Share

Boyan Stoev from Sofia, Bulgaria, recently got hooked up with Tempered Goods via SIBMX. For this bike check, we take a closer look at his new ride.

Top Stories

Boyan Stoev auf SIBMX X Tempered Goods – Bikecheck & Interview

FOR ENGLISH CLICK HERE

Boyan Stoev ist einer der vielen tollen Locals, die wir im vergangenen Sommer auf dem SIBMX-Trip in Sofia (Bulgarien) kennengelernt haben. Die Jungs sind so verdammt nett, hilfsbereit und talentiert, dass man sie direkt ins Herz schließt und am liebsten alle sofort sponsern möchte. Mit diesem Projekt hat Bodo Hellwig von SIBMX im vergangenen Jahr dann auch direkt angefangen und zuerst einmal Hristo Iliev ins Boot geholt (wir berichteten). Mit dessen Kompagnon, dem Fischerhutconnaisseur Boyan Stoev, gesellt sich nun die nächste bulgarische Geheimwaffe ins Team des norddeutschen BMX-Großhandels. Wir gratulieren aufs herzlichste und haben den jungen Mann für diesen Bikecheck in einer Stadt abgefangen, in der wir ihn nicht erwartet hätten. Aber lest selbst …

Rahmen: Tempered Goods „Wrath“ in 21”
Gabel: éclat „Storm“
Lenker: Tempered Goods „Nordic“ in 9,66”
Griffe: BSD „Dan Paley“
Lenkerenden: Odyssey „Par Ends“
Bremsen: keine
Vorbau: Tempered Goods „Abyss“
Steuersatz: Tempered Goods
Sattel: Tempered Goods „Black Label“
Sattelstange: Tempered Goods
Kurbel: BSD „Substance“ (170 mm)
Tretlager: BSD „Substance“
Pedale: BSD „Jonesin’“
Kettenblatt: Fiend BMX „Palmere“
Übersetzung: 25/9
Kette: BSD „1991“ Halflink Chain
Reifen: BSD „Donnastreet“ in 2.4”
Laufräder: Able
Pegs: Cult Butter
Modifikationen: keine
Reifendruck: 53 PSI (3,6 Bar)
Gewicht: ≈ 12 kg
Körpergröße: 185 cm

Boyans Tempered Wrath Build in 21"
Boyans Tempered Wrath Build in 21″

INTERVIEW MIT BOYAN STOEV

Hey Boyan, was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Hey, mir geht es gut. Ich kann mich definitiv nicht darüber beschweren. Vergangenen Oktober bin ich mit meiner Freundin nach Barcelona gezogen, um mein Masterstudium zu beginnen. Uns gefällt es sehr gut hier. Als ich diese tolle Stadt vor einigen Jahren das erste Mal besucht habe, wusste ich gleich, dass ich gerne mal eine Zeit lang hier wohnen würde. Und jetzt bin ich hier! Manchmal ist es in Barcelona jedoch schwierig, die richtige Balance zwischen BMX und der Uni zu finden, denn beides nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Man lernt auf jeden Fall schnell, das es wichtig ist, den Fokus für die wichtigen Dinge im Leben nicht zu verlieren. Ich genieße jeden Moment!

Vermisst du irgendwas von zu Hause, das es in Barcelona nicht gibt?
Der Plan ist, dass wir erst mal nur ein Jahr hier bleiben, was ja gar nicht so lange ist. Also konzentriere ich mich darauf, die Zeit hier zu genießen, anstatt darüber nachzudenken, was ich vermisse. Aber natürlich vermisse ich meine Familie und die Sessions mit meinen Homies. Beide haben mich aber auch schon in Barcelona besucht.

„Ich konzentriere ich mich darauf, die Zeit hier zu genießen, anstatt darüber nachzudenken, was ich vermisse.“

In der Gerüchteküche wird gemunkelt, dass du einen Trend in der bulgarischen BMX-Szene gestartet hast. Du trägst nämlich immer ein Bonnie Hat wenn du fährst. Wie kam es dazu?
Es begann eigentlich aus einer Notwendigkeit heraus, Wenn ich fahre, muss ich irgendwie meine Haare bändigen. Ich habe zuerst normale Kappen getragen, aber die sind mir beim Fahren immer wieder vom Kopf gefallen, was ziemlich nervig war. Also have ich irgendwann mal einen von dieser Fischerhütten ausprobiert und der stellte sich sehr praktisch heraus. Seitdem schlage ich immer zu, wenn ich einen sehe, der mir gefällt.

