Share

Produktnews

Titanteile von Proper

Im Zuge der ersten Leichtbauwelle vor zehn Jahren waren Teile aus Titan schwer in Mode. Doch dann schoss der Preis für das Metall in die Höhe und die Produktion von daraus gefertigten Produkten war nicht mehr profitable. Es gibt zwar immer noch einige Unentwegte wie zum Beispiel Michael Meisel, die sich Titanspeichen gönnen, aber im Vergleich zu früher ist die Auswahl an Titanteilen mittlerweile dann doch eher recht bescheiden. Das könnte sich nun aber schon bald ändern, denn von Proper Bike Co. gibt es jetzt Titanachsen, Titanstuds oder gleich das komplette Nabenset mit Titaninnenleben. Wer Pegs fährt, sollte vielleicht lieber auf herkömmliche Produkte aus Chromoly setzen, denn Titan ist recht spröde und bricht bei zu großer Belastung. Aber wenn du keine Grindstangen am Rad hast, dann gibt es kaum einen besseren Weg, Gewicht zu sparen. Gewichte und Kompatibilität erfährst du in der Gallery und weiter unten.

PS: Laut der Webseite von Proper, passen die Hinterradachsen in Kassettennaben von Animal, Season, Cinema (VX2), Colony (Clone), Premium (Stinger) und noch viele andere. Prinzipiell kann man sie auch in BSD-Naben einbauen, aber dafür muss zuerst der Konus ausgetauscht werden. Natürlich sind sie darüber hinaus auch mit allen Proper-Naben kompatible, die seit 2008 hergestellt wurden, solange in diesen ein Bushing-Driver verbaut ist. Die Achsen können außerdem auf der Driverseite mit einem 6-mm-Inbus festgeschraubt werden und sind hohl.

Die 3/8″ Femalestuds hingegen passen in die meisten Naben von Odyssey, GSport, BSD, Eclat, Animal und Cinema, können aber nicht in den Vorderradnaben von Flybikes und Profile eingebaut werden.

Interessierte Händler können Produkte von Proper Bike Co. in Deutschland über G&S Distribution beziehen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production