Share

Bevor er nach Australien zurückgezogen ist, hat Raphael Jeroma-Williams von Tempered Bikes noch schnell einen neuen Rider spendiert bekommen.

Top Stories

Raphael Jeroma-Williams Bikecheck

Der Australier Raphael Jeroma-Williams war lange Jahre in Berlin Zuhause, dementsprechend ist man sich immer wieder über den Weg gelaufen. Es wäre für uns also easy gewesen, seinen Hobel einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber warum sollte man es sich einfach machen, wenn es auch schwierig geht? Und genau deshalb haben wir abgewartet, bis der Tempered-Fahrer wieder nach Down Under zurückgezogen ist, bevor wir ihn zum Bikecheck gebeten haben. Natürlich wollten von Ihm wissen, warum er seiner Wahlheimat Berlin den Rücken gekehrt hat. An dem Rad, mit dem Raph jetzt 10 Zeitzonen von der Spree entfernt sein Unwesen treibt, sind außerdem ein paar Prototypen des neuen Tempered-Rahmens und -Lenkers verbaut, die ihr hier zuerst zusehen bekommt. Es lohnt sich also in mehrfacher Hinsicht, den Finger zum Scrollen bereit zu machen. Let’s go!

Rahmen: Tempered Wrath in 21” (Prototype)
Gabel: éclat Storm XLT
Lenker: Tempered Empress in 9,2″ (Prototype)
Griffe: Tempered Zephyr
Lenkerenden: Metall (ich weiß nicht mehr von welcher Firma)
Bremsanlage: Vans
Vorbau: Tempered Abyss
Steuersatz: BSD
Sattel: Tempered Kaleidoscope
Sattelstütze: Tempered
Kurbel: BSD Substance XLT in 175 cm
Tretlager: BSD
Pedale: éclat Centric
Kettenblatt: Tempered Abyss Guard
Übersetzung: 28/9
Kette: Shadow Interlock Supreme
Reifen: éclat Morrow in 2,4″
Laufräder: Shadow Rims mit Naben von éclat
Hubguards: éclat
Pegs: Cinema Dak
Modifikationen: Ausfallende runtergeflext
Reifendruck: 3 bar
Gewicht: keine Ahnung
Körpergröße: 185 cm

Raphael Jeroma-Williams Wrath Prototype-Built von Tempered Bikes
Raphs Wrath Prototype-Built von Tempered Bikes

RAPHAEL JEROMA-WILLIAMS INTERVIEW:

Hi Raph, du bist jetzt schon eine Weile wieder zurück in Australien. Was geht?
Hey! Ja fast vier Monate, man das geht schnell. Ich habe viel mit meine family abgehangen und letzte Woche einen neuen Job angefangen.

Wie lange hast du in Berlin gelebt und warum bist du jetzt nach Australien zurückgezogen?
Ich habe fünf Jahre in Berlin bei meiner Freundin gewohnt. Die Beziehung ist leider zu Ende gegangen. Familie und Heimat haben mir auch gefehlt.

Wie ich mitbekommen habe, gab es bei euch ziemlich krasses Hochwasser. Hat es dich auch erwischt?
Zum Glück nicht, weil wir etwas höher wohnen. Aber viele Leute hatten nicht viel Glück und haben krasse Schäden hinnehmen müssen und und vieles verloren.

Was denkst du sind die größten Unterschiede zwischen Brisbane und Berlin, was das BMX-Fahren angeht?
Oh vieles, haha. Man braucht hier auf jedenfalls eine Auto, um rum zu kommen. Es gibt nämlich keine S-Bahn, und chillig von Spot zu Spot zu fahren, kann man auch vergessen. Dafür haben wir in Brisbane super viele Skateparks, die super gut sind. Man sollte jedoch einen Helm tragen, sonst kassiert die Polizei 140 Dollar! Und es gibt keine Späties mit Sternie, haha.

„Man sollte jedoch einen Helm tragen, sonst kassiert die Polizei 140 Dollar!“

Mit ATAB hattest du in Berlin eine ziemlich stabile Crew. Mit wem bist du in Australien unterwegs?
Ja, ich vermisse die Jungs sehr! Ich fahre viel mit die Jungs von Lux BMX und mit die local boyz aus dem Skatepark bei mir in die Nähe (Hibiscus Skatepark). Super viel coole Leute und alle haben Bock, zu fahren!

