Share

Artur Meister hat von Traffic Distribution einen neuen Rider spendiert bekommen. In unserem Bikecheck vertritt der Kink-Teamfahrer eine unpopuläre Meinung.

Top Stories

Artur Meister Bikecheck 2020

Sollte dein Leben jemals davon abhängen, ein Game of Bike gegen Artur Meister an einem Jib-Spot zu gewinnen, dann fang jetzt schon mal an zu beten. Der Kink-Teamfahrer und Botschafter der Cancelled Crew beweist mit seinem neuen Set-up Stilsicherheit. Nur feinstes Leder und ein Chromakzent durchbrechen das solide Schwarz einer zeitlosen Tech-Street-Maschine. Ein 4-Piece-Lenker sorgt dafür, dass selbst alteingesessene Kritiker respektvoll Nicken. So, jetzt darf jemand dem jungen Mann einen 17er geben, Kettenspannung lässt grüßen.

Rahmen: Kink Nathan Williams in 21″
Gabel: Kink Stoic mit 20 mm Vorlauf
Lenker: Kink Eagle 4-pc in 9,5″
Griffe: Kink Samurai (made by ODI)
Lenkerenden: Kink
Bremsanlage: Vans Slip-ons
Vorbau: Kink Highrise Topload
Steuersatz: Kink Integrated
Sattel: Kink Splendor Pivotal
Sattelstütze: Kink Pivotal
Kurbel: Kink Pillar in 170 mm
Tretlager: Kink (24 mm)
Pedale: Kink Hemlock
Kettenblatt: Kink Eastman
Übersetzung: 25/9
Kette: Shadow Interlock Supreme
Reifen: BSD Donnastreet in 2,4″
Laufräder: éclat Vortex-Naben auf Ribcage-Felgen von G-Sport
Hubguards: éclat
Pegs: 4 x Kink Drift in 4,4″
Modifikationen: Lenker auf 27,5″ gekürzt
Reifendruck: ca. 3 Bar
Gewicht: ca. 72 kg
Körpergröße: 183 cm

Artur Meister Bikecheck

INTERVIEW MIT ARTUR MEISTER

Hey Artur! Ich hoffe, dir geht es soweit gut. Wie kommst du durch diese seltsame Zeit?
Moin Markus! Bei mir ist alles bestens, hoffe bei dir auch. Zurzeit ist wirklich alles etwas seltsam. In unserem schönen Freistaat Bayern sind die Ausgangsbeschränkungen auch nochmal etwas strenger. Sport ist nur erlaubt mit Personen aus demselben Haushalt. Und ich wohne halt alleine, deswegen sind jetzt erstmal Solosessions angesagt. In meiner Firma wird ganz normal weiter gearbeitet und ansonsten heißt es STAY HOME!

Beschreibe dein neues Rad bitte einmal in drei Worten.
Schlicht, schön, perfekt.

Gibt es etwas an deinen Rädern, wo du besonders pingelig bist?
Ich könnte nie mit zu sehr abgenutzten Pedalen fahren. Für unnötige Shinner bin ich zu alt, haha.

Die Kette sieht recht locker aus. Stört dich das nicht, wenn die klappert?
Nööö, ich mag das so.

Kink BMX Nathan Williams Signature

Das Oberrohr des Rahmens in deinem letzten Bikecheck bei uns auf der Seite war 20,75“ lang. Nun hast du dich für Nathan Williams Signaturerahmen in 21“ entschieden? Was spricht für einen längeren Rahmen?
Meine letzten 3-4 Rahmen waren alle 20,75″ und ich bin auch eigentlich super zurechtgekommen. Jedoch sah das Rad immer sehr klein aus bei mir, imo. Deswegen wollte ich einfach mal einen 21″-Rahmen ausprobieren.

Was gefällt dir an Nathans Rahmen sonst noch?
Alles!

Gabeln mit kurzem Vorlauf zu haben, scheint das neue Ding zu sein. Hast du dich bewusst dafür entschieden oder einfach genommen, was erhältlich war?
Ich habe mich bewusst für den 20-mm-Vorlauf entschieden. Ich bin wirklich kein Experte was Nosemanuals angeht, aber ein kürzerer Vorlauf hilft ungemein!

Beim Lenker, dem Vorbau und den Griffen hast du dich auf keine Experimente eingelassen, das ist derselbe wie beim letzten Mal. Bist du da wunschlos glücklich?
Wunschlos glücklich!

Fährst du eigentlich ausschließlich in VANS Slip-ons oder ziehst du auch schon mal andere Schuhe zum Biken an?
Hin und wieder wechsel ich zu den All-white- oder All-black-Slip-ons, lol. Spaß beiseite, wenn der Knöchel mal wieder von den Tailwhips schmerzt, muss auch mal der Sk8-Mid herhalten.

