Share

Wenn Flocksn das Mic ergreift, bleibt kein Auge trocken. Für diesen Bikecheck haben wir das aktuelle Rad des Starmoderators genauer unter die Lupe genommen.

Top Stories

Flocksn Bikecheck 2023

Seit einiger Zeit schickt sich Florian Kranz aka Flocksn an, in die Fußstapfen solch großartiger BMX-MCs wie Lars Dorsch, Andy Zeiss und Maxsomenoise zu treten. Und das recht erfolgreich, wohlgemerkt. Fest steht, wenn der Mellowpark-Local das Mic ergreift, steigt die Stimmung selbst bei der schnarchnasigsten Veranstaltung schlagartig. 

Doch der unbestrittene King of Mic-Flips hat nicht nur unterhaltsame Sprüche auf Lager, sondern weiß auch ein BMX-Rad zu bedienen. Das hat ihm im vergangenen Jahr den Support von Fiend und Merritt über SIBMX eingebracht hat. Herzlichen Glückwunsch dazu noch einmal nachträglich!

Für diesen Bikecheck haben wir das aktuelle Rad des aufstrebenden Starmoderators und X-Up-Ride-Connoisseurs einmal genauer unter die Lupe genommen. Check it!

Rahmen: Fiend BMX Mills in 21“
Gabel: Fiend BMX Process IC
Lenker: Fiend BMX Team in 9,5″
Griffe: Odyssey BMX Broc Raiford
Lenkerenden: Schraubdinger von Odyssey BMX
Bremsanlage: mein Gewicht
Vorbau: Fiend BMX Morrow V3
Steuersatz: Fiend BMX Integrated
Sattel: Merritt Brandon Begin
Sattelstütze: Merritt (200 mm)
Kurbel: Fiend BMX Team 2.5pc in 170 mm
Tretlager: Merritt MidBB (22 mm)
Pedale: Fiend BMX Reynolds (Pins abgeknipst)
Kettenblatt: Fiend BMX Palmere Guard
Übersetzung: 25/9
Kette: Merritt H1 Halflink
Reifen: Merritt FT1 Brian Foster in 2,3″
Laufräder: GSport
Hubguards: GSport
Pegs: Fiend BMX Belmont
Modifikationen: Schnellspanner, aber der Sattel ist eigentlich immer locker
Reifendruck: zwischen 2,5 und 4,5 Bar
Gewicht des Rades: 11 kg so
Körpergröße: 1,85 m

Flocksn und sein Fiend X Merritt Build von SIBMX

INTERVIEW MIT FLOCKSN

Hey, Flocki? Was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Moin Markusch, ich war echt sau viel unterwegs. Nach‘m Highway ging’s eigentlich direkt los nach Aarhus, Dänemark mit den Homies. Lustiger Weise waren es alles SIBMX-Fahrer, die dabei waren, weshalb man da easy nen Video für Bodo filmen konnte, was dann quasi so ein „Welcome to SIBMX“-Video plus friends wird quasi. Und ansonsten moderiert man sich hoch und runter durch Deutschland, wenn man nicht damit beschäftigt ist, 40 Stunden die Woche zu ackern.

Wie bist du eigentlich zu deinem Spitznamen gekommen?
Tatsächlich lief das so ab: Ich war mit 14 nachts mit einem Kumpel unterwegs. Sein Name war Dirk. Das waren die ersten Male für mich, wo ich bei Kumpels übernachtet habe und wir uns nachts draußen rumgetrieben haben. Wir hatten auch einige Freunde, die schon ein paar Jahre älter waren, die auch schon Alkohol getrunken haben und so. Zwei davon haben wir um 3 Uhr morgens am S-Bahnhof getroffen. Der eine hatte einen Koffer mit Dildos dabei. Er erzählte, dass er mit seiner Mutter in eine neue Wohnung gezogen sei und sie in dieser Wohnung nur diesen einzelnen Koffer vorgefunden haben. Dieser Kumpel machte den Koffer auf und zeigte uns den Inhalt. Der andere Kumpel darauf hin so: „Ey Dirkilton und Flocksn, die Dinger haben wir euch extra besorgt.“ In dieser Sekunde waren Dirk und mein neuer Spitzname geboren. Irgendwann wurde das dann mein Instagram-Name und auf einmal haben alle meine BMX-Freunde mich auch so angesprochen. War schon vor einigen Jahren irgendwie so‘n Ding.

„Der eine hatte einen Koffer mit Dildos dabei.“

Bevor wir über dein Rad sprechen, möchte Angelo zunächst gerne wissen, ob deine Arme durch die ganzen X-Up Rides, die du machst, in den letzten Jahren länger geworden sind?
Eigentlich will ich darauf nicht antworten, weil Angelo grade eh schon immer meine wunden Punkte trifft. Aber es ist tatsächlich so, dass meine Arme dadurch nicht länger geworden sind. Tolle Frage Angelo, sehr witzig!

Nenne doch bitte einmal drei gute Gründe, warum du dich aus der Rahmenpalette von Fiend für den Mills in 21“ entschieden hast.
Da bin ich eiskalt, Lewis Mills ist einfach meine Hauptinspiration aktuell und ich bin schon seid einer Weile absoluter Fan von weißen Rahmen. Ich muss auch sagen, dass das womöglich der erste Rahmen ist, wo ich die dazugehörigen Sticker nicht hässlich finde. Die drei Sticker, die der Rahmen hat, sehen alles so nice aus. Ach so, und die Geo ist auch echt nice und so.

Auf die Frage nach der Bremsanlage deines Velozipeds hast du „mein Gewicht“ geantwortet. Hast du in Physik nicht aufgepasst?
Das war ’nen Witz. Ich weiß halt, dass ich durch mein Gewicht einfach eingeschränkt bin bei einigen Sachen. Mit 100 Kilo fehlt mir manchmal der Pop und ich bin definitiv auch oft langsamer als andere. Deswegen als Antwort „mein Gewicht“.

Sind die farbigen Lenkerenden eine fashion choice, oder flogen die einfach nur gerade rum?
Definitiv nur am rumfliegen und die pure Faulheit, sich darum mal zu kümmern, sind die Gründe für dieses Setzen des Trends.

Fährst du oft den Racetrack im Mellow, oder warum sind an deinem Rider so lange Kurbeln verbaut?
Bei solchen Dingen bin ich echt eingefahren. Wenn’s nach mir ginge, wäre ich noch bei 175-mm-Kurbeln, aber ich musste in der Not mal neue kaufen und es gab nur 170 mm und bestellen hätte für den Jam, der anstand am Wochenende, zu lang gedauert. Maße und Geos waren mir bis vor circa einem Jahr echt egal. Ich hab immer nur die Signature Parts gekauft von den Leuten, die ich einfach geil fand, die mich inspiriert haben.

„Wenn’s nach mir ginge, wäre ich noch bei 175-mm-Kurbeln.“​

Warum hast du die Pins von deinen Pedalen abgeknipst?
Bleibe daran nur hängen. Hab mal mit frischen Pedalen nen Manual im Flat gemacht und bin beim nach hinten absteigen dick hängengeblieben. Das war so ein prägendes Ereignis in meinem Kopf, dass mich Pins immer wieder aufs neue verwirren, wenn ich auf ein Rad steige, was noch Pins an den Pedalen hat.

Gibt es sonst noch etwas an deinen Rädern, wo du besonders pingelig bist?
Der muss nicht mal unbedingt weich sein. Ich find’s eher wichtig, dass ich bei dem Griff nicht so schnell schwitzige Hände bekomme. Will nicht ständig zum Babypuder greifen müssen.

Wieso ist dein Sattel trotz Schnellspanner immer locker?
Weil mein Fahrrad einfach so Bock hat, mich zu nerven. Egal wie fest ich diesen Schnellspanner ziehe, das Ding funktioniert nicht wie es soll. Kinder, lasst das einfach bleiben. Es bringt nichts.

Die Schraube deines Schnellspanners steht ganz schön weit raus. Ist das nicht gefährlich?
Könnte man denken, oder? Hat mich komischerweise nie gestört oder verletzt.

Dein Reifendruck changiert zwischen 2,5 und 4,5 Bar. Worin sind diese Schwankungen begründet? Am Wetter?
Ich fahr wirklich immer verschiedene Elemente. Street macht mit weniger Druck mehr Spaß und ist angenehmer. Im Park macht das mit 4,5 Bar einfach mehr Sinn.

Apropos Reifen: Du fährst die Signatureschlappen von Brian Foster. Passen die überhaupt zu deinem Fahrstil? Du fährst ja eher technisch und Brian mit der Faust im Gesicht …
Fand einfach das Profil sah cool aus.

Du hast auf dem Hamburg Street Jam durchs Megafon verkündet, dass du kein Streetfahrer seist. Warum hast du trotzdem vier Pegs an deinem Rider?
Das war alles im Eifer des Gefechts, weil ich nicht glauben konnte, was alles an geilen Tricks passiert ist und ich deswegen an mir und meinen Fähigkeiten gezweifelt habe. Würde aber schon sagen, ich kann auch ein bisschen Street fahren. Du hast es in Spanien schließlich gefilmt.

Lass uns langsam zum Ende kommen. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Das Übliche: paar Events noch dieses Jahr moderieren, bin dieses Jahr nochmal mit meinen Menschen vom Mellow auf Jugendfahrt nach Danzig, dann wird weiterhin verzweifelt versucht, ein Video mit Kamera zu filmen, obwohl man es gefühlt zeitlich nie mal richtig auf die Straßen schafft. Und ansonsten wird‘s Leben genossen.

Möchtest du zum Schluss noch jemanden danke oder deine Klasse grüßen?
Ich grüße meine Mutti auf jeden Fall, die hab ich ganz doll lieb. Ansonsten möchte ich niemand weiter grüßen, und schon gar nicht Angelo. Natürlich riesen Dank an Bodo, der immer hinter mir und meinen Mit-Sportimportlern steht. Ohne den wäre vieles nicht möglich. Danke auf jeden Fall an die Community. Auch wenn ich immer laut und extrovertiert bin beim Moderieren, fällt es mir dennoch oft nicht leicht, mit Leuten zu connecten. Es ist Wahnsinn, wie oft ich das hatte, das Leute auf mich zugegangen sind und so waren: „Ey, du bist doch Flocksn, kenne dich von Insta“, worauf ich dann immer so bin: „Ey krass, ich weiß auch wer du bist, aber hätte nicht gedacht, dass du weißt wer ich bin.“ Das ist auf jeden Fall die wichtigste Sache für mich in BMX, für die ich am dankbarsten bin. Egal wer du bist, du wirst immer akzeptiert und irgendwie aufgenommen. Ohne die Offenheit aller anderen würde ich mich heute innerhalb der Szene nicht so sicher fühlen. Deswegen schon ein Danke an alle. Bis bald!

Florian „Flocksn“ Kranz ist 24 Jahre alt, wohnt in Berlin und fährt über SIBMX für Fiend und Merritt.

Fotos: Kira Hofmann (@kiraeilennaaa)​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production