Share

Leon Ditzel ist über SIBMX neu auf Verde Bikes und Erigen BMX. Für diesen Bikecheck haben wir seinen neuen Rider einmal genauer unter die Lupe genommen.

Top Stories

Leon Ditzel auf Verde/Erigen: Bikecheck + Interview

Glückwünsche gehen raus an Leon Ditzel, der ist neben Alessandro Izzo und Michael Hanfler nämlich ab sofort über SIBMX für Verde Bikes und Erigen BMX unterwegs. Jenen unter euch, die regelmäßig unsere Jam- und Contestberichterstattung verfolgen, dürfte Leon ein Begriff sein, schließlich gab es im vergangenen Jahr hierzulande kaum eine größere BMX-Veranstaltung, bei er nicht am Start gewesen wäre. Alle anderen sollten sich den Namen des 24-jährigen Hessen definitiv merken, denn er verfügt über beachtlichen Radfahrskills, siehe dazu auch sein aktuelles Video weiter unten. Großartig! Außerdem ist Leon ein Spitzentyp, der nicht nur sich selbst, sondern auch BMX nicht allzu ernst nimmt. Warum er deshalb fast das Angebot von seinem neuen Sponsor ausgeschlagen hätte und noch einige interessante Dinge mehr erfahrt ihr in diesem Bikecheck. 

Rahmen: Verde Bikes Fides in 21″
Gabel: Erigen BMX
Lenker: Erigen BMX Bartyr in 9″
Griffe: Duo
Lenkerenden: Duo
Bremsanlage: gibts nicht
Vorbau: Erigen BMX Enemy Stem
Steuersatz: Merritt
Sattel: Erigen BMX Flowegen Pivotal Seat
Sattelstütze: Erigen BMX Pivotal
Kurbel: Fiend in 165 mm
Tretlager: Merritt
Pedale: Erigen BMX Thinner Pedals
Kettenblatt: Erigen BMX
Übersetzung: 28/9
Kette: SaltPlus
Reifen: Duo in 2,4″
Laufräder: Merritt
Hubguards: Merritt
Pegs: Merritt
Modifikationen: Lenker gekürzt
Reifendruck: mal so, mal so
Gewicht: gut
Körpergröße: 1,75 m

Leon Ditzels Fides von Verde Bikes in 21"

INTERVIEW MIT LEON DITZEL

Hey, Leon! Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sponsoring! Wie ist der Deal zustande gekommen und was hast als erstes du gedacht, als du das Angebot bekommen hast?
Gude, Markus. Danke dir erstmal. Na ja, ich muss sagen, es war ne recht spontane Sache. Ich war mit meine Familie am Essen, als mich der Adrian [Warnken] versucht hat, anzurufen. Und als ich zurückgerufen habe, waren der Carl und Alex [Stinshoff] am Telefon und haben mich für Bodo [Hellwig] gefragt, ob ich Bock hätte, über SIBMX für Erigen BMX und Verde Bikes zu fahren. Nach 5 Minuten überlegen habe ich da natürlich direkt zugesagt. Der erste Gedanke bestand aus reinem Hype, aber was genau ich gedacht habe. keine Ahnung. Haha!

Warum musstest du erst 5 Minuten überlegen?
Ich war mir nicht so sicher, ob ich Lust habe auf Sponsoring. Weil, ich dachte man muss dann abliefern oder so, haha. Ich will mein Hobby aber mit keinem Zwang verbinden. Soll jetzt nicht falsch kommen, aber ich habe schon ein paar negative Sachen mitbekommen, was Sponsoring angeht. Das ist jetzt nicht auf SIBMX bezogen, aber so generell. Nach einem kurzen Gespräch mit Jan am Telefon hat sich mir jedoch erschlossen, dass die Jungs dich einfach bei dem was du liebst supporten. Von daher war es dann ’ne klare Sache.

Leon Ditzel ist über SIBMX neu auf Verde Bikes und Erigen BMX

Was hast du – also außer ein neues Rad aufzubauen – in letzter Zeit so getrieben?
Ich bin momentan ziemlich im Prüfungsstress, muss ich sagen. Deswegen verbringe ich eigentlich den Hauptteil meiner Zeit mit lernen, Gitarre spielen und viel Bier trinken. QUARANTÄNE IS LIFE. Bin auch recht wenig am Rollen zurzeit, weil mein Knie ein bisschen Faxen macht. Deswegen finde ich den ganzen Shutdown nicht so schlimm wie andere. Sorry, Leude!

Du kommst also gut mit der derzeitigen Situation zurecht?
Ja. Ist schon ein bisschen abgefuckt, aber wenn man sich permanent aufregt, macht es die Sache ja auch nicht besser. Schlimmer geht immer!

Zurück zu deinem Rad: Beschreib es doch bitte einmal in drei Worten.
Schlicht, elegant, dope.

Verde Bikes Fides

Farblich ist der Rider sehr gediegen. Magst du es eher dezent?
Ja. Ich dachte, nach einem weißen und einem orangenen Rahmen kann man mal was Einfaches nehmen. Vor allem, wenn man es selbst entscheiden kann, haha.

Wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Ich muss sagen, mir war es bisher immer recht egal, wie mein Rad aussieht. Solange kein Oil Slick dran ist oder farbige Felgen bin ich zufrieden.

