Share

Für die zweite Folge von "Bag Check" haben wir einen Blick in den Kamerarucksack des X-Games-Gewinners David Schaller gewagt.

Top Stories

Bag Check mit dem X-Games-Gewinner David Schaller

Die zweite Folge unserer „Bag Check“-Rubrik mit David Schaller ist bereits seit über einem Jahr geplant, aber irgendwie war unser Fotoequipmentsachverständiger Merlin Czarnulla immer zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, anstatt sich darum zu kümmern. Nachdem David gemeinsam mit Felix Prangenberg Anfang der Woche Gold beim „Real BMX“-Videocontest der X Games abgestaubt hat (wir berichteten), führte nun aber wirklich kein Weg mehr an diesem Feature vorbei. Das musste auch unser Mitarbeiter des Monats einsehen und so diktierte er dem Chefredakteur einen bunten Strauß interessanter Fragen ins Telefon, mit denen dieser dann auf den Olymp des BMX-Videofilmens stieg, um dort eine Audienz bei David zu erbitten. Zu unserem großen Glück wurde diese tatsächlich gewährt. Wie das Luca-Hemmelmann-Double (oder war es andersrum?) über umgedrehte Stative, die neusten Haarfärbetrends, den VX1000-Hype, Super-8-Apps und nicht ganz sauber gestandene NBDs denkt, erfahrt ihr im Folgenden.

Hey David, stell dich am besten erst einmal vor.
Hallo! Ich heiße David Schaller, bin 23 Jahre alt und komme aus Nürnberg.

First things first: Welche Haarfarben sind 2022 im Trend und von welchen Färbemitteln sollte
man jetzt noch schleunigst einen Vorrat anlegen?
Haha, da bin ich leider nicht mehr up to date, bin nicht mehr cool da meine Haarfarbe rausgewachsen ist. Aber hab gehört, Pink ist der neueste Schrei.

Foto: Merlin Czarnulla

Wo das jetzt geklärt ist, müssen wir natürlich über die X Games sprechen. War Real BMX der
erste Videocontest, an dem du jemals teilgenommen hast?
Ja, das müsste tatsächlich meine erste Teilnahme an einem Videocontest gewesen sein!

Und gleich aus dem Stand Platz 1 bei so einem prestigeträchtigen Contest abgestaubt. Net schlecht! Wie fühlt sich das an?
Fühlt sich ziemlich unreal an! X Games Real BMX ist schon eines DER Events, auf die gefühlt
jeder hin fiebert. Alle Augen sind auf dich gerichtet , daher wollte ich mein Bestes geben. Ich bin mega hyped, dass das dann auch Früchte getragen hat! Das ist aber logischerweise zum größten Teil Felix zuzuschreiben, ich hab ja nur die Kamera draufgehalten, haha.

Wie lange habt ihr für euren Beitrag gefilmt?
In typisch Prangenberg-Manier war das Ding in mehr oder weniger in drei Trips bzw. ca. zehn Tagen im Kasten. Maschine halt!

Hattet ihr einen Schlachtplan oder habt ihr einfach drauflos gefilmt?
Das war alles andere als planlos. Felix wusste bis auf ein paar Ausnahmen ziemlich genau, was er machen wollte. Da wir vorher schon angefangen hatten, für ein anderes Projekt zu filmen, hatte Mr. Drehwurm eh schon eine ellenlange Trick-/Spotliste auf seinem Telefon. Davon haben wir uns dann die verrücktesten herausgesucht.

X Games Real BMX Gold
Gold, baby!

Die X-Games-Video dürfen nicht länger als 90 Sekunden sein. Wie findest du das? Hat
dir/euch das gut in den Kram gepasst, oder war das eher ein Problem?
Das zeitliche Limit war für uns bei der Clipauswahl und vor Allem für mich beim Schneiden hinterher echt eine challenge für sich. Wir hätten aus der Clipausbeute auch locker ein 5-minütigen Streifen machen können!

„Wir hätten aus der Clipausbeute auch locker ein 5-minütigen Streifen machen können!“

Hat sich Felix, was den Schnitt, die Musikauswahl und die Kameraeinstellungen angeht,
eingemischt bzw. eingebracht, oder das alles komplett dir überlassen?
Es gibt wirklich keinen Fahrer, mit dem ich lieber arbeite, als Felix. Er weiß einfach genau, wie er seine Clips haben möchte, welches Lied in seinem Video laufen soll etc. Da er ja der neue Stern am Filmerhimmel ist, hat der Junge echt Plan, wie der Hase läuft. Der macht mir richtig Konkurrenz! Spaß beiseite, das hat den ganzen Prozess um ein Vielfaches einfacher gemacht. Es kam zum Beispiel öfter mal vor, dass er mich bei einem fisheye angle korrigiert hat, oder wir etwas ein zweites Mal gefilmt haben, damit es seinen Vorstellungen eher entspricht. Oder wenn ich mal etwas planlos bei der Suche nach dem perfekten angle war, hat er mir unter die Arme gegriffen. Den groben Schnitt haben wir auch zusammen erledigt, danach habe ich übernommen.

David Schaller und Felix Prangenberg bei der Arbeit

Apropos Schnitt: Wie lange hast du daran gesessen und war es schwierig, passende
Musik zu finden?
Durch die zeitliche Eingrenzung von 90 Sekunden war es kein leichtes Unterfangen, die ganze Footage unterzubringen. Daher ist alles super schnell und eng geschnitten, anders ging es leider nicht! Die Musikwahl gestaltete sich ebenfalls alles andere als einfach, da wir copyright-freie Musik verwenden mussten. Es gibt zwar eine Musikbibliothek von ESPN, aber bis man sich da mal durchgearbeitet hat, hat man graue Haare. Letztendlich haben uns die Jungs von Klaplong ein Lied nehmen lassen. Das ist eine Band aus Holland, in der ein Bekannter von mir eine Zeit lang mitgespielt hat. Die waren super hyped und wir ebenfalls!

Ich habe zwei Kritikpunkte an dem Video: die film burns und der unterdrehte Pedal Hard
180 Bar am Junkiebrunnen in Frankfurt. Zunächst zu Punkt 1: Was spricht deiner
Meinung nach 2021 noch für film burns?
Haha! Frame Burns sind einfach ein geiles Stilmittel und optimal für Übergänge. Durch den engen Schnitt war einfach nicht immer Platz für eine B-Roll-Aufnahme und ich hasse Videos, wo einfach nur die Footage ohne Pausen durchläuft. Außerdem habe ich nur echte und selbst aufgenommene frame burns von unseren Super-8-Rollen genommen.

Und Punkt 2: Natürlich ist das ein NBD, aber ich finde es immer ein wenig schade, wenn
bei NBDs die Ausführung vernachlässigt wird. Mein Standpunkt ist: Lieber einen Trick so
schaffen, dass keine Diskussion aufkommt, anstatt ihn vorschnell rauszuhauen, nur
damit man der Erste ist. Wie siehst du das?
Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Ich bin auch grundsätzlich eher ein Fan von weniger ist mehr. Aber andererseits geht der Hard Bar mehr als durch meiner Meinung. Und bei so einem Contest wie X Games Real BMX geht’s einfach darum, die krassesten Moves zu zeigen.

David Schaller BMX Filmer
Keepin‘ it real!

Lass uns über dein Equipment sprechen: Was für eine Super-8-Kamera verwendest du und
sind es die horrenden Filmentwicklungskosten wert? Es gibt ja schließlich auch Apps etc. pp.
Wir haben ausschließlich mit der Super-8-Kamera von Felix gefilmt. Na ja, eigentlich ist es die vom Opa der Freundin von Aaron Paffenholz, haha. Auf die Entwicklungskosten darf man echt nicht schauen, Augen zu und auf „bezahlen“ drücken. Es lohnt sich einfach! Das Feeling, wenn man den Downloadlink zugeschickt bekommt und die drei Minuten zum ersten Mal anschaut, lässt alle Geldsorgen verschwinden. An den Real Deal kommt einfach nichts heran. Ist wie mit Filmfotografie: den Look bekommt man digital einfach nicht hin.

David Schaller Bag Check
Davids Equipment auf einen Blick. Eine detaillierte Liste mit den Namen aller Ausrüstungsgegenstände findest du am Ende dieses Posts

Was stellst du mit den X-Games-Millionen an, die du mit Felix für den ersten Platz in Real BMX
bekommen hast? Wird deine Kameratasche zum Beispiel in absehbarer Zeit neues Equipment
beherbergen?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung! Bitcoin oder so? Nein im Ernst, ich sollte vielleicht mal in mein DSLR-Setup investieren, ich hab seit drei bis vier Jahren die selben APSC-Linsen auf meiner Vollformat-Sony Alpha. Als ich das Zeug gekauft habe, hatte ich noch keinen Plan von Kameras.

David Schaller Bag Check

Apropos X Games: Ist die Medaille schon angekommen und wirst du sie ab sofort immer
rocken?
Felix hat mir heute (21.07.) geschrieben, dass die Medaillen in Cali bei Grant Castelluzzo per Post angekommen sind, wo er zurzeit am Nächtigen ist. Wenn er wieder zurück ist, gibt es erstmal ein ausgiebiges veganes Abendessen und einen Robby Bubble zum Anstoßen!

Du hast bereits erwähnt, dass du ein Fan von Filmfotografie bist. Schießt du in diesem Zusammenhang lieber mit deiner EOS1 oder der Mamiya 645?
Ehrlich gesagt komme ich inzwischen kaum noch zum Fotografieren, ist echt traurig. Aber wenn dann nehme ich lieber die Mamiya zur Hand. Mittelformat macht einfach mehr Bock und die EOS1 ist im Endeffekt fast genauso schwer, haha!

David Schaller Bag Check
David Schaller Bag Check

Was machst du lieber: filmen oder fotografieren?
Das kommt immer ganz drauf an, ich hab immer so Phasen. Aber das Fotografieren liebe ich schon sehr!

Auf den Fotos von deinem Equipment gibt es weder ein Skateboard noch ein Gimbal zu sehen.
Macht es das nicht schwierig, Lines zu filmen?
Ein Skateboard ist eigentlich immer am Start. Das muss aber dann jemand anders nehmen, mein Rucksack ist so schon schwer genug und eine Befestigung für ein Brett habe ich leider auch nicht.

Was hältst du von den ganzen Gimbeln und sonstiger Stabilisierung? Oder magst du es lieber
ein wenig rough?
Ein Gimbal wird mir, denke ich, nie ins Haus kommen. Das ist mir zu viel Geld und nur ein weiteres Gerät, das kaputt gehen kann. Außerdem muss man die Dinger ja auch noch aufladen! Ich kriege es ja oft schon nicht auf die Reihe, meine Kameras anzustecken, haha. Außerdem mag ich einfach den Look nicht. I like it rough, baby!

I like it rough, baby!“

Merlin hat in seinem eigenen Bag Check das Filmen mit einem umgedrehten Stativ gedisst. Wie stehst du zu diesem Thema?
Beste! Nen Stativ hat man eh immer mit, und die Aufnahmen werden super steady damit. Gimbal who?

Ansonsten sind Stativaufnahmen aber mittlerweile verpönt, oder? Du selbst hast auch nur eine in euer Video gepackt.
Kommt meiner Meinung nach voll auf das Video an. Normalerweise ist’s nicht mein Fall, weil das nicht so cinematisch ist, aber wenn man eh schon mit Camcorder filmt und diese Ästhetik verfolgt in einem bestimmten Projekt, passt das einfach. Da geht dann echt Funktion über Form.

Und wie sieht es mit einer Drohne aus? Was ist deine Meinung dazu?
Oh Gott, die würde mir sofort abstürzen, da wäre ich mir sicher! Ich glaube ich bin für so eine Gerätschaft viel zu stümperhaft, außerdem passt Drohnenfootage einfach nicht so in meine Ästhetik.

Du besitzt zwei SD-Camcorder. Wird es nicht langsam mal Zeit für eine HD-Kamera?
Ja, die VX2100 ist inzwischen verkauft und mit einer Panasonic AG-AC90 ersetzt. 4K-Camcorder for the win.

David Schaller Bag Check
Die VX2100 befindet sich mittlerweile nicht mehr in Davids Besitz

Warum hast du keine VX1000?
Don’t believe the hype! Die Dinger sind viel zu teuer geworden.

Schleppst du eigentlich immer den ganzen Bums mit, oder lässt du je nach Mission auch
Sachen zu Hause?
Ich schleppe leider immer viel zu viel Zeug mit. Klar, je nach Mission variiert mein Tascheninhalt. z. B. habe ich ab und zu mal nur die Tapekameras mit, oder manchmal nur das HD-Zeug. Aber ich lasse ungern Sachen daheim, ich will für jede Situation gewappnet sein! Mein Rücken dankt es mir, haha.

Wenn du nur eine Sache aus dem Rucksack auf eine einsame Inseln mitnehmen könntest, was
wäre das?
Uff! Eigentlich ist nichts davon nützlich, aber würde wahrscheinlich das Stativ nehmen! Damit kann man zur Not wilde Tiere kloppen, oder es als Hammer benutzen.

David Schaller Bag Check

Beste Antwort! Und gibt es ein Teil in deiner Ausrüstung, von dem du es kaum erwarten kannst, es loszuwerden?
Ich habe vor kurzem meine VX2100 verkauft. Ich hab das Teil geliebt, aber auch genauso sehr gehasst. Sperrig, zickig und das Gehustle mit den Tapes immer. Muss einfach nicht mehr sein.

Das Rollei-Stativ ist ein Fotostativ und hat dementsprechend keinen Fluidkopf. Kannst du das
zum Filmen überhaupt benutzten?
Das Stativ hab ich damals von meiner Mutti ausgeliehen. Ist so ein Carbon-Ding also ganz praktisch zum Filmen weil leicht. Was ist eigentlich ein Fluidkopf?!

Du weißt nicht, was ein Fluidkopf ist? Studierst du nicht irgendwas mit Medien?
Doch tue ich. Aber Fluidkopf, keine Ahnung!

Was studierst du denn genau?
Kommunikationsdesign.

Du bist sehr aktiv auf Instagram (@david_schaller). Kommentierst und likest du alles selbst, oder hast du dafür eine Bot?
Das ist ja wohl eine Frechheit!

Hehe! Kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Ich habe seit ein, zwei Wochen Semesterferien. Anfang August werde ich umziehen, danach
wollen Felix und ich besagtes Videoprojekt fertigstellen. Ansonsten einfach noch ein bisschen rumkommen, biken, filmen, bis ich Mitte September mein Semesterpraktikum antreten muss.

Shout-outs?
Shout-out an Felix, meine Cancelled Jungs in Nürnberg, Dave [Paterson], Harry [Schmid], Paul [Robinson], die deutsche BTX-Szene, meine Mama, meinen Freund, shout-out BMX und natürlich an Markus und Merlin. Freedombmx forever!

FOTO- UND FILMEQUIPMENT VON DAVID SCHALLER:

Lowepro Proactic 450 AW Rucksack
Rollei C6i Carbonstativ
Sony Alpha 7S II
Sony G 18-105mm Objektiv
Walimex EF 12mm f/2.8 Objektiv mit E-Mount Adapter
K&F Concept Variable ND-Filter 72mm
Comica Shotgun-Mic

Canon EOS 1v
Canon EF 100mm f/2.8 Objektiv
Canon EF 50mm f/1.8 Objektiv
Canon EF 17-35mm f/4 Objektiv
Canon Speedlite 540EZ

Mamiya 645 mit Lichtschachtsucher und Prismensucher
Mamiya Sekor-C 80mm f/2.8 Objektiv
Mamiya Sekor-C 55mm f/2.8 Objektiv

Sony TRV-900
Opteka Fisheye 8mm

Sony VX-2100

K&F Concept Cleaning Kit​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production