Share

Jakub Pružinec ist ab sofort über SIBMX für Fiend unterwegs. Wir haben einen Bikecheck, ein Interview und das neue Video des slowakischen Edeltechnikers für euch.

Top Stories

Jakub Pružinec auf Fiend X SIBMX – Video, Bikecheck & Interview

FOR ENGLISH CLICK HERE.

Für Jakub Pružinec ist neulich ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Der slowakische Edeltechniker ist nämlich ab sofort über SIBMX für Fiend unterwegs. Herzlichen Glückwunsch! Wir haben einen Bikecheck, ein Interview und ganz unten auch noch das aktuelle Video von Jakub für euch, in dem er beweist, dass er den Support mehr als verdient hat.

Rahmen: Fiend BMX Mills Frame in 21″, Trans Gloss Red
Gabel: éclat STORM Fork mit 20 mm Vorlauf
Lenker: éclat CONTROLLER Bars in 9,75″
Griffe: éclat PULSAR Grips
Lenkerenden: éclat Bar Ends
Vorbau: Fiend Reynolds V3 Stem
Steuersatz: Fiend Integrated Headset
Kurbel: Fiend Team V2 Cranks (160 mm)
Tretlager: éclat MID BB
Kettenblatt: Fiend Reynolds Guard Sprocket 25T
Kette: BSD 1991 Halflink Chain
Pedale: éclat CENTRIC Pedals
Sattel: Fiend Varanyak V2 Pivotal Seat
Sattelstütze: Cult Counter Pivotal Seat Post
Laufräder: éclat BONDI Rims mit éclat CORTEX Front Hub vorne und éclat SHIFT Freecoaster/Cassette hinten
Reifen: éclat CREATURE Tires in 2,4″
Pegs: BSD Rude Tube XL Pegs
Reifendruck: 3,5 Bar
Modifikationen: den hinteren Reifen falsch herum aufgezogen
Körpergröße: 180 cm
Gewicht des Rads: um die 12 kg

Jakub Pruzinecs Fiend BMX Mills Build
Jakub Pruzinecs Fiend BMX Mills Build

INTERVIEW MIT JAKUB PRUZINEC

Hey, Jakub! Was geht? Was hast du in letzter Zeit so gemacht?
Ich war neulich in Montpellier, wo ich am FISE teilgenommen habe. Es war wirklich cool, dort alle meine Freunde wiederzusehen und eine gute Zeit mit ihnen zu haben. Außerdem bin ich an der Universität und lerne für die bevorstehenden Prüfungen.

Was studierst du?
Ich studiere Elektrotechnik an der Slowakischen Technischen Universität. Ich schließe gerade das Bachelorstudium ab.

Nice, viel Erfolg dabei! Wie lange fährst du schon für Fiend und wie kam der Deal zustande?
Die Leute bei Bmxshop.sk wussten, dass ich ein Rad von Fiend habe, denn ich mag die Marke wirklich sehr. Als ich vor ein paar Monaten anfing, für sie zu fahren, versuchten sie, Kontakt zu SIBMX aufzunehmen, die ja Fiend in Europa vertreiben. Die Wege kreuzten sich und von nun an vertrete ich Fiend BMX über Bmxshop.sk mit Hilfe von SIBMX. Für mich ist es ein Traum wahr geworden, diese Marke zu repräsentieren. Ich kann es kaum erwarten, was die Zukunft bringt.

Was fährst du am meisten?
Die meiste Zeit fahre ich Rails und Ledges auf der Straße oder in Skateparks. Wir haben in meiner Heimatstadt keinen Skatepark, also bauen ich und meine Freunde überball coole DIY-Spots mit Rails und Ledges.

„Meine Freunde und ich bauen überall coole DIY-Spots mit Rails und Ledges.“

Inwiefern ist der Rahmen, den du fährst, auf deinen Fahrstil abgestimmt?
Die Geometrie des Mills-Rahmens passt sehr gut zu meinem Fahrstil. Mir gefällt das Aussehen des höheren Sitzrohrs und der etwas längere Hinterbau hilft mir bei Balancetricks wie Manuals. Es ist auch ein wirklich guter Rahmen für technisches Fahren.

Du fährst ziemlich kurze Kurbeln, oder?
Ich fahre Fiend-Kurbeln mit einer Länge von 160 mm. Vor ein paar Jahren musste ich wegen eines kürzeren Hinterbaus kürzere Kurbeln kaufen und sie sind perfekt. Seitdem möchte ich nicht mehr auf die längeren fahren.

Gibt es sonst noch etwas, worauf du bei deinen Fahrrädern besonders achtest?
Ich versuche, mein Rad immer im bestmöglichen Zustand zu haben. Ich hasse es, wenn etwas nicht gut funktioniert. Außerdem bin ich sehr wählerisch, was die Teile angeht, die ich fahre, weil ich mich auf sie verlassen muss.

„Ich bin sehr wählerisch, was die Teile angeht, die ich fahre, weil ich mich auf sie verlassen muss.“

Warum fährst du einen einen Frontloader? Du hättest dich zum Beispiel auch für einen niedrigeren Lenker und einen Toploadvorbau entscheiden können. Ich nehme an, du machst das wegen des Looks. Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Grund?
Früher bin ich die ganze Zeit mit einem Toploadvorbau gefahren, aber diesmal wollte ich etwas anderes ausprobieren. Deshalb habe ich mich für einen höheren Lenker und einen Frontloader entschieden. Außerdem gefällt mir das Aussehen des Frontladervorbaus wirklich besser.

Warum hast du dich für eine Gabel mit 20 mm Versatz entschieden und nicht für eine längere oder kürzere?
Ich habe herausgefunden, dass es perfekt für mich ist. Nicht zu lang und nicht zu kurz.

Dein Sattel ist ziemlich hoch oben. Gibt es einen bestimmten Grund dafür?
Einfach für den Komfort beim Fahren. Außerdem gefällt mir, wie das Fahrrad aussieht, wenn der Sattel höher ist.

Sind die Centric-Pedale die besten Pedale der Welt oder was?!?
Es ist das erste Mal, dass ich sie fahre, aber ich kann schon jetzt sagen, dass sie perfekt sind. Besonders Crankarmslides werden durch sie meiner Meinung nach viel einfacher. Ich habe bereits einige Ersatzpaare zu Hause.

Du fährst mit der Shift Freecoaster-/Cassettennabe von éclat. Wie schlägt die sich so? Und switchst du manchmal hin und her?
Ich wollte einen anderen Freecoaster-Mechanismus ausprobieren und als das Hybridsystem auf den Markt kam, war ich sofort down, es auszuprobieren. Es ist viel leichter als ein herkömmlicher Freecoaster. Ich bin vorher mit der Hybrid-Nabe von Wethepeople gefahren, habe aber aufgrund der besseren Hubguards auf éclat umgestellt. Und nein, ich habe die Nabe noch nie auf den Kassettenmodus umgestellt.

Ich bevorzuge Plastik- statt Stahlpegs, weil ..?
Ich mache am liebsten alle Arten von Grinds mit Spins, sodass ich auf Rails oder Ledges so smooth wie möglich sliden muss. Ich glaube, mit den Stahlpegs würde ich alle meine Tricks verlieren, haha.

„Ich glaube, mit den Stahlpegs würde ich alle meine Tricks verlieren, haha.“

Éclat verfügt über eine große Auswahl an Reifen. Warum sollten Sie sich für das Creator’s in 2,4“ entscheiden?
Ich wollte sie ausprobieren und bin froh, dass ich es getan habe. Ich mag das Design und wie sie sich anfühlen, wenn man fährt. Aber auch die Signaturereifen von Ty Morrow sind eine gute Wahl.

Apropos Reifen: Warum hast du deinen Hinterreifen rückwärts aufgezogen?
Devon Smillie hat mich dazu inspiriert. Es hilft mir wirklich beim Ausbalancieren von Fakie Manuals, meinem Lieblingstrick. Ich denke, dass es mir sehr hilft, wenn ich eine Drehung zu einem längeren Fakie Manual mache.

Welches Teil deines Rads würdest du nicht gegen alles Geld der Welt eintauschen?
Den Mills-Rahmen!

Warum?
Dieser Rahmen passt so gut zu meinem Fahrstil. Ich liebe die Geometrie, die meinem Fahrstil sehr entgegen kommt. Auch die Farben und Grafiken sind sehr schön. Für mich ist es der am besten aussehende Rahmen derzeit.

Lass uns zum Ende kommen. Was hast du als nächstes vor?
Derzeit versuche ich, die Uni-Prüfungen hinter mich zu bringen. Danach möchte ich mit dem Filmen eines neuen Videoteils beginnen und so viele Reisen wie möglich unternehmen. Ich habe ein neues Kamera-Setup und kann es kaum erwarten, es auf der Straße auszuprobieren. Außerdem würde ich im Sommer gerne an einigen Contests teilnehmen.

Shoutouts?
Ich möchte meinen Freunden und meiner Familie für ihre Unterstützung danken. Vielen Dank an Ludis von der Streetlife-Crew für den Support von Anfang an und an Kevin von Bmxshop.sk. Vielen Dank, Markus, für dieses Interview und die Gelegenheit, einen Bikecheck auf freedombmx.de zu haben. Viel Spaß beim Radfahren. Peace!

Jakub Pružinec ist 22 Jahre alt und lebt in Ilava, einer Kleinstadt im Westen der Slowakei an der Grenze zur Tschechischen Republik. Er fährt für über SIBMX für Fiend BMX sowie die Streetlife Crew (@streetlife_crew) und den Bmxshop.sk.

Fotos: David Janiga​​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production