Share

Fabian Bongers ist über SIBMX ab sofort für Tempered Goods unterwegs. Herzlichen Glückwunsch! In diesem Bikecheck gucken wir uns sein Rad einmal ganuer an.

Top Stories

Fabian Bongers Bikecheck 2023

Neues aus den Sponsorenzirkus: Der Coverboy der SIBMX-Sonderausgabe 2022 aka Fabian Bongers ist ab sofort über SIBMX für Tempered Goods unterwegs. Den Welcome-Edit inklusive ungewöhnlichen Ender dazu hatten wir bereits auf der Seite (siehe HIER). Heute folgt nun auch der versprochene Bikecheck von der neusten Ballermaschine des motiviertesten BMX-Fahrer Kölns, wenn nicht gar Deutschlands. Check it out!

Rahmen: Tempered Bikes „Wrath“ in 21″
Gabel: Odyssey R32
Lenker: Tempered Bikes „Nordic“ in 9,99″
Griffe: Tempered Bikes „Zephyr“
Lenkerenden: Stahl
Bremsanlage: Vans
Vorbau: Tempered Bikes „Abyss“
Steuersatz: Demolition
Sattel: Tempered „Pleather“
Sattelstütze: Tempered „Abyss“
Kurbel: Demolition „Revolt V2“ in 170 mm
Tretlager: 19 mm Mid BB
Pedale: Demolition
Kettenblatt: Tempered „Abyss“
Übersetzung: 25/9
Kette: Odyssey Halflink
Laufräder: Demolition
Hubguards: G-Sport
Pegs: Plastik!
Modifikationen: Lenker um 1,5 cm gekürzt
Reifendruck: vorne 4, hinten 4,5 Bar
Gewicht des Rades: Perfekt
Körpergröße: 190 cm

INTERVIEW MIT FABIAN BONGERS:

Hey Fabian, was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Moin Moin! Ach, nicht viel. Die Hallensaison ist ja nun zum Glück vorbei und es geht wieder raus. Ich war recht viel Rad fahren in letzter Zeit, sowohl in Skateparks als auch auf der Straße und habe mit den Homies auch schon wieder den ein oder anderen Clip gefilmt.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sponsor. Wie kam es dazu?
Dankeschön! Tempered wird ja nun seit kurzem über SIBMX hierzulande vertrieben und Bodo [Hellwig] hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, für Tempered zu fahren, und ich habe ja gesagt.

Beschreib deinen neuen Rider bitte einmal in drei Worten.
Stabil, tief, wendig.

Warum hast du dich aus der Rahmenpalette von Tempered Bikes für den Wrath in, ja, in welcher Länge eigentlich entschieden? Du hast vergessen, die Oberrohrlänge anzugeben.
Bei der Rahmenauswahl achte ich gerne auf die Geometrie. Ich fahre aktuell und auch generell sehr gerne ein 21“ Oberrohr und einen kurzen Hinterbau. Da der Wrath aus dem Hause Tempered den kürzesten Hinterbau der Palette hat und auch mit einem 21er Oberrohr zu haben war, fiel mir die Entscheidung hier schon leicht. Außerdem finde ich die Farbe klasse.

Du machst ziemlich viele technische Tricks. Warum fährst du trotzdem die Gabel mit dem längsten Vorlauf von Odyssey?
Puh, gute Frage. Ich glaube, leider einfach aus Gewohnheit, haha.

Spacerturm, Toploadvorbau, (ein fast) 10“-Lenker – du willst hoch hinaus, oder?
Letztes mal hast du das das Einkaufswagenfeeling genannt, und ja, daran wird sich bei mir nichts ändern! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein höherer Lenker beziehungsweise aufrechteres Stehen auf dem Rad für mich mit weniger Rückenproblemen verbunden ist.

Was ist dir an deinen Rädern sonst noch besonders wichtig?
Gut laufende Laufräder sind mir ziemlich wichtig. Manuals oder fahren allgemein auf Eiern mit gelegentlichen Einschlagskratern von Bordsteinkanten geht mir immer heftig auf die Nerven. Gut laufende Laufräder machen da echt Spaß.

Wieso hast du deinen Lenker gekürzt?
Um den schmerzenden Knien bei anstehenden Barspins durch einschlagende Barends vorzubeugen.

Fährst du aus Prinzip Lenkerenden aus Stahl oder ist das Zufall?
Irgendwann habe ich mir mal Stahlbarends bestellt, weil ich es leid war, ständig die abgerissenen Stummel der Plastikbarends mit dem Korkenzieher aus den Lenkerenden zu ziehen. Meiner Meinung nach eine der besten Entscheidungen überhaupt.

Im Vergleich zu unserem letzten Bikecheck fällt auf, dass deine Sattelstütze recht weit aus dem Rahmen rausguckt. Ist diese Freizügigkeit deinem fortgeschrittenen Alter geschuldet? Nach dem Motto: Umso oller, desto doller.
Da hatte ich einfach mal Lust drauf und fahre auch mittlerweile recht gerne mit ein wenig mehr nackter Sattelstange.

Bei Pegs hast du Plastik mit einem Ausrufezeichen angegeben. Warum?
Bei dem Thema streiten sich ja bekanntlich die Geister. Ich mag Plastik lieber, weil es leiser ist, man bleibt nicht so schnell im Grind stecken und man macht Marmor- oder Betonledges ein kleines bisschen weniger kaputt.

Wieso fährst du vorne und hinten einen unterschiedlichen Reifendruck?
Weil ich noch in der Illusion lebe, dass etwas weniger Luft vorne die Handgelenke schont, haha.

Für welches Teil würdest du auch das doppelte zahlen, wenn du es nicht schon geschenkt bekommen hättest?
Der neue Wrath Frame von Tempered hat auf jeden Fall schon den ein oder anderen Drop hinter sich und zeigt bisher noch keine Anzeichen von Schwäche. Außerdem finde ich das sehr niedrige Tretlager (11,5“) sowie die Farbe super.

Kommen wir langsam zum Ende. Was liegt in nächster Zeit bei dir an?
Bald ist endlich wieder Highway to Hill in Berlin, wohl das Beste, was man sich jedes Jahr in unserer Branche antun kann (Trips ausgenommen). Von Berlin werde ich mit ein paar anderen noch weiter unterwegs sein. Freue mich da schon sehr drauf!

Cool! Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden danken?
Grüße gehen raus ans SIBMX-Team, insbesondere Bodo und natürlich auch an alle anderen Kunstradfahrer/innen.

Fabian Bongers ist 30 Jahre jung, wohnt in Köln und fährt über SIBMX für Tempered Bikes.

Fotos: Angelo Kurtz

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production