„Solange kein Oil Slick dran ist oder farbige Felgen bin ich zufrieden.“

Was gibt es an Oil Slick oder farbigen Felgen auszusetzen?
Ich mag einfach kein oil slick. Kein Plan, wieso. Ohne jetzt rumhaten zu wollen, aber irgendwie verbinde ich das ein bisschen mit Energydrink überladenen Kids, die nur am rumschreien sind.

Der Fides Frame von Verde Bikes ist eher einer Transitionrahmen. Kommst du als Streetfahrer trotzdem damit trotzdem gut klar?
Ich hatte davor Brunos alten Rahmen und bin damit sehr gut zurecht gekommen und habe bemerkt, dass der Fides-Rahmen die gleichen Maße hat. Außerdem feiere ich Matt Cordova und der Rahmen sieht sehr nice aus, also kompletter Win.

Warum hast du deinen Lenker gekürzt?
Barspins und Tabletops, mehr muss man nicht sagen.

Leon Ditzel hat seinen Erigen BMX Bartyr in 9″ gekürzt

Dein Homie Jan Mihaly möchte wissen, wann du endlich dieselbe Lenkerstellung fährst wie er?
Es ist ja bekannt, dass Jans Lieblingsfahrer neben mir selbst der Herr Kruk ist. Sobald ich denselben Hype verspüre, mache ich das vielleicht auch.

Gibt es sonst noch etwas an deinen Rädern, bei dem du pingelig bist?
Eigentlich nicht. Die Kiste muss rollen.

Deine Kette sieht recht locker aus. Kann das sein?
Ach, die Kette ist mal so, mal so, je nachdem, wie viel Mühe man sich beim einbauen gibt. Aber die beste Kettenspannung ist „mittel“.

Warum?
Nicht zu fest und nicht zu locker, wie einen Gürtel. Kein schlackern, aber dennoch geschmeidig beim Reintreten.

Fiend BMX Kurbel

Du hast bei deinen Teilen angegeben, dass dein Reifendruck variiert. Wovon ist es abhängig, wie viel Reifendruck du fährst?
Mein Reifendruck variiert nach den Tankstellenbesuchsintervallen, aber meistens sind es zwischen 2-3,5 Bar.

Eine Frage, die natürlich derzeit ganz Deutschland bewegt, ist, ob man einen Toaster mit Stahlpegs fahren darf. Wie ist deine Meinung dazu?
Ah, das Coaster- und Stahlpegsthema. Meine Meinung dazu ist: Wen zum Geier interessiert der Scheiß? Kann mir überhaupt mal einer sagen, wer mit diesem ganzen Realnessgehabe angefangen hat? Und ist es überhaupt real, wenn man Realness von BMX in Frage stellt? Das soll kein Hate gegen Artur Meister sein, ist nur meine Meinung zu dem Thema, haha. Roll einfach … egal wie. Solange es nicht Jan seine Lenkerstellung ist, hähähhhäääääää.

„Kann mir mal einer sagen, wer mit diesem ganzen Realnessgehabe angefangen hat?“

Word. Stehst du nicht so auf Hubguards? Ich kann auf den Fotos nur hinten eins erkennen.
Neeee, Hubguards sind nice. Es gab allerdings ein paar Lieferschwierigkeit. Aber die Dinger sind jetzt vollzählig am Rad.

Für welches Teil würdest du sofort Geld auf die Theke knallen, wenn du es nicht sowieso schon gesponsert bekommen würdest?
Für den Fides Rahmen würde ich auch zur Not mehr bezahlen, ist doch klar!​

Was gefällt dir so besonders gut an dem Rahmen?
Die Maße, die Farbe, die Sticker und das Feeling. Alles top!

Welche Teile machst du am meisten kaputt?
Hmm, ich würde sagen, meine Rahmen leiden am meisten.

Woran liegt das deiner Meinung nach?
Kein Plan. Aber wenn ich so in meinen Keller schaue, liegen da mehr alte Rahmen als andere alte Teile rum.

Alles klar, kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit bei dir an?
Mache jetzt erstmal meinen Abschluss (sofern die Schulen nicht wieder geschlossen werden) als Techniker in Heizungs- und Klimatechnik. Dann mal schauen, was kommt.

Was machst du als erstes, wenn der Coronascheiß endlich überstanden ist?
Wenn das alles vorbei ist, gehe ich irgendwo campen oder mache einen kleinen Roadtrip, mal sehen. Ich plane nicht so gerne im voraus.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder virtuelle Fist Bumps verteilen?
Ja und wie! Also als erstes danke ich natürlich dem Bodo und SIBMX für das vertrauen und den Hook-up und natürlich dem restlichen SIBMX-Team. Dann grüße ich meine Homies aus Darmstadt (EKN, Ivo, Deniz, Jan) und natürlich den ganzen Rest, der immer an der Mauer hängt, sowie die Frankfurter Ciao Crew und den Herrn Spangenberg (Ehrenmann). BMX ist dope. Stay Safe und bleibt gesund. Peace!

Leon Ditzel ist 24 Jahre alt, wohnt Dreieich (zwischen FFM und Darmstadt) und fährt über SIBMX für Verde Bikes und Erigen BMX sowie Deepend und die Ciao Crew.​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production