Share

Unfassbar, aber wahr: Der SIBMX-Fahrer Sikharin Supanmart hatte noch nie einen Bikecheck bei uns auf der Seite. Höchste Zeit, das nachzuholen!

Top Stories

Sikharin Supanmart Bikecheck

Doppelte Premiere für den Parkfahrer des Jahres 2019

Unfassbar, aber wahr: Sikharin Supanmart hatte noch nie einen Bikecheck bei uns auf der Seite. Was wirklich seltsam ist, denn schließlich ist der SIBMX-Fahrer nicht nur ein gern gesehener Gast hier bei uns auf der Seite, den angeschlossenen Social-Media-Kanälen und im Heft, sondern wurde von euch 2019 auch zum Parkfahrer des Jahres gewählt. Da sollte man doch denken, dass wir uns seinen Wagen schonmal genauer angeguckt haben. Aber nix da, und deshalb ist es jetzt auch höchste Zeit, das nachzuholen! Zumal sich Sikharin gerade erst einen neuen Rider zusammengeschraubt hat, von dem er sagt, es sei sein Parkfahrrad. Was es damit auf sich hat und welche Premiere der Dresdenlocal dieser Tage sonst noch feiert, erfährst du im Folgenden:

Rahmen: Volume Bikes Visa (Jarren Barboza Signature) in 21″
Gabel: Odyssey BMX R25
Lenker: Odyssey BMX Super Highway in 9,5″
Griffe: ODI SLX
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: brakeless 4 ever!
Vorbau: Odyssey BMX CFL3
Steuersatz: Odyssey BMX Conical Integrated
Sattel: Odyssey BMX Broc Fat Cap Seat
Sattelstütze: Odyssey BMX Pivotal
Kurbel: Odyssey BMX Thunderbold LHD in 170 mm
Tretlager: Odyssey BMX Mid BB
Pedale: Odyssey BMX Twisted Pro
Kettenblatt: Odyssey BMX Boyd
Übersetzung: 28/9
Kette: Odyssey BMX Bluebird Halflink
Reifen: Odyssey BMX Super Circuit K-LYTE in 2,4″
Laufräder: Odyssey BMX Vandero Pro vorne und Odyssey BMX Clutch V2 Freecoaster hinten mit Odyssey BMX Double Butted Spokes und G-SPORT „Ribcage“-Felgen
Hubguards: keine
Pegs: keine
Modifikationen: SIBMX X Odyssey BMX Sticker, Lenker gekürzt
Reifendruck: vor 4,2 und hinten 4,5 Bar
Gewicht des Rades: 10,3 KG
Körpergröße: 1,80 m

Sikharin Supanmarts VISA-Build von Volume Bikes im Jarren Barboza Colorway
Sikharin Supanmarts VISA-Build von Volume Bikes im Jarren Barboza Colorway

INTERVIEW MIT SIKHARIN SUPANMART:

Hey Sikharin, alles fit? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Halloo freedombmx, mir geht es super! Ich bin viel arbeiten und neben bei fahre ich so viel wie es geht Fahrrad. Neulich war ich zum Beispiel in Berlin bei Night of the Jumps. Es ist einfach ein krasses Erlebnis, so eine Rampe fahren zu dürfen!

Nice! Du hast dir einen neuen Rider zusammengeschraubt. Wie oft gönnst du dir ein neues Rad?
Meistens hole ich mir einmal pro Jahr einen neuen Rahmen. Aber nur, wenn’s nötig ist.

Beschreib deinen aktuellen Wagen doch bitte einmal in drei Worten.
Waffe, stylisch, Maschine.

Gibt es etwas bei deinen Rädern, wo du besonders pingelig bist?
Mein Vorderrad muss zu der Spur komplett gerade sein, sonst bekomme ich ein Reiz, wenn‘s nicht perfekt gerade ist.

Machst du dir im Vorfeld viele Gedanken über das Rad, also welche Teile du diesmal fahren möchtest, oder freestylest du das einfach?
Wenn ich mir ein Custom Bike zusammenstelle, achte ich auf die Geometrie meines Rahmens. Und es soll schon farblich alles abgestimmt sein.

