Neues aus den Sponsorenzirkus: Der Coverboy der SIBMX-Sonderausgabe 2022 aka Fabian Bongers ist ab sofort über SIBMX für Tempered Goods unterwegs. Den Welcome-Edit inklusive ungewöhnlichen Ender dazu hatten wir bereits auf der Seite (siehe HIER). Heute folgt nun auch der versprochene Bikecheck von der neusten Ballermaschine des motiviertesten BMX-Fahrer Kölns, wenn nicht gar Deutschlands. Check it out!
Rahmen: Tempered Bikes „Wrath“ in 21″
Gabel: Odyssey R32
Lenker: Tempered Bikes „Nordic“ in 9,99″
Griffe: Tempered Bikes „Zephyr“
Lenkerenden: Stahl
Bremsanlage: Vans
Vorbau: Tempered Bikes „Abyss“
Steuersatz: Demolition
Sattel: Tempered „Pleather“
Sattelstütze: Tempered „Abyss“
Kurbel: Demolition „Revolt V2“ in 170 mm
Tretlager: 19 mm Mid BB
Pedale: Demolition
Kettenblatt: Tempered „Abyss“
Übersetzung: 25/9
Kette: Odyssey Halflink
Laufräder: Demolition
Hubguards: G-Sport
Pegs: Plastik!
Modifikationen: Lenker um 1,5 cm gekürzt
Reifendruck: vorne 4, hinten 4,5 Bar
Gewicht des Rades: Perfekt
Körpergröße: 190 cm
INTERVIEW MIT FABIAN BONGERS:
Hey Fabian, was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Moin Moin! Ach, nicht viel. Die Hallensaison ist ja nun zum Glück vorbei und es geht wieder raus. Ich war recht viel Rad fahren in letzter Zeit, sowohl in Skateparks als auch auf der Straße und habe mit den Homies auch schon wieder den ein oder anderen Clip gefilmt.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sponsor. Wie kam es dazu?
Dankeschön! Tempered wird ja nun seit kurzem über SIBMX hierzulande vertrieben und Bodo [Hellwig] hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, für Tempered zu fahren, und ich habe ja gesagt.
Beschreib deinen neuen Rider bitte einmal in drei Worten.
Stabil, tief, wendig.
Warum hast du dich aus der Rahmenpalette von Tempered Bikes für den Wrath in, ja, in welcher Länge eigentlich entschieden? Du hast vergessen, die Oberrohrlänge anzugeben.
Bei der Rahmenauswahl achte ich gerne auf die Geometrie. Ich fahre aktuell und auch generell sehr gerne ein 21“ Oberrohr und einen kurzen Hinterbau. Da der Wrath aus dem Hause Tempered den kürzesten Hinterbau der Palette hat und auch mit einem 21er Oberrohr zu haben war, fiel mir die Entscheidung hier schon leicht. Außerdem finde ich die Farbe klasse.
Du machst ziemlich viele technische Tricks. Warum fährst du trotzdem die Gabel mit dem längsten Vorlauf von Odyssey?
Puh, gute Frage. Ich glaube, leider einfach aus Gewohnheit, haha.
Spacerturm, Toploadvorbau, (ein fast) 10“-Lenker – du willst hoch hinaus, oder?
Letztes mal hast du das das Einkaufswagenfeeling genannt, und ja, daran wird sich bei mir nichts ändern! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein höherer Lenker beziehungsweise aufrechteres Stehen auf dem Rad für mich mit weniger Rückenproblemen verbunden ist.
Was ist dir an deinen Rädern sonst noch besonders wichtig?
Gut laufende Laufräder sind mir ziemlich wichtig. Manuals oder fahren allgemein auf Eiern mit gelegentlichen Einschlagskratern von Bordsteinkanten geht mir immer heftig auf die Nerven. Gut laufende Laufräder machen da echt Spaß.
Wieso hast du deinen Lenker gekürzt?
Um den schmerzenden Knien bei anstehenden Barspins durch einschlagende Barends vorzubeugen.
Fährst du aus Prinzip Lenkerenden aus Stahl oder ist das Zufall?
Irgendwann habe ich mir mal Stahlbarends bestellt, weil ich es leid war, ständig die abgerissenen Stummel der Plastikbarends mit dem Korkenzieher aus den Lenkerenden zu ziehen. Meiner Meinung nach eine der besten Entscheidungen überhaupt.
Share