Share

Top Stories

Gregor Podlesny Bikecheck

Gregor „GPod“ Podlesny aus Ulm ist schon fast um die halbe Welt gereist, um mit maximaler Geschwindigkeit und flatterndem Flanellhemd auf irgendwelche Quarters, Dirtjumps oder Gaps zuzurasen. Wir haben uns seinen S&M-Rennwagen einmal genauer angeschaut und so manch interessante Modifikation entdeckt.

Gregor-Podlesny-Bikecheck
Zwischenstopp zum Auftanken auf dem Aichwalder Flugplatz, bevor es schon bald weiter nach Austin geht

Rahmen: S&M „ATF“ mit 21,25″-Oberrohr, zinc-coated (verzinkt)
Gabel: S&M „Pitchfork XLT“
Lenker: Proper „Michel Müller“ TTL, 8,75″ hoch
Griffe: softes Lenkerband mit Kork
Lenkerenden: S&M „Beringer“ (Six-Shooter)
Bremsanlage: Odyssey „Trigger“-Hebel, Odyssey „Race“-Kabel, 34R U-Brake
Vorbau: S&M „Race XLT“
Steuersatz: Salz Plus
Sattel: Mutant
Sattelstütze: Season
Kurbel: Profile, 180 mm
Tretlager: Ja, mit Lagern!
Pedale: Odyssey „JC“-Plaste mit echten Pins
Kettenblatt: Thilo Mayer „Überstunden“-Sprocket mit 29 Zähnen
Übersetzung: 29/9
Kette: KMC, Halflink
Reifen: völlig überteuerte Fit in 2.3 (Frechheit!)
Laufräder: Proper Female-Naben mit Season-Felgen
Hubguard: Nee
Pegs: Ne, keinen Bock mehr drauf
Modifikationen: Den Bremshebel gebogen und mit der Flex bearbeitet. Jetzt ist er schön schmal und ohne scharfe Kanten. Der Lenker ist ein bisschen gekürzt. Die Pins der Pedale sind gekürzt.
Reifendruck: Das ist vom Spot abhängig. In Betonparks und auf Holz mag ich viel Druck, weil ich sonst abschmiere. Weniger beim Straße rollern, dass mögen die Handgelenke. Zwischen 5,5 und 3,5 bar also.
Gewicht: Keine Ahnung, was das Radel wiegt. Ich denke, es ist schön leicht. Immerhin habe ich coole Titanschrauben vom Sven an der Kurbel.
Myself: 76 kg
Körpergröße: 183 cm mit flachen Schuhen.

SM-BIKES-ATF
Gregor Podlesnys S&M Bikes "ATF" an den Aichwald Trails
Gregor-Podlesny-Griffe
Korkband und ein abgeflexter Odyssey-Bremshebel: GPods Rad ist definitiv nicht von der Stange
Profile-BMX-Kurbel
Gregor fährt gerne Dirt und schwört deshalb auf Metallpins, damit seine Pedale auch ordentlich Grip haben
Thilo-Maier-Kettenblatt
Das Kettenblatt ist eine Sonderanfertigung von Thilo Maier und hat 29 Zähne für maximale Beschleunigung
Proper-Cassette-Hub
Auch bei Proper Bikes weiß man: Chrome will take you home!

Hallo Gregor, was geht in Ulm?
Du meinst wahrscheinlich BMX-technisch? Es gibt ’ne Menge guter Fahrer, auch viele ältere Fahrer. Unter der Woche trifft man sich in der Regel spät abends zum Altherren-Fahren in der Reithalle. Natürlich gibt es noch viel mehr junge Fahrer, aber ich kenne die meisten gar nicht. Es ist aber gut, zu sehen, wie sie Gas geben und durch die Gegend tingeln, um andere Parks und Straße zu fahren. Im Umkreis von 100 Kilometern gibt es ’ne Menge Parks: Augsburg, Heidenheim, Ravensburg, die Bodenseeregion, Stuttgart usw. Kempten hat es mir gerade angetan. Das Allgäu kann echt schön sein. Persönlich denke ich, dass die Reithalle hier die Szene echt gut zusammen hält. BMX hat schon viele verloren, weil es keinen Spot nach Feierabend und im Winter gab. Der Schickeria-Shop rundet die Sache ab. Ansonsten klaue ich mal JJ´s Aussage zu Ulm: Wir haben alles da, und somit ist alles gut!

Du treibst dich regelmäßig in der Weltgeschichte rum. Was ist der Grund für deine ausgeprägte Reiselust?
Der Grund? Keine Ahnung. Jeder sollte es tun. Reisen ist vor allem kreativ, und das mag ich. Es ist spannend, und beim sich Durchschlagen lernt man eine Menge dazu und kennen. Alltag und die Bequemlichkeit lassen die Zeit schneller vergehen.

Wie wählst du deine Reiseziele aus?
Eine To-Do-Liste gibt es nicht. Im Winter in die südliche Hemisphäre aufzubrechen, ist als BMXer bekanntlich kein Fehler. Ich muss keine Top-Spots abhaken. Im Sommer ist Europa ganz in Ordnung. Die Alpen sind unterschätzt!

Gregor-Podlesny-Aichwald-Trails
Zeitloser Table-Top-Style von Gregor während einer Feierabendsession an den Aichwald-Trails; Foto: Andy "FCB" Schwarzkopf

Wo warst du schon überall und wann geht es wieder los?
Fragt mich besser persönlich, wenn es euch interessiert. Reisen und Auslandsaufenthalte sind heutzutage normal. Es ist gut so, dass jeder die Chance hat. Außerdem arbeite ich im Außendienst und komme viel rum. Urlaub gibt es ab Weihnachten wieder. Es wird Zeit, sich mal Austin (Texas) und Umgebung anzuschauen. Wer kommt auch?

Lass uns über dein Rad sprechen. Wie würdest du es in drei Worten beschreiben?
Loyal, gutaussehend, Spielzeug!

Worauf achtest du besonders bei deinen Rädern?
Dass es schnell fährt!

Gregor-Podlesny-BMX
Dieses Foto ist zwar schon etwas älter (es ist vor zwei Jahren in Trier auf dem Zuppermarket-Jam entstanden), aber der Wallride to Pocket Wallride von Gregor ist noch immer harter Tobak; Foto: der unterhopfte xmx

Was gefällt dir an deinem neuen Hobel am besten?
Dass wir uns so gut verstehen! Mir gefällt auch, dass es so gut rollt. Die neuen Laufrädern sind der Hammer. Danke G&S! Ich kaufe ab und zu Lager und Ketten und zentriere häufig. Es pusht mich, wenn es gut rollt und alles funktioniert. 29/9 ist das neue 4130.

Woher hast du das Kettenblatt?
Der Thilo [Maier] von www.woods-bmx.de hat mir das gemacht. Ich wollte ein 29T-Kettenblatt und ich hoffe, die ganzen Überstunden hat ihm sein Chef bezahlt. Ich wollte einen Roulette-Spieltisch. Es hat sich herausgestellt, dass diese Taschen viel schwieriger zu fräsen sind als herkömmliche Aussparungen. Ich werde es noch bemalen, dass es dann auch so aussieht wie ein Spieltisch. Ein Bild folgt!

Was hast du dir da eigentlich um den Lenker gewickelt?
Seit Jahren suche ich im Universum nach dem perfekten BMX-Griff. Es gibt ihn einfach nicht. Ich hatte sie alle und bin fertig mit denen. Mit Lenkerband hab ich dieses Jahr viel rumprobiert. Was ihr seht, ist die soweit beste Lösung. Es ist ein günstiges, weiches Band mit Kork, darunter liegen 4 Streifen von dem Band längs, am Ende geklemmt in den Lenkerenden. Es ist perfekt! Schön weich, nicht zu dünn oder zu dick und es hält superlang. Und das Beste: man schwitzt damit überhaupt nicht. Ich muss noch einen coolen Namen drauf schreiben und es völlig überteuert an Fit verkaufen, um die Reifen wieder rauszuholen!

Wozu brauchst du eine Bremse?
Weil schnell fahren das Größte ist! … Und mit so einer Bremse muss ich mich nicht fürchten.

Welches ist das dienstälteste Teil an deinem Rad?
Tatsächlich die Pedalen. Die sind super, man kann mit den Schraub-Pins die Pedalen wieder fest anziehen, wenn sie in sich locker werden. Keine Lager, die kaputt gehen können, und durch die dicke Achse verbiegen sie auch nicht oder brechen ab. Ich brauche auch den Grip echter Pins, rutschige Pedalen sind nur dumm.

Ich fahre einen Toploader, weil …
… coole Menschen Toploader von S&M fahren!

Gregor-Podlesny-Ravensburg-Skatepark
Braaaap! Selbst mit einer 29/9-Übersetzung ist dieser Transfer im Skatepark von Ravensburg ziemlich heftig

Was liegt in nächster Zeit sonst noch so bei dir an?
Arbeiten, Radl fahren, Motörhead-Konzert und Urlaub. Ein neuer Edit kommt auch bald. Gesund bleiben und diesen Winter mal wieder Skifahren. Ein Outdoorpark in Ulm braucht es auch. Darum muss man sich kümmern. Tausend Dinge einfach …

Möchtest du noch etwas loswerden?
Danke an die guten Jungs hier und da und die Altherren-Sessions, das macht echt Spaß!

Gregor Podlesny ist 32 Jahre alt, wohnt in Ulm und wird von G&S Distribution (S&M Bikes) und Schickeria BMX-Shop (Ulmer Kurtaxe) gesponsert.

Bikecheckfotos: Thilo Maier

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production