Share

SIBMX, Fiend und Odyssey haben Fabian einen neuen Rider spendiert. In diesem Bikecheck schauen für uns das Rad einmal genauer an.

Top Stories

Fabian Bader Bikecheck 2020

Wenn man von einem Filmtrip nach Hause kommt, dann ist eine der Fragen, die die Daheimgebliebenen interessiert: Wer ist am meisten abgegangen? Wenn SIBMX unterwegs war, kommt man an einem Namen nicht vorbei: Fabian Bader.

Fabian hat einen interessanten Ansatz, wenn es darum geht, Clips zu stacken: Nach dem schönen Motto „Et muss knallen!“ filmt er nämlich ausschließlich Banger. Die sind in der Regel von der gefährlicheren Sorte, aber manchmal wird es auch technisch. Schließlich ist Fabian nicht nur ein tumber Gefahrensucher, sondern auch schon seit vielen Jahren im Auf-dem-Vorderrad-balancieren-Game ganz vorne mit dabei. So oder so, beste Unterhaltung sind garantiert, wenn er aufs Rad steigt (siehe dazu auch die beiden Videos weiter unten).

Womit wir auch schon beim Thema wären, denn Fabian hat dieser Tag ein neues Rädchen von SIBMX, Fiend und Odyssey spendiert bekommen, das wir für diesen Bikecheck einmal genauer unter die Lupe genommen haben. Welchen Teileklassiker der 25-jährige Ex-Allgäuer zum ersten Mal ever an seinem Rider hat und warum er jetzt auf einmal einen höheren Lenker fahren muss, erfahrt ihr im Folgenden. Und dann wäre da auch noch die unglaubliche Story zu seinem Freecoaster und die Sache mit seinem Motorradunfall …

Rahmen: Fiend JJ Palmere V3 in 20,75″
Gabel: Odyssey R25
Lenker: Fiend Reynolds V3 in 9″
Griffe: ODI Longneck
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage:
Vorbau: Fiend Reynolds V3
Steuersatz: Fiend
Sattel: Fiend Morrow V3
Sattelstütze: Fiend
Kurbel: Fiend Segment 3pc in 170 mm
Tretlager: Odyssey
Pedale: Odyssey Twisted Pro
Kettenblatt: unknown
Übersetzung: 28/9
Kette: Odyssey
Reifen: Odyssey Path Pro in 2,4″
Laufräder: Fiend Cab vorne, Odyssey Clutch hinten
Hubguards: Fiend und Odyssey
Pegs: Stahl unknown
Modifikationen: Lenker und Gabel gekürzt
Reifendruck: 3–4,5 Bar
Gewicht: unknown
Körpergröße: 1,75 m

Fabian Baders JJ Palmere V3 in 20,75"
Fabian Baders JJ Palmere V3 in 20,75″

INTERVIEW MIT FABIAN BADER

Hey, Fabian! Ich hoffe, es ist alles klar bei dir. Was hast du in letzter Zeit so betrieben?
Um ehrlich zu sein, nicht sehr viel. Viel arbeiten, viel an Autos und Mopeds schrauben und Corona bedingt natürlich viel zu Hause sein.

Hast du irgendwelche Tipps, wie man einigermaßen gut durch diese verrückte Zeit kommt?
Die Heimat genießen bzw. die Gegend in der man wohnt, eine gute Zeit mit seinen Mitbewohnern verbringen. Am Motorrad zu schrauben, hilft auch ganz gut …

Fabian Bader Bikecheck

Manche haben es vielleicht noch nicht mitbekommen: Wann und warum bist du aus dem Allgäu nach München umgezogen?
Ich wohne inzwischen seit circa anderthalb Jahren in München. Der Grund dafür war hauptsächlich eine neue Werkstatt, in der ich angefangen habe, zu arbeiten. Ich bin ziemlich happy.

Kommst du derzeit einigermaßen zum Radfahren oder coronabedingt nur bedingt?
Zurzeit war es leider ziemlich wenig durch Corona. Außerdem konnte ich weitere drei Wochen nicht fahren, da ich einen kleinen Unfall mit dem Motorrad hatte.

Odyssey Twisted Pro BMX Pedale

Was ist passiert? Bist du okay?
Ja, mir hat letztens jemand in der Stadt die Vorfahrt genommen und ich bin recht ungebremst in das Auto rein. War ein Riesendrama. Aber ich hatte einfach mega Glück und bei mir ist inzwischen alles gut wieder.

Dann bin ich beruhigt! Was macht für dich persönlich ein gutes BMX-Rad aus?
Es sollte möglichst schlicht aussehen und stabil sein. Meine Räder sind sich eigentlich immer sehr ähnlich: Frontloader, zwei Pegs und klein.

Dein letzter Bikecheck bei uns auf der Seite ist ja schon ein wenig her. Inwiefern hat sich dein Set-up seitdem verändert?
Gar nicht! Es gibt nur fast keine Lenker mehr unter 9 Zoll, deswegen ist er jetzt, glaube ich, zum ersten mal ein 9er.

Fiend BMX Lenker mit 9 Zoll Rise

Damals hast du mit deinem neuen Rad als erstes einen 180 und einen Barspin gemacht. Weißt du noch, was für Tricks es diesmal waren?
Ich war erst einmal fahren damit und da war es, glaube ich, ein Nosemanual.

Gibt es irgendwas an deinen Rädern, bei dem du besonders pingelig bist?
Nein. Ich kann auch mit einer ziemlichen Klapperkiste fahren.

„Ich kann auch mit einer ziemlichen Klapperkiste fahren.“

Fiend hat verschiedene Rahmen im Angebot. Warum hast du dich für JJ Pameres Signature Frame in 20,75“ entschieden?
Ich hab mir die Rahmen von Fiend tatsächlich immer nur nach der Farbe ausgesucht. Die sind alle super und man gewöhnt sich an die verschieden Geometrien.

