Share

Nach anderthalbjähriger Unterbrechung ist Mattes Torn über SIBMX zurück auf BSD. Grund genug, den Quickborner Jung nochmal zum Bikecheck zu bitten!

Top Stories

Mattes Torn Bikecheck 2023

Neulich haben wir berichtet, dass SIBMX den Vertrieb von BSD übernommen und sich in diesem Zuge auch im Deutschlandteam der schottischen Brand etwas getan hat. So ist neben Nico van Loon, der neu an Bord ist, nach anderthalbjähriger Unterbrechung auch Mattes Torn wieder dabei. Herzlichen Glückwunsch! Für den diesen Bikecheck haben wir den aktuellen Rider der Quickborner Frohnatur einmal genauer unter die Lupe. Auf geht’s!

Rahmen: BSD Alvx AF+ 20.8
Gabel: BSD Jonesin mit 22 mm
Lenker: BSD Alvx in 9,5″ mit OS Clamp
Griffe: BSD Grime
Lenkerenden: BSD
Bremsanlage: nee
Vorbau: BSD Dropped Frontload OS Clamp
Steuersatz: BSD
Sattel: BSD Jonesin Fat Seat
Sattelstütze: BSD Blitzed
Kurbel: BSD Substance XL V2, 165 mm
Tretlager: BSD
Pedale: BSD Safari
Kettenblatt: BSD Guard Sprocket
Übersetzung: 25/9
Kette: BSD 1991
Reifen: BSD Donnastreet in 2,4″
Laufräder: BSD Street Pro Mund Cassette hinten und BSD Street Pro Mund Frontwheel vorne
Hubguards: BSD Jersey Barrier
Pegs: BSD
Modifikationen: Markierungen auf Pedalen
Reifendruck: 3,8 Bar
Gewicht des Rades: 12 kg
Körpergröße: 185 cm

Mattes Torn neuer BSD Alvx AF+ Build in 20,8"
Mattes Torn neuer BSD Alvx AF+ Build in 20,8″

INTERVIEW MIT MATTES TORN:

Moin Mattes, alles fit? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Hey, Markus! Ja, mir gehts gut. Ich bin seit letztem Sommer durch mit der Schule und fange erst im Oktober an zu studieren. Deshalb habe ich viel Zeit, Fahrrad zu fahren. Jetzt gerade bin ich in Lissabon und filme für ein Video.

Du bist wieder zurück auf BSD. Auf einer Skala von 1 bis 10, wie gestoked bist du darüber?
Auf jeden Fall 10!

Zur Feier des Tages hast du ein neues Rad bekommen. Beschreibe deinen neuen Rider bitte in drei Worten.
Clean, stabil, wendig.

Warum hast du dich aus der Rahmenpalette von BSD für den Alex AF+ in 20,8“ entschieden?
Ich bin den „Alex AF“-Rahmen früher schon gefahren und fand ihn super. Die Geo vom Rahmen ist meiner Meinung nach einfach perfekt. Das Matt-Schwarz finde ich auch ziemlich cool.

Bis auf Vorbau und Kettenblatt ist dein Wagen komplett schwarz, was ihm einen edlen Look gibt. Ist dir das Aussehen deiner Räder wichtig?
Ja, das Aussehen meines Rades ist mir wichtig. Ich mag es am liebsten, ein schlichtes Rad zu haben. Bunte Farben nerven mich meistens nach ein paar Wochen. Deshalb bin ich sehr stoked, wie mein neuer Rider ausschaut.

„Bunte Farben nerven mich meistens nach ein paar Wochen.“

Du bist eher ein technischer Fahrer, fährst aber trotzdem einen Vorbau mit Oversize-Klemmung. Planst du, demnächst El Toro zu dreiern?
Ja, ne Dreier wäre irgendwie läpsch, wenn schon Halfcab. Aber auch bei technischen Sachen finde ich es gut, dass Dank der Oversize-Klemmung der Lenker nicht verrutscht.

Apropos Vorbau: Hat es einen besonderen Grund, warum du einen Frontloader fährst?
Ich mag den Look und ich finde, es fühlt sich auch gut an.

Warum ein Fat und kein Mid Seat?
Ich finde, es sieht am besten aus und ist am gemütlichsten.

Die Kurbeln an deinem letzten Rad waren einen My länger. Wieso hast du dich jetzt für 165er entschieden?
Der Unterschied ist nicht riesig und ich wollte mal was Neues probieren.

Deine Kette scheint leicht durchzuhängen. Ist das für Crankflips?
Ja, normal.

Du hast einen sehr spezifischen Reifendruck angegeben. Das ist ein Witz, richtig?
Ja, ist schon ein Witz. Aber ich versuche immer zwischen 3,5 und 4 Bar zu fahren.

Stahlpegs für besseren Sound bei Chinks, oder warum fährst du keine Plastikstangen?
Hält länger, ist besser für Umwelt und Sound!

„Ist besser für Umwelt und Sound!“

Ich habe mir sagen lassen, dass du nicht so den Plan von BMX-Teilen hast. Hast du vielleicht dennoch ein Teil an deinem Rad, dass du besonders gut findest?
Das stimmt schon, haha. Die Donnastreet-Reifen finde ich super gut, weil sie lange halten und das Profil sich perfekt zum Streetfahren eignet. Den Jonesin‘ Sattel finde ich auch ziemlich cool, weil er schön schlicht ist.

Gibt es sonst etwas an deinen Rädern, wo du besonders pingelig bist?
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn die Laufräder eiern. Ansonsten bemale ich immer eine Seite meiner Pedale, um nicht beide Seiten runter zu grinden.

Kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Zur Zeit steht nicht all zu viel an, was ich super finde, weil ich ganz viel Zeit zum Rad fahren habe. Ich denke, ich besuche im Sommer alle Köln-Homies und begebe mich (hoffentlich) auf Wohnungssuche in Köln. Außerdem hoffe ich, dass ich zum Ende des Sommers ein kleines SIBMX/BSD-Video fertig habe!

Uh-ha, das wäre mega! Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Ja unbedingt. Riesen Dank geht erstmal an Bodo und SIBMX für das neue Rad, aber auch für die Chance, mit lieben Menschen in einem Team zu sein. Grüße an meine Eltern, die mich seit dem ersten Tag unterstützen. Grüße an all meine Freunde!

Mattes Torn ist 20 Jahre jung, wohnt in Quickborn und fährt über SIBMX für BSD sowie den Suicycle-Shop aus Hamburg.

Fotos: Angelo Kurtz
Interview: The Medialist​​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production