Share

Dean Florian ist auf einem extrem leichten Rad von All In BMX unterwegs. Wie viel der Hobel genau wiegt und was das bringen soll, erfährst du hier.

Top Stories

Das leichteste BMX-Rad Deutschlands? Dean Florian Bikecheck

Nachdem vor ein paar Tagen die neue Folge von „One Dude One Day“ mit Dean Florian online gegangen ist, nehmen wir heute das Rädchen genauer unter die Lupe, auf dem der All-In-Fahrer darin so rasant in Thüringen abgegangen ist. Und siehe da, das Ding ist mindestens genauso hart getunt wie Deans Auto. Das Ergebnis ist ein extrem leichter Rider, vielleicht handelt es sich dabei sogar um das leichteste BMX-Rad Deutschlands. Wie viel der Hobel genau wiegt, was der Leichtbau bringen soll und was sonst noch gerade in Deans Leben so los ist, erfährst du in unserem heutigen Bikecheck. Ach ja, ein paar neue Prototypen von All In gibt es auch noch zu bewundern. Also gönnt euch!

Rahmen: All In Rush in 20,6″
Gabel: Mankind International
Lenker: All In Big Bet in 9,3″
Griffe: ODI Longneck SLX
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: keine
Vorbau: Colony Squareback
Steuersatz: All In
Sattel: All In Sattelstangenkombo
Sattelstütze: keine
Kurbel: All In Prototyp in 165 mm
Tretlager: All In
Pedale: Premium Slim
Kettenblatt: Colony Blaster
Übersetzung: 28/9
Kette: Flybikes Traktor
Reifen: KHE Mac 2+ Park Faltreifen in 2,10
Laufräder: All In Prototypnaben, G-Sport „Birdcage“-Felgenringe, Sapim Double Butted Speichen, Schläuche von Tubolito
Hubguards: keine
Pegs: keine
Modifikationen: Barend in die Gabel gesteckt, Lenker links und rechts 2 cm gekürzt, Griffe verkürzt, überall zusätzliche Titanschrauben
Reifendruck: 5 Bar
Gewicht: 7,5 kg
Körpergröße: 1,80 m

Dean Florians Rush von All In BMX
Dean Florians Rush von All In BMX

INTERVIEW MIT DEAN FLORIAN

Hey, Dean! Was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Ich bin mit Kim nach Oldenburg gezogen, was jetzt ein ziemlich großer Schritt war. Leider kam dazu, dass es alles gar nicht so einfach war, es war ein sehr schwieriger Start hier oben.

Wie gefällt dir Oldenburg bisher? Hast du dich schon eingelebt? Vermisst du irgendwas?
Oldenburg ist echt schön, jedoch alles sieht sehr gleich aus und ist flach. Eingelebt habe ich mich noch überhaupt nicht, das dauert noch ein Stückchen, denke ich.

Lass uns über dein Rad sprechen. Beschreib es zunächst einmal bitte in drei Worten.
Beautiful, feather light and reliable.

Du bist ein ausgemachter Tuner und Tüftler und fährst ein extrem leichtes Rad. Wie viel wiegt es derzeit und wie hast du es geschafft, dass das Rad so leicht ist?
Mein Rad wiegt derzeit 7,5 kg. Ich habe beim Bestellen meiner Teile immer darauf geachtet, wie leicht die sind, und ob die auch gut aussehen. Leider alles sehr kostenintensiv, aber für mich hat sich das gelohnt.

„Leider alles sehr kostenintensiv, aber für mich hat sich das gelohnt.“

Warum ist dir das Gewicht so wichtig? Wäre es bei den ganzen Sprüngen, die du machst, nicht sinnvoller, wenn das Rad ein bisschen schwerer ist, quasi als Gegengewicht in der Luft?
Ich bin jetzt nicht der Stärkste auf der Welt, und somit kann ich besser mit einem leichteren Rad umgehen. Es fühlt sich einfach alles schneller und sauberer damit an.

Denkst du, dass du durch den ganzen Leichtbau Abstriche in Sachen Stabilität machen musstest?
Die Karre ist genauso stabil wie jede andere, ich werfe nur nie mein Rad weg. Ich achte auch sehr auf Sauberkeit beim Fahren, und somit gehen keine Teile kaputt.

Wo siehst du noch Gewichtseinsparungspotential an deinem Rad?
Ich könnte noch Gewicht an meiner Kurbelachse sparen. Eines Tages gönne ich mir mal eine Titan-Achse.

Gibt es außer dem Gewicht sonst noch etwas, bei dem du radtechnisch besonders pingelig bist?
Auf jeden Fall, dass das Rad immer sauber aussieht, dass alle Schrauben gut fest gezogen sind und vor allem, dass nichts klappert.

Ein Grund, warum du du den Rush-Rahmen von All In in 20,6“ fährst, ist bestimmt, um Gewicht zu sparen, oder? Wäre ein Rahmen mit längerer Oberrohrlänge bei deiner Größe nicht sinnvoll?
Ich bin früher den „Sweet Tooth“-Rahmen von Colony gefahren, sogar alle drei Modelle, aber irgendwann war mir 20,4” zu kurz. Jetzt fahre ich den „Rush“-Rahmen von All In, dessen Oberrohrlänge 20,6” beträgt. Ich merke diesen Unterschied deutlich, und der Rahmen wiegt auch noch 150 g weniger.

Was bedeutet das Motiv auf deinem Lenker? Das hast du selbst drauf gemalt, oder?
Dieses Gesicht auf meinem Lenker kommt von meinem Tattoo und ist dort in meinen Kompass tätowiert. Für mich bedeutet es, dass man im Leben versuchen soll, alles zu erreichen, was man sich vornimmt und dran bleibt bis Ende seiner Tage. Kurz: die happy!

Bist du schon mal mit Bremsen gefahren und überlegst du dir manchmal wieder welche anzubauen?
Als ich anfing, Rad zu fahren, bin ich bestimmt drei Jahre mit Bremse gefahren und habe gemerkt, wie nervig das ist, die Kacke immer wieder neu einzustellen. Außerdem war es mega Gewicht und irgendwann zu teuer. Ich finde auch, es hindert einen daran, stylish Rad zu fahren. Baue ich nie wieder ran, weil: Wer bremst, verliert!​

Du fährst deinen Sattel komplett geslammt. Ich frage mich ja immer, ob man dadurch bei Barspins leichter die Kontrolle über das Ras verliert. Kannst du das bestätigen, oder stört dich das nicht?
Ich benutze meine Kurbeln mehr bei Barspins, ich merkte noch nie Probleme.

Du fährst einen Prototypen der neuen Kurbel von All In. Wie ist dein erster Eindruck?
Ich wollte mal 165 mm probieren, und es hat sich bestätigt, dass die in Kombination mit einer Übersetzung 28/9 sehr gut funktionieren. Ich kann gut Kraft übertragen und komme schnell voran.

Bei deinen Pedalen musste ich zweimal hingucken. Hast du die absichtlich falsch herum eingebaut?
Das war ein Versehen beim Wechseln der Pedalen auf die alte Achse, haha. Man muss beim Umbau nicht darauf achten, wie man sieht. Ups!

Mit den Samples der neuen Naben von All In hast du zwei weitere Prototypen an deinem Rad. Was gibt es über die zu berichten?
Die Naben rollen sehr, sehr gut und sind mit den Alu-Achsen auch sehr leicht. Die Hecknabe macht gute Geräusche wegen er feinen Verzahnung und drei Sperrklinken. Frag mich nicht warum die so laut geworden ist, ich habe die noch nie aufgemacht und entfettet, aber fetzt!

Wenn wir schon mal bei den Naben sind: Ich sehe recht vielk Oil Slick an deinem Rad. Bist du darauf hängengeblieben oder ist das schon die zweite Welle?
Ich war zum Glück nicht bei der ersten Welle dabei, und ich hoffe, es kommt keine zweite. Ich habe das Rad sehr spät so umgebaut. Ich wollte nicht alles schwarz haben, das wäre langweilig. Also habe ich versucht, ein bisschen Farbe zu integrieren.

Du fährst die extrem leichten Schläuche von Tubolito. Sind die nicht dünner als herkömmliche Schläuche. Bekommst du mit denen öfter Platten?
Das sind die besten Schläuche, die ich je gefahren bin, und werde niemals wieder andere fahren. Ich habe sehr selten Platten, auch bei heftigen Hangern nicht. Ab und zu kommt mal ein Schleicher vor, aber ich hatte seit einem halben Jahr viel Glück mit denen.

Fährst du keine Wegs, um das Gewicht deines Rads möglichst gering zu halten, oder interessierst du dich für Pegtricks einfach nicht?
Ich habe mir mal Pegs gekauft und das alles ausprobiert, aber leider gefällt mir so was überhaupt nicht.

Okay, kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit bei dir an?
Erstmal meinen Schlüsselbeinbruch gut verheilen lassen, und dann Deutschland bald wieder ein paar Ultrabanger zeigen und geile Sessions mit meinen Buddys fahren.

Möchtest du zum Schluss noch jemanden grüßen oder etwas loswerden?
Vielen Dank an meine Sponsoren, die mir so viel ermöglicht haben. Ohne sie wäre mein Rad nicht so gut, wie es nun mal meiner Meinung nach ist. Und vor allem noch vielen Dank an meine Familie und Freunde, die mich immer unterstützt haben bei diesem Sport.

Dean Florian ist 21 Jahre alt, wohnt in Pößneck und Oldenburg und fährt für All In BMX, KHEbikes und den Backyard e. V.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production