Wie lange brauchst du in der Regel, bis die ODI Longnecks bei dir gut eingefahren sind?
Man mag es kaum glauben, aber ich fahre zum ersten mal die Griffe. Wir werden sehen.

ODI Longneck BMX Griffe

Was wechselst du öfter, die Griffe oder den Lenker?
Griffe! Die gehen bei mir häufig kaputt, weil mein Rad bei Nosemanuals oft durch die Gegend fliegt.

Fährst du einen Frontleader während des Looks, oder weil du den Lenker tatsächlich etwas niedriger haben wolltest?
Beides. An ein BMX gehört optisch ein Frontloader. Und dadurch, dass die Lenker immer größer werden, erst recht.

Du machst viele Nozzas, fährst aber nicht gerade eine Gabel mit einem besonders kurzen Vorlauf. Kommt das noch?
Ich dachte, das wäre schon die kürzere von Odyssey. Mit der komm ich gut klar. Never change a running system und so …

Warum weißt du nicht, was für ein Kettenblatt bzw. was für Pegs du fährst?
Das Kettenblatt hat mir ein Homie aus München geschenkt, weil ich mich immer zu Tode getreten habe, wenn ich irgendwo schnell anfahren wollte und meine Übersetzung zu klein war. Grüße gehen raus an Mitja! Pegs müssten schon Odyssey sein, aber die fahre ich bestimmt schon 2–3 Jahre. Genau weiß ich das nicht mehr.

Wer erkennt, von welcher Marke dieses Kettenblatt ist?

Apropos Pegs: Wieso hast du nur zwei am Rad? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand zu diesem Thema gesagt: Wenn man auf beide Seiten fahren kann, fährt man zu viel BMX. Würdest du das unterschreiben?
Ich kann eh schon nicht viele Grinds, da bin ich mit zwei sehr gut bedient!

Woran schraubst du lieber rum, an Mopeds oder an deinem Fahrrad?
Da muss ich zugeben: Eindeutig an Mopeds. Bin kein guter Fahrradschrauber.

Du bist eine Zeit lang mal extrem wenig Reifendruck gefahren. Kann es sein, dass du mittlerweile wieder mehr Luft in deine Reifen machst, oder täuscht das?
Ne, ne, vorne is immer noch relativ wenig. Aber wenn man schneller fährt, schwimmt man doch sehr. Deswegen vielleicht ein bisschen mehr.

Du hast weiter oben angegeben, dass dein Reifendruck variiert. Gibt es irgendwelche besonderen Gründe dafür?
Das war eher gemeint vorne und hinten. Vorne wenig, hinten mehr.

Was für Vorteile hat es deiner Meinung nach, vorne so wenig Bar reinzumachen?
Das habe ich schon immer schon gemacht und deswegen bin ich es auch so gewohnt. Wenn ich mal mit 4–5 Bar Street fahre, tun mir die Handgelenk weh nach 10 Minuten, hahah.

Odyssey BMX Clutch Freecoaster

Aus irgendeinem Grund finde ich, dass du Kassette fahren solltest. Aber du bist schon lange auf einem Freecoaster unterwegs. Warum hast du damals den Switch gemacht und wäre bei den ganzen krassen Gap, die du dir gibst, nicht eine Kassette sinnvoller? Allein für das ruhige Gewissen beim Antritt …
Ich dachte es mir auch schon oft, weil ich meinen Freecoaster ja gar nicht richtig für irgendwelche Fakie-Sachen nutze. Aber ich fahre ihn echt schon ewig. Wäre hart, mich wieder um zu gewönnen. Aber vielleicht passiert es irgendwann.

Welches Teil an deinem Rad möchtest du nie wieder missen?
Ich habe immer noch den ersten Clutch Coaster von Odyssey, der hat noch nie rumgezickt! Ich habe nur mal ein Scheibe im Inneren getauscht.

Du hast ein und denselben Coaster seit 2015 drin?
Ich kann dir nicht genau sagen, wann ich den bekommen habe. Aber eigentlich ziemlich da, wo er neu rauskam. Wie gesagt, nur eine kleine Platte ist mal verschließen. Top Teil!

Fiend Morrow V3 BMX Sattel Pivotal

Krass! Kann es sein, dass du auch noch immer denselben Sattel fährst wie bei unserem letzten Bikcheck?
Nein, nur wieder den gleichen. Die halten leider genau so wenig lang wie Griffe bei mir.

Und was macht der Kronenkorken da in deinen Speichen?
Den hat Fabedog [Fabian Stobbe], als er mal wieder kurzzeitig in München gewohnt hatte, jedem heimlich in die Speichen geklemmt.

Kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit bei dir an?
Definitiv wieder mehr Rad fahren. Wir sind auch dabei, ein kleines München-Mixtape zu filmen.

Nice! Und was machst du als erstes, wenn dieser Corona-Scheiß endlich überstanden ist?
Wieder mehr in die Stadt fahren, endlich wieder in Bars und beruhigt in Gruppen in den Park gehen.

Möchtest du zum Schluss noch jemanden danken oder Shoutouts raushauen?
Der größte Shoutout geht natürlich an Bodo [Hellwig], ohne den das hier alles nicht mögliche wäre. Vielleicht habe ich das schonmal erwähnt, aber auch an Remmi, ohne den ich auch nie solche schicken Räder fahren würde. Und vielen Dank dir, Markus!

Fabian Bader ist 25 Jahre alt, wohnt in München und fährt über SIBMX für Fiend und Odyssey sowie die Ciao Crew.

Fotos: Fabian Bader​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production