Wir hatten schon den ein oder anderen Kandidaten auf der Seite, der stolz auf das niedrige Gewicht seines Rades war. Neulich erreichte uns nun eine Nachricht von Max Gießer, der uns von seinem eigenen Leichtbauprojekt berichtete, das alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Der 29-jährige Rauschebartenthusiast hat nämlich weder Kosten noch Mühen gescheut, um mit 6,6 kg das vielleicht leichteste – und wahrscheinlich auch teuerste – BMX-Rad der Welt zu bauen. Für diesen Bikecheck haben uns den Schlitten einmal genauer angeschaut.
Rahmen: Viking BMX Titan in 20,6″ (Sonderanfertigung)
Gabel: Viking BMX Titan mit 28 mm Vorlauf (Sonderanfertigung)
Lenker: Viking BMX Titan in 9,5″ und 28“ Breite sowie mit 11° Back- und 2° Upsweep (Sonderanfertigung)
Griffe: ODI Longneck SLX, schwarz
Lenkerenden: ODI
Vorbau: Alienation „Vault“-Toploader (53 mm Vorlauf) in schwarz mit Titanschrauben
Steuersatz: Colony Bikes Tall, poliert
Sattel: KHEbikes „Exhib Clear“-Sattelkombo mit sonderangefertigtem !Alpina Lavalina!“-Lederbezug in schwarz
Kurbel: RNC „Superlight“-Titankurbel in 165 mm
Tretlager: Colony Bikes Mid BB, poliert
Pedale: Premium „Slim“
Kettenblatt: Tree 4130 Spline Drive, 1/2 X 3/32″ (Sonderanfertigung aus Titan)
Übersetzung: 25/9
Kette: KMC „K1SL“ 1/2 X 3/32″
, silber
Reifen: KHEbikes „MAC2+ Park“-Faltreifen in 2,10″
Felgen: Alienation „ACME Carbon Fiber“
Naben: Profile „Elite“ mit Titandriver, schwarz
Speichen: USA Brand Titanium Spoke, natural mit schwarzen Alu-Nippeln
Schläuche: Tubolito „S-Tubo SV Ventil“
Modifikationen: Barend in die Gabel gesteckt, alle Schrauben aus Titan, Sattelstütze auf das Minimum gekürzt, Ahead-Kralle vom Rennrad, Ahead-Kappe aus Carbon, Ahead-Vorbauspacer 3K UD Full Carbon (konisch), Driver Sonderanfertigung auf Kettenbreite 1/2 X 3/32″, Half-Link-Kettenglied eingesetzt
Reifendruck: 6 Bar
Gewicht: 6600 Gramm
Körpergröße: 1,65 m
INTERVIEW MIT MAX GIESSER:
Servus, Max! Was geht? Stell dich doch bitte zunächst einmal vor?
Hi! Ich bin der Max, 29 Jahre alt, komme aus Geltendorf, bin gelernter Zweiradmechaniker
und seit dem ich denken kann, schon immer radlverrückt. Fahre seit knapp 18 Jahren BMX.
Wie bist du auf die Idee für dein BMX-Leichtbauprojekt gekommen?
Ich habe schon immer bei all meinen Rädern aufs Gewicht geachtet und irgendwann kam einfach mal die Idee, ein super leichtes BMX zu bauen, das es so noch nie gegeben hat.
Hattest du vor diesem Bike auch schon extrem leichte BMX-Räder?
Ja, ich habe schon immer auf das Gewicht geachtet und mein Rad davor, das ich auch immer noch fahre, hat 8,95 kg.
Wie viel wiegt es derzeit und wie hast du es geschafft, dass das Rad so leicht ist?
Es wiegt aktuell 6600 Gramm. Ich habe natürlich bei allen Teilen auf das Gewicht geachtet. Alles, was es aus Titan gibt, ist auch verbaut. Und auch sonst habe ich keine Mühen und Kosten gescheut, um mein Ziel, das leichteste BMX-Rads Deutschlands, wenn nicht sogar weltweit zu bauen, zu erreichen.
„Alles, was es aus Titan gibt, ist auch verbaut.“
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