Mir wurde auch gesagt: Wenn du ein Teil findest, das dir gefällt, fährst du nur noch das und du ersetzt es dann immer durch das gleiche, wenn es kaputt geht. Es muss also ein ziemlicher Schock für dich gewesen sein, ein komplett neues Fahrrad zu bekommen, oder?
Das stimmt einerseits schon irgendwie. Wenn es ein Teil gibt, das mir wirklich gefällt, fahre ich es normalerweise weiter, weil ich mich an die Geometrie und das Fahrgefühl meines Fahrrads gewöhnt habe. Aber andererseits kommt es auch zwangsläufig manchmal vor, dass ich ein neues Teil einbauen muss. Ich bin dafür offen, denn nur so kann man Teile vergleichen und verstehen, was am besten zu einem passt. Abgesehen davon, war es ziemlich aufregend, ein neues Fahrrad zu bekommen. Ich war neugierig, eine längere Kettenstrebe und einen etwas flacheren Steuerrohrwinkel auszuprobieren, als ich normalerweise fahre. Das neue Rad gefällt mir sehr gut!

Du bist seit kurzem über SIBMX für Tempered Goods unterwegs. Wie kam es dazu?
Ich schätze, alles begann, als die SIBMX-Crew in Sofia war und an einem Jam teilnahm, der von unserem örtlichen BMX-Shop organisiert wurde. Während der zwei Wochen, in denen ihr hier wart, sind wir oft zusammen gefahren und haben so viel Zeit wie möglich miteinander verbracht. Ein paar Monate später erhielt ich aus dem Nichts eine E-Mail von Bodo [Hellwig]. Er fragte mich, ob ich über SIBMX für Tempered Goods fahren möchte. Was für ein tolles Angebot, ich fühlte mich sehr geehrt! So etwas hatte ich nicht erwartet, um ehrlich zu sein.

Bitte beschreibe dein neues Rad in drei Worten.
Quell der Freude.

„Quell der Freude.“

Warum hast du dich aus der Rahmenpalette von Tempered für den Wrath in 21“ entschieden?
Da ich hauptsächlich auf der Street fahre, habe ich den Rahmen von Tempered ausgewählt, der am meisten darauf ausgelegt ist. Der Wrath-Rahmen hat die reaktionsfreudigste Geometrie des Sortiments und entspricht am besten meinen Bedürfnissen. Aber auch auf Trails und Bowls fährt es sich ziemlich gut!

Ein kleiner Vogel hat mir erzählt, dass du, was die Einstellung deines Lenker angeht, sehr pingelig bist. Kannst du das bite einmal näher erläutern?
Zuerst richte ich den Lenker am Winkel meiner Gabel aus und schiebe ihn dann etwa ein Grad nach vorne. Alles wird genau nach Augenmaß vermessen!

Ich habe auch gehört, dass du nie ein komplett schwarzes Fahrrad fahren würdest. Ich nehme also an, dass dir der Look deines Riders wichtig ist. Stimmt das?
Ich mag es, wenn mein Bike clean aussieht, und ich kann mir tatsächlich nur sehr schwer vorstellen, ein komplett schwarzes Rad zu fahren. Ich bevorzuge immer etwas Farbe. Ich würde sagen, dass das Fahrrad ein Ausdruck des Wesens eines Fahrers ist und in gewisser Weise einen Teil seines Stils und seiner Identität zum Ausdruck bringt. Ich denke, das lässt sich für mich am besten durch ein wenig Farbe ausdrücken.