Wieso hast du dich aus der Rahmenpalette von Volume Bikes für den Jarren Barboza Visa in 21“ entschieden?
Früher bin ich oft kurze Rahmen gefahren (20,5″), weil ich sehr gut damit im Park klar gekommen bin. Aber mittlerweile bin ich größer geworden und so musste der Rahmen mitwachsen. Diesen Jahr fahre ich einen längeren Rahmen mit 21“-Oberrohr und 12,8″-Hinterbau.

Ist der Hinterbau nicht ein wenig zu kurz zum Parkfahren?
Ich finde den kurzen Hinterbau eigentlich ganz angenehm, weil ich damit leichter Fakie Tricks in Quarters machen kann.

„Ich finde den kurzen Hinterbau eigentlich ganz angenehm, weil ich damit leichter Fakie Tricks in Quarters machen kann.“

Du hast dich diesmal für einen kleineren Lenker als sonst entschieden. Warum?
Es fühlt sich einfach besser an, damit Deepends zu fahren, und ich glaube, dass die Barspins sich schneller drehen. Deshalb habe ich auch den Lenker auf beiden um anderthalb Zentimeter gekürzt.

Was ebenfalls auffällt, ist, dass du von Top- zu Frontload geswitcht hast. Wirkt sich das irgendwie auf das Fahrgefühl aus, oder hatte der Wechsel einfach Stylegründe?
Es hat einfach Stylegründe und es ist einfach mal was anderes.

Odyssey bietet Gabeln mit verschiedenen Vorläufen an. Warum setzt du auf den R25?
Ich fahre die Länge schon seit Jahren und komme sehr gut damit klar.

Fährst du immer mit dieser Sattelstellung? Bei vielen Leuten zeig er ja leicht nach oben, während er bei dir quasi parallel zum Boden ist. Hat das irgendwelche Vorteile oder ist das einfach Zufall?
Ja, man tut sich nicht so sehr weh, wenn man drauf fliegt, und es ist angenehmer, darauf zu chillen

Die Felgen sind ziemlich flashig. Was hat dich denn da geritten?
Ich habe mir die Farbe nicht ausgesucht. Mein Meister Bodo hat einen tollen Geschmack und hat mir diese Felgen zukommen lassen.

Du fährst vorne und hinten einen minimal unterschiedlichen Reifendruck. Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Ich fahre hinten mehr Luft, weil man bei vielen Tricks zuerst auf dem Hinterrad landet.

Du meintest ja, dass dies dein Parkrad ist. Wäre da nicht eine Kassette angebracht?
Nein, kommt drauf an, was man für einen Fahrstil im Skatepark hat. Ich fahren gerne viel rückwärts im Park.

„Ich fahren gerne viel rückwärts im Park.“

Du fährst im Moment keine Pegs. Was ist da los? Keine Lust mehr auf Grindgenuss?
Wegen dem schlechten Wetter bin ich viel in der Halle gefahren. Aber bald wird es wieder wärmer und dann erwacht mein Grindgenuss wieder

Du kennst das Gewicht deine Rades ziemlich genau, was heutzutage ja recht selten geworden ist. Hast du es gewogen? Und wie wichtige ist dir ein leichtes Rad?
Ja, habe ich. Es muss nicht ganz leicht sein, aber einen Panzer will ich auch nicht fahren.

Für welches Teil würdest du ohne mit der Wimper zu zucken auch den doppelten Preis zahlen, wenn du es nicht geschenkt bekommen hättest?
Die „Ribcage“-Felgen G-Sport!

Was ist denn an der Ribcage so gut?
Ich wollte die Ribcage einfach mal testen. Sonst fahre ich immer die Hazard Lite von Odyssey fahre, aber man hat mir gesagt, dass die GSport-Felgen noch besser halten. Und genau das tun sie!

Lass und langsam zum Ende kommen. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Barcelona-Urlaub mit den Jungs.

Stimmt es, dass du noch nie in Barcelona warst?
Ja, das ist mein erstes Mal in Barcelona. Sonst ist leider immer was dazwischengekommen. Erst beim dritten Anlauf hat es jetzt endlich geklappt.

Herzlichen Glückwunsch! Shoutouts?
SIBMX und Bodo Hellwig!

Sikharin Supanmart ist 22 Jahre alt, wohnt in Dresden und fährt für SIBMX, Spect Eyewear und Titus Dresden.

Fotos: Nils Gerber (@nils.gbr_)​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production