Was gefällt dir so gut an den Slip-ons?
Kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht, weil der Schuh einfach zu allem passt?

Dein Homie David Schaller hat sich eine Vorderradbremse zugelegt. Na, wie sieht es aus? Juckt es dich jetzt auch ein bisschen, dir einen solchen Negativbeschleuniger anzubauen?
An meinem Fahrrad wird man niemals eine Bremse sehen, dafür mache ich eindeutig zu viele Barspins. Aber ich werde definitiv öfter mal mit Davids Rad fahren. Das ist auf jeden Fall safe to say, haha.

Kink hat derzeit sechs Sättel im Programm. Warum hast du dich für den Splendor entschieden? Hat das Stylegründe?
Ich hatte für mein neues Radl konkrete Vorstellungen und ein brauner Ledersattel gehörte dazu.

Wie wichtig ist dir insgesamt das Aussehen deines Riders?
Ehrlich gesagt, schon sehr wichtig. Immerhin fahr ich damit auch fast daily.

Insgesamt fährt du ein recht new-schooliges Rad, oder? Allerdings weichst du bei deiner Kurbellänge von den aktuellen Trendvorgaben ab. 170 mm? OMG?! Bist du komplett wahnsinnig?!?
Kann man so sagen, ja. Tatsächlich würde ich wirklich gerne mal eine 165-mm-, oder gar 160-mm-Kurbel ausprobieren. Die Pillar Cranks gibt es bisher jedoch nur in 170 und 175 mm.

Warum fährst du nicht die Senec-Pedale von Kink. Die sind doch ne ganze Ecke teurer 😉
Ja, genau! Warum eigentlich, Martin Kiesewetter? 😀

Mal unter uns: Ist die Interlock Supreme Chain von The Shadow Conspiracy die beste Kette ever, or what?
Ja, total! Es ist so schön bergauf fahren zu können, ohne ständig Angst haben zu müssen, dass jeden Moment die Kette reißt, haha.

Im Gegensatz zu deinem Set-up vor zwei Jahren fährst du jetzt etwas weniger Reifendruck? Warum?
Finde ich mittlerweile einfach etwas angenehmer, einen konkreten Grund hat das nicht.

Eine weitere Änderung: Deine Pegs sind jetzt etwas kürzer. Bist du präziser geworden?
Nee, die Kink Drift Pegs gibts nur in 4″ und 4,4″. Vorher war ich auf 4,5″-Pegs unterwegs, aber diese 0,1″ machen keinen Unterschied.

Kink BMX Lenker Eagle 4-pc in 9,5"

Apropos Pegs: Die sind jetzt nicht mehr länger komplett aus Stahl. Ich habe gehört, das hat einen besonderen Grund. Magst du den mal genauer ausführen?
Yes, als ich mir das Rad aufgebaut hatte, bin ich noch eine Kassette gefahren und wollte unbedingt Stahlpegs dazu haben. Bin das auch so gefahren und es war super. Jedoch ist mir die Achse meiner Kassette kurz vor dem Bikecheck gebrochen und ich musste gezwungener Weise wieder auf meinen Coaster umsteigen, haha So, und jetzt zum Thema unpopular opinion: Ich persönlich finde Coaster mit Stahlpegs passen nicht zusammen, finde ich einfach nicht real. Also runter mit den Stahlpegs und back to plastic.

Gefällt dir das Freecoaster und Plastikpeglife oder denkst du, dass du dir schon wieder eine Kassette einbauen wirst?
Jetzt gerade macht das wieder echt viel Spaß, aber ich werde früher oder später wieder auf eine Kassette und Stahlpegs wechseln.

Artur Meister Pegs Toboggan

So, kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
David [Schaller] und ich arbeiten derzeit an meinem neuen kunstform-Video, welches irgendwann gegen Ende Frühling fertig werden sollte. Und dann filme ich auch noch für Bangers. Ansonsten darauf hoffen, dass diese Corona-Krise frühestmöglich ein Ende findet, wie alle anderen wahrscheinlich auch.

Was ist das erste, dass du machst, wenn die Einschränkungen komplett aufgehoben werden?
Erstmal die Jungs in Köln besuchen!!!

Word! Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Liebe geht raus an die meine Jungs von der Cancelled Crew, meine Family & Friends on & off bike, den größten G in der deutschen BMX-Szene Daniel Fuhrmann, Martin Kiesewetter, Niklas Gladysch, Kink, Traffic und allen Boys hinterm kunstform BMX Shop. I LOVE U!​

Artur Meister ist 25 Jahr alt, wohnt in Nürnberg und fährt für den kunstform BMX Shop sowie für Kink BMX über Traffic Distribution.​​

Fotos & Video: David Schaller
Intro: Martin „Billy“ Mahlert
Interview: The Medialist

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production