Gibt es sonst etwas an deinen Rädern, bei dem du besonders pingelig bist?
Ja, beim Vorbau. Es fällt mir wirklich schwer, einen Vorbau zu fahren, der mir optisch nicht gefällt. Ich bin jahrelang das gleiche Modell gefahren. Zum Glück bin ich ziemlich begeistert davon, wie mein neuer Vorbau aussieht, insbesondere von der „Tempered“-Grafik oben, die sich immer gleich liest, egal ob man von hinten oder von vorne auf den Lenker schaut. Das hat mich beeindruckt, als ich es bemerkte.

Was den Reifendruck angeht, scheinst du auch recht wählerisch zu sein. Warum?
Es hängt von den Reifen ab, die ich fahre, aber ich habe als Durchschnitt 53 psi angegeben, weil ich den Druck oft auf 55 psi aufpumpe, ihn dann aber etwas ablasse. Ich mag einen etwas höheren Druck, weil ich dann das Gefühl habe, dass mein Fahrrad sicherer läuft, besonders bei größeren Spots. Wenn ich Trails oder Bowl fahre, pumpe ich meine Reifen sogar noch ein bisschen mehr auf.

Bist du schon einmal eine Bremse gefahren? Wenn ja, warum hast du sie dann abgebaut?
Ja, aber das war in einem anderen Leben. Als ich 12 oder 13 Jahre alt war, hatte ich an meinem ersten Komplettrad eine Hinterradbremse. Ich wollte sie von Anfang an abbauen, weil alle guten Fahrer, die ich kannte, keine Bremsen hatten. Ich behielt sie dann aber doch einige Monate lang dran, weil meine Eltern Angst hatten. Nach einigen Diskussionen gelang es mir jedoch, sie davon zu überzeugen, dass ich keine Bremsen benötige und es andere Möglichkeiten gibt, ziemlich schnell anzuhalten. Ich glaube, meine Mutter hat bis heute Angst um mich. Deshalb geht ein besonderer Shoutout raus an sie, dass sie meine Entscheidungen immer unterstützt und respektiert hat!

Ist deine Kette absichtlich locker oder hast du einfach nur vergessen, sie für die Fotos festzuziehen?
Das ist keine Absicht. Eigentlich bevorzuge ich es, wenn die Kette straff ist und nicht klappert.

Erzähl doch bitte mal was zu deine Laufrädern. Was oder wer ist Able?
Mit Sicherheit die besten Laufräder, die ich je hatte! Able ist eine Marke aus Sofia, Bulgarien, die die lokale Szene seit dem ersten Tag enorm unterstützt. Wenn es um Laufräder geht, führt kein Weg an Able vorbei. Es gibt seit kurzem auch noch einige andere Teile wie Kettenblätter und Ketten, die auch ziemlich krank sind.

Nenn doch mal bitte drei gute Gründe, Plastik- anstatt von Stahlpegs zu fahren.
Sind höheren sich nicht so hart an, grinden smoother und machen die Spots nicht so schnell kaputt. Ich respektiere auch Metallpegs, aber ich bevorzuge Plastikpegs.

Du hast keine Modifikationen angegeben. Musstest du wirklich nichts an deinem Fahrrad ändern? Alles perfekt?
Es war einfach alles perfekt, so wie es kam. Ich habe nur meinen Lenker gekürzt, wenn man das als eine Modifikation bezeichnen möchte.

Lassen uns langsam zum Ende kommen. Was steht als nächstes bei dir an?
Ich überlege oft, ob ich meine verfügbare Zeit nutzen sollte, um in den Skatepark zu gehen und Tricks zu üben, oder ob ich auf die Straße gehe und versuche, einen Clip zu stacken. Ich habe das Gefühl, dass ich mich in den nächsten Wochen etwas mehr auf das Straßenfahren konzentrieren und einige Spots abhaken werde, über die ich schon eine Weile nachgedacht habe.

Shoutouts?
Danke an alle, die in irgendeiner Weise zu BMX beitragen und diesen kranken Lifestyle möglich machen!

Boyan Stoev ist 23 Jahre alt, kommt aus Sofia (Bulgaria), lebt aber derzeit in Barcelona (Spanien) und fährt über SIBMX für Tempered Goods sowie Skilldash Footwear, Able BMX Co. und OneUp BMX.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production