Share

Bikechecks

Björn Heyer Bikecheck

Hey Björn! Du sitzt ja nicht erst seit gestern im Sattel. Wie hat sich dein Rad in den letzten zehn Jahren verändert?
Moin, Moin! Ich bin über die Jahre sehr viele verschiedene Setups gefahren, mal mit Pegs, mal ohne, mal Bremse dran, mal Bremse ab und  seit ein paar Jahren auf vier Pegs und brakeless hängengeblieben. Vor allem ist mein Rad aber deutlich leichter geworden. Als ich angefangen habe, wog mein Rad noch zwischen 18 und 20 Kilo, was man sich heutzutage nur noch schwer vorstellen kann.

Timm Wiegmann möchte wissen, ob du dein aktuelles Rad brakeless und voller Grindstangen gestaltet hast, weil du Angst hast, wieder Frontflips über Dirtjumps anzudrehen?
Haha, auf die Idee irgendwo Frontflips anzudrehen, würde ich auch mit Bremse, Fullface Helm und Brustpanzer nicht mehr kommen.

Aber mal ehrlich, warum der Wechsel zu 13-Stufen-Barspin-to-Flat, wenn der Rest deiner Altersklasse langsam anfängt, über Rückenleiden zu klagen?
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber keine passende Antwort gefunden. Ich bin einfach noch super motiviert, Street zu fahren und hoffe, dass ich das auch noch ein paar Jahre machen kann. Danach schnappe ich mir eine Schippe und fange wieder an, Trails zu schaufeln. Rückenbeschwerden blieben mir jedoch leider auch nicht erspart, aber seit ich im Gym gezielt meine Rückenmuskulatur bearbeite, habe ich kaum noch Probleme damit.

Hidden Island Grillfest a BMX video by freedombmx

Fährst du den Morrow-Rahmen, weil Ty deiner Meinung nach den besten Part im Deadline-Video hat?
Ich habe das Video noch nicht gesehen, aber wir sind dran, es über La Finca nach Deutschland zu holen. Für den Rahmen habe ich mich vor allem wegen der Geometrie entschieden. Ich wollte einen hohen Rahmen mit einem 20,75“-20,85“ Oberrohr, 75 Grad Steuerrohr-Winkel und keinem allzu kurzen Hinterbau. Als ich dann noch die „Farbe“ gesehen habe, war alles klar!

Vermisst du manchmal deine Bremse?
Nö, eigentlich nicht.

Gibt es etwas an deinem Rad, bei dem du besonders pingelig bist?
Eigentlich nicht, aber ich achte schon darauf, dass es nicht wie der letzte Haufen aussieht und dass die Speichen immer fest sind.

Die Kette scheint mir ein wenig locker zu sein. Ist das Absicht, damit du besser Crankflips machen kannst?
Meine Crankflip-Zeit hatte ich Anfang 2000 oder so und meine Kurbel ist so angezogen, dass an Crankflips nicht zu denken ist, also nein! Aber lustig, dass du fragst, mir ist das nämlich auch auf dem Foto aufgefallen und mittlerweile ist sie wieder gespannt!

Deine Pedalen sehen ziemlich abgegrindet aus. Ist dir Grip nicht so wichtig?
Die sehen nur so rutschig aus, haben aber noch eine Menge Grip. Auf so etwas achte ich aber auch nicht wirklich, sonst würde ich Pedale mit Stahlpins fahren.

Ich habe mir sagen lassen, dass du besonders stolz auf deinen Sattel bist. Warum?
Haha, xmx kann man aber auch nichts erzählen … Es musste auf jeden Fall etwas blaues ans Rad – wegen Schalke 04 und so. Und da ich nicht auf blaue Griffe, Gabeln etc. stehe, ist es halt ein Sattel in blau geworden. Nur der S04! 😉

Du hast an deinem Arbeitsplatz einen Privatpark zur Verfügung, musst dich also nicht mit Skaten rumärgern, die sich darüber aufregen, dass du Stahlpegs fährst. Warum hast du dich trotzdem für die Plastikvariante entschieden? Magst du Slides lieber als Grinds?
Ich mag das Grindgefühl von Plastigpegs und finde es super, dass sie so leise sind. Außerdem ermöglichen sie es einem, Ledges, Rails etc. zu grinden, die mit Chromolypegs nicht fahrbar wären. Spots, die man früher als ungrindbar abgetan hat, werden auf einmal fahrbar und man hat auch immer ein Argument gegen meckernde Hausmeister.

Tight. Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Danke an alle, die mich über die ganzen Jahren unterstützt haben und an alle, mit denen ich Tag für Tag Rad fahre. Ihr seid die Besten! Ein extra Dankeschön an Jann Rosskamp und La Finca dafür, dass ich mein Hobby zum Beruf machen konnte und dadurch jeden Tag mit Freunden zusammenarbeite! Und Danke an xmx und Kay, die schon unzählige Fotos von mir geschossen und abgedruckt haben! Peace!

Björn Heyer ist 31 Jahre alt, wohnt in Oldenburg und fährt für La Finca Distribution.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production