Share

Menschen

Tom Behrendt Bikecheck

Tom Behrendt Bikecheck
Herr Behrendt zum Interview bitte!

Hey Tom, was geht in Berlin?
Das Wetter wird besser und die Stadt erblüht. Der Sommer steht vor der Tür!

Was sollte man sich bei einem Besuch in der Hauptstadt unbedingt einmal angucken?
Den Burger Joint. Da arbeitet Herr Kai Sproll. Sehr zu empfehlen, da gibt es die besten Burger der Stadt!

Welchen Spot fährst du im Moment am liebsten?
Im Moment Pappelplatz! Der ist zwar klein, aber nur 500 m vom Burger Joint entfernt.

Du bist immer gut gekleidet. Wo bekommt man in Berlin die besten Klamotten?
Kauf dich glücklich.

Lass uns von deinem Rad sprechen. Beschreibe es bitte mal mit drei philosophischen Fachtermini.
Da ich im Moment „Die Welt als Wille und Vorstellung“ von Arthur Schopenhauer lese, würde ich entgegnen, mein Fahrrad erliegt dem „Satz des Grundes“. Zudem korreliert es mit meinem neuen Fahrgefühl. Der Rest wäre nur aus den Fingern gezogen. Es ist schwer philosophisch über so ein „Ding“ zu reden. Aber bitte, frei nach Martin Heideggers Formulierung, will ich es nun abändern: „Das BMX west als Ding. Das BMX ist das BMX als ein Ding. Wie aber west das Ding? Das Ding dingt. Das Dingen versammelt. Es sammelt, das Geviert ereignend, dessen Weile in ein je Weiliges: in dieses, in jenes Ding…“. Viel Spaß damit, hahaha.

Was ist dir an deinen Rädern besonders wichtig?
Dass sie nicht kaputt gehen? Ich hasse es meine, Räder reparieren zu müssen!

Der Hinterbau deines Rahmens ist sehr kurz, oder? Stört das, wenn man wie du vier Pegs fährt?
Ehrlich gesagt, hatte ich damit wirklich anfangs meine Schwierigkeiten. Ich habe mich entschlossen, das Hinterrad nicht mehr slammed zu fahren und seither klappt es mit mir und dem vierten Peg am Rade.

Korrespondiert die Farbwahl deines neuen Rades mit einer existentialistischen Lebenseinstellung oder ist das reiner Zufall, dass fast alle Teile schwarz sind?
Ich mag schwarz. Es wird nie langweilig und sieht immer schick aus. Zudem passt schwarz im Moment auch zu Schopenhauers Pessimismus, haha.

Warum sollte man in der heutigen Zeit noch Kettenspanner fahren?
Weil die Dinger einfach super praktisch sind?! Keine Ahnung, warum das andere Firmen nicht mehr machen …

tom behrendt freedombmx cover 99
Tom auf dem Cover von Ausgabe 99

Dein Lenker hat neben einer hohen Querstrebe auch eine recht ungewöhnliche Form. Hat das einen bestimmten Grund?
Das solltest du am besten Thomas [Hirsch] und Matti [Röse] von Autum fragen. Jedoch muss ich hier erwähnen, dass ich es super finde, dass sich die Jungs von Autum sehr viel Gedanken um ihre Teile
machen und etwas auf den Markt bringen wollen, was sich von anderen Dingen abhebt.

Du hast den Prototypen einer Autum-Sattelstange am Rad. Hat die irgendwelche besonderen Features und weißt du, wann die rauskommt?
Ich kann damit meine Laufräder ab und an schrauben! REICHT DAS NICHT?!? Leider weiß ich noch nicht, wann die in Serie gehen wird. Aber da kommt noch anderes schönes von Autum, auf das ihr euch freuen dürft!

Warum fährst du eigentlich so viele Odyssey-Teile?
Ich finde die Odyssey-Parts ziemlich ansprechend, was das Design angeht.

Du bist recht technisch unterwegs. Ist es nicht langsam an der Zeit für dich, auch auf den Freecoaster-Zug aufzuspringen?
Aaaaach … hör mir auf damit! Ich habe mal probiert und mir straight das Knie angeschlagen. Ich komme, ehrlich gesagt, gut mit meiner Cassette zurecht. Außerdem müsste ich dann Fakie Manuals etc. neu lernen und darauf hab ich keine Lust.

Wann kommt dein nächster iPhone-Edit?
Ich glaube erst kommt wohl „Geile Tricks hässlich gestanden“ Part 2. Oder wie ich es zu nennen vermag: „F**ck you GBB“, hahaha.

Was steht in nächster Zeit sonst noch bei dir an?
Nicht wirklich viel. Im Moment stagniere ich bei Schule und lernen. Wenn ich Zeit habe, würde ich gerne gegen Mai mit den Isländern (das sind die Besitzer vom Burger Joint), Kai und Ludi nach Island fliegen. Vielleicht machen wir auch noch einen Autum-Trip nach Schweden … Muss noch mal mit Thomas drüber sprechen.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
JA! Ich wollte noch sagen, dass mir es leid tut in meinem freedombmx-Interview Marc Reschke, Valentin Hansen und Erik Herrschte nicht erwähnt zu haben! Also nun hier SHOUTOUT AN DIE JUNGENS!

Tom Behrendt ist 24 Jahre alt, wohnt in Berlin-Free-drinks-hein, holt derzeit sein Abitur nach und fährt für Autum Bicycles, The Con und den Burger Joint.

Fotos: Björn „Bommel“ Mager

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production