Vom 21.-23. Juni findet in Frankfurt am Main mit den „CIAOLYMPICS“ ein BMX-Contest der besonderen Art statt. Eine Besonderheit ist zum einen die Location des Events, das auf dem Blend HipHop Festival stattfindet, welches dieses Jahr in die zweite Runde geht und auf dem unter anderem Szenegrößen wie Masta Ace, Haze & Og Keemo (das gesamte Line-up gibt es hier zu bewundern) auftreten. Weiterhin besonders ist, dass während auf anderen Wettbewerben der insgesamt beste Contestrun oder die beste Line prämiert werden, sich die Frankfurter Organisatoren auf die reinste Form von BMX besinnen und die ist nunmal das Abziehen!
Auf dem Programm stehen dementsprechend mit einem Augenzwinkern Richtung Olympischer Fünfkampf einzelne Challenges, für deren Gewinner 1.000 EUR Preisgeld lacht und die lauten wie folgt:
• Longest Wallride Challenge, bei dem zwei Banks immer weiter auseinander platziert werden.
• Roundrail Challenge, bei der gewinnt, wer die meisten Umrundungen am kreisrunde Flatrail (bekannt aus Funk & Fernsehen) absolvieren kann.
• Best Trick am Centerpiece, bei dem der wildeste Trick an dem Herzstück des Parks prämiert wird.
• Manual Challenge, bei der eine kreisförmig Runde mit Europaletten als Mannypads, der Typ mit dem längsten Durchhaltevermögen auf dem Hinterrad gewinnt.
• Last, but not least steht eine Grind to Hop Challenge auf dem Programm, bei der aus einem eigens gebauten Uprail der höchste Hop mit Geld überhäuft wird.
Von Dopingkontrollen und UCI-Regelwerk wird auf den Ciaolympics bewusst abgesehen und wir vermuten, den ein oder andere Gewinner auf einen oder beiden der Aftershowpartys des Wochenendes heftig twerkend auf dem Dancefloor erleben zu können.