Share

Nach einem Jahr auf Sunday Bikes hat Artur Meister schon wieder einen neuen Rahmensponsor. Um welche Brand es sich handelt, erfährt du in diesem Bikecheck.

Top Stories

Artur Meister Bikecheck 2023

Huch, was ist da denn los? War Artur Meister nicht gerade erst über SIBMX bei Sunday Bikes untergekommen? Und nun fährt er auf einmal mit einem Fiend-Rahmen rum. Hmmm?! Wenn das mal nicht ein guter Grund ist, den Kopf hinter Laterr Threads (ja, gibt es noch!) zum alljährlichen Personalgespräch zu laden. Mal sehen, was es mit dem neuen Rider auf sich hat. Und bitte!

Rahmen: Fiend BMX Mills in 21“
Gabel: Odyssey BMX R25
Lenker: Fiend BMX Raekes in 9,5“
Griffe: Odyssey BMX Travis
Lenkerenden: Odyssey BMX Par Ends
Bremsanlage: Vans Slip-Ons
Vorbau: Fiend BMX Mills
Steuersatz: Odyssey BMX integrated
Sattel: Fiend BMX Morrow V4
Sattelstütze: Odyssey BMX Pivotal
Kurbel: Fiend BMX Segment in 165 mm
Tretlager: Fiend BMX Mid BB (22 mm)
Pedale: Odyssey BMX Twisted Pro
Kettenblatt: Odyssey BMX La Guardia
Übersetzung: 25/9
Kette: Shadow Interlock Supreme
Reifen: Odyssey BMX Broc in 2,4“
Laufräder: Odyssey BMX Hazard Lites mit Vandero Pro vorne und Odyssey Antigram V2 hinten
Hubguards: 2 x Odyssey Front Plastikguards, Odyssey NDS-Aluguard, Primo DS-Guard
Pegs: Odyssey JPEG 4,5“
Modifikationen: Gabel und Lenker gekürzt
Reifendruck: 2,5–3 Bar
Gewicht: 12,7 kg
Körpergröße: 183 cm

Artur Meisters Fiend X Odyssey Build
Artur Meisters Fiend X Odyssey Build

INTERVIEW MIT ARTUR MEISTER:

Moin, Artur! Was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Moin, Markus. In letzter Zeit war einiges los! Nachdem ich mir Ende letzten Jahres eine Knieverletzung zugezogen habe, musste ich es erstmal langsam angehen lassen, was mir allerdings super in den Kram gepasst hat. Ich bin bei meinem Homie David Schaller mit in die WG gezogen, hab mit ihm angefangen ein neues Video zu filmen und wir also die Cancelled Crew haben hier in Nürnberg den Streetjam geplant. Ich hatte Zeit (endlich) das Fuck Yes, Alder-Video zu schneiden und bin gerade dabei ‘nen Sommerdrop für Laterr Threads vorzubereiten. Außerdem war ich gerade auf einem Berlin-Dänemark-Flensburg-Trip mit ‘nem Teil der SIBMX-Crew, also könnt ihr euch schonmal mental auf neues Bewegtbildmaterial einstellen.

Apropos, was geht eigentlich mit Laterr Threads? Länger nichts mehr gehört.
Haha, true that! Long story short, ich musste in letzter Zeit den Fokus auf andere Dinge richten und hatte schlichtweg keine Kapazitäten dafür. Außerdem hat es einen Grund, warum das Ganze „laterr“ heißt, haha!

Haha, okay. Aber lass uns über dein neues Rädchen sprechen. Dabei fällt zunächst einmal auf, dass du nicht mehr für Sunday Bikes fährst. Was ist da los?
Da BSD neu ins Sortiment von SIBMX aufgenommen wurde und einige Teamfahrer von ihrer bisherigen Brand zu BSD gewechselt sind, ist bei Fiend ein Platz freigeworden, den ich liebend gerne übernommen habe.

Dein Rad sieht auf den Fotos sehr gut gepflegt aus. Bist du jemand, dem das wichtig ist und der sein Rad regelmäßig putzt? Oder ist das Zufall und alle Teile waren einfach komplett neu?
Als David die Bikecheckfotos geknipst hat, war das Rad schon um die zwei, drei Monate in heavy use, also neu war zu dem Zeitpunkt eigentlich nichts, haha! Ich pack‘ jetzt nicht dreimal die Woche Putzeimer und Lappen aus, aber wenn‘s mir zu viel wird, wisch ich schonmal drüber. Immerhin fährt und sieht man das Rad so gut wie jeden Tag.

Nenne uns doch bitte einmal drei gute Gründe, warum du dich aus dem Rahmensortiment von Fiend für den Mills Frame in 21“ entschieden hast?
Die Geo hat‘s mir, ehrlich gesagt, angetan! Ich bin die letzten 4-5 Jahre immer super kurze Rahmen gefahren, um es mir bei den ganzen Techtricks etwas leichter zu machen, und wollte einfach etwas mehr Stabilität beim Fahren.

Was meinst du, wie lange wird es dauern, bis der Rahmen raw oder schwarz ist?
Du kennst mich gut, haha! Bei mir halten sich knallige Farben immer nicht so lange, aber dieses durchsichtige Rot gefällt mir in Kombination mit diesen hübschen Stickern so gut, dass ich das mit Sicherheit noch ‘ne Weile so fahren werde!​

Du scheinst ein richtiger 4-pc-bars-Ultra zu sein. Erklär doch mal bitte, warum.
Da geht‘s mir rein um die Optik. Ich denke mal, dass jeder so ‘ne ungefähre Vorstellung davon hat, wie sein eigenes Rad aussehen soll. Für mich gehört da ‘n 4pc-Lenker einfach dazu.

„Für mich gehört ’nen 4pc-Lenker einfach dazu.“

Bei welchem Geldbetrag würdest du schwach werden und deine Überzeugungen über Bord werfen?
Da müsste man schon tief in die Tasche greifen. Angebote pls per dm an @artur_meister, LOL.

Warum du eine Gabel mit 25 mm Vorlauf fährst, liegt bei einem technisch versierten Streetfahrer wie dir auf der Hand. Die wichtigere Frage ist doch, warum fährst du die Travis Grips von Odyssey und nicht die Signaturegriffe von Broc, wie jeder vernünftige Mensch?
Ich mag eher dünne Griffe, deswegen fällt meine Wahl da auf die Travis-Griffe.

In unserem letzten Bikecheck hast du noch auf Sättel mit Cordbezug geschworen. Dein neuer Sattel hat aber einen Mikrofaserbezug. Wenn Cord, wie du behauptet hast, eine 10/10 war, wie viele Punkte bekommt dann die aktuelle Sitz- und Klemmgelegenheit deines Schlittens?
Cord ist und bleibt ‘ne 10/10. Leider ist das Ganze einfach nicht sooo langlebig, weshalb ich sehr froh über den Morrow-Sattel bin. Und wenn ich mich nicht täusche, müsste der Bezug aus Wildlederimitat sein.

Komisch, auf der Website von Fiend steht: Ty Morrow signature Pivotal seat with a Micro Fiber 2 panel top.
Hat sich für mich sehr doll nach Wildleder angefühlt, haha.

Warum fährst du ausschließlich in VANS Slip-Ons?
Kann ich auch nicht wirklich erklären. Ich hab mich mal vor Jahren an die gewöhnt und finde seitdem jeden anderen Schuh (an mir!) irgendwie zu klobig.

Wenn wir schonmal vom letzten Bikecheck sprechen: Damals bist du noch ein gutes Bar mehr auf den Reifen gefahren. Hast du dir einen extrem langsamen Leisegänger eingefangen?
Ich denke, dass sich mein Fahrstil in den letzten 1-2 Jahren geändert hat, dass es einfach Sinn macht, etwas weniger Luft zu fahren. Außerdem schont es die Handgelenke.

Chrome will get you home, oder warum die Laufräder?
Ich bin schonmal Chromfelgen gefahren und hatte in Kombination mit dem glänzenden Rahmen und dem Sattel in beige wieder richtig Bock drauf. Finde, das passt super gut!

Cassette 4 life, oder meinst du, du probierst nochmal irgendwann nen Freecoaster aus?
Cassette 4 life! Ich glaube auch, ich würde mittlerweile gar nicht mehr mit ‘ner Coaster zurechtkommen, haha.

Warum bevorzugst du eine Kassettennabe?
Ich hab sowieso keine dieser klassischen Coastertricks gemacht und hab einfach großen Spaß daran, beim Rückwärtsfahren mitzutreten.

Und jetzt nochmal dasselbe für Plastik- und Stahlpegs bitte.
Ich finde, man kann Grinds mit Stahlpegs besser kontrollieren. Man rutscht seitlich nicht so schnell raus, looped nicht so schnell aus und deeeega, allein der sound macht grinden um‘s vielfache spaßiger!

„Ich finde, man kann Grinds mit Stahlpegs besser kontrollieren.“

Word! Wieso fährst du drei verschiedene Hubguards?
Vorne und hinten an der NDS fahre ich die klassischen Odyssey-Hubguards, den primo DS-Guard fahre ich nur, weil das der einzige Universalguard ist, der gut auf die Antigram V2 passt und kein Overguard ist.

Kommen wir langsam zum Ende. Was steht als nächstes bei dir an?
Ich werde mich in nächster Zeit darum kümmern, laterr-threads wieder auf die Map zu bringen, filme wie gesagt ein Video mit David und werde versuchen, dieses Jahr so viele BMX-Events wie möglich mitzunehmen! 1-2 mal wird’s auch noch ins Ausland gehen, wohin ist aber noch unklar. Der Sommer wird guuuuuuut!!

Shoutouts?
JAAA! S/o SIBMX und kunstform, s/o Bodo und Fuhre, s/o an meine SIBMX- und kunstform-Teammates, s/o an die Cancelled Crew, s/o an meine friends und family und zu guter letzt, s/o an freedombmx und dich, Markus! Thanks for having me, xoxo, Artur 🙂

Artur Meister ist 28 Jahre alt, wohnt in Nürnberg und fährt für den kunstform BMX Shop sowie über SIBMX für Fiend und Odyssey.

Fotos: David Schaller
Interview: The Medialist​​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production