Jetzt hast du auch einen neuen Rider von Tempered bekommen. Was kann der so?
Was kann der so? Nicht viel, haha. Spaß! Der Tünte kann alles und noch mehr. Bin super stoked, das es geklappt hat, dass er jetzt auch auf Tempered ist. Ich habe mit den Jungs von Tempered schon vor einer Weile über ihn gesprochen. Der kann einfach zu gut BMX fahren und wir haben immer so eine super Zeit gehabt – mit und ohne BMX. Love ya, cunt!

Welches Teil gefällt dir besonders gut an deinem Rad und warum?
Das ist der Rahmen, weil wir alle involviert waren, was die Geometrie, die Farben, usw. angeht. Es war cool, ein Teil dieses Prozess zu sein. Ist immer noch der Prototyp, aber hoffentlich geht er bald in Produktion.

Was war dir beim Design des Wrath Frames und dem Empress-Lenkers besonders wichtig?
Bei der Rahmen war mir wichtig, das der Hinterbau kurz und das Head Tube ein bisschen länger ist, damit man weniger Spacer braucht. Und das der Standover hoch ist! Für den Lenker wollten wir eine sehr klassische Form und dass er ein bisschen schmaler am Vorbau ist.

Wie kommt es, das der Rahmen Wrath heißt. Du heißt doch Raph?
Haha, shit! Das muss eine Typo sein. Ich sag den Jungs Bescheid …

Farbenfroh ist dein Rad nicht gerade. Warum ist das so?
Weil es eine Prototyp ist, deshalb ist er schwarz, glaube ich. Es kommt noch in weinrot und ich glaube raw. Aber schwarz ist beste, oder?

Gibt es irgendwelche Modifikationen an deinem Rad?
Die einzige Modifikation, die ich gemacht hab, war, das ich meine Dropouts kleiner geflext habe, weil die etwas lang waren.

Gibt es etwas an deinen Rädern, bei dem du besonders pingelig bist? Oder anders gefragt: Was macht für dich ein gutes BMX-Rad aus?
Ich bin nicht super pingelig, aber ich mag ein hohes Standover und einen kurzen Hinterbau. Pretty easy to please.

Du magst gerne Klassiker, wie deine Kameras oder auch alte Autos. Wieso fährst du dann Plastik Pegs und nicht Metall?
BÄM! Gute Frage, haha. Ich liebe Metallpegs, aber Plastikpegs sind meistens besser. Wobei auf Rails und Metallcoping ist Metall besser. Und die Skater in Berlin haben immer rum gejammert, die Babys. Haha!

Was muss passieren, dass du dir eine Bremse an dein Rad baust?
Wenn ich nicht mehr Street fahre oder ich Trails fahre.

Haben wir irgendwas vergessen anzusprechen?
Ich glaube nicht.

Habt ihr mit Tempered irgendwelche Trips oder ähnliches geplant?
Ja, wir planen ein Treffen mit allen hier in Australien in Brisbane. Bald! Bisschen fahren und einfach wieder mal alle zusammen abhängen nach so eine lange Zeit wegen Corona. Die Grenzen war alle dicht hier und ich war gar nicht da, haha. Das wird bestimmt geil!

Shout-outs?
Big shots outs to Markus for doing this bike check for Tempered and I. Mr. Nussbaumer for alway being keen to take photos of me and just being an absolute legend! The ATAB crew and Berlin crew, I miss you all dearly. Tempered Bike for supporting me all these years and having my back all the time. My family and all my mates back home! To anyone I had the pleasure of meeting, hanging out with or supported me Much love!

Raphael Jeroma Williams hat noch schnell diesen leckeren Downsidegrind genascht, bevor es zurück nach Australien ging
Raph hat noch schnell diesen leckeren Downsidegrind genascht, bevor es zurück nach Australien ging

Raphael Jeroma-Williams ist 34 Jahre jung, lebt in Brisbane (Australien) und fährt für Tempered Bikes.

Fragen & Fotos: Mo Nussbaumer​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production