Share

Top Stories

Janek Wentzky Bikecheck V3

Hey Janek, was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Hallo, ich bin zur Zeit dabei, mein Abitur nachzuholen und lerne viel für die Schule. Da ist leider nicht so viel Zeit, Rad zu fahren. Jede freie Minute nutze ich aber auf dem Rad, suche Spots in Essen oder filme mit Daniel [Portorreal] für seinen „Welcome to Zoo York“-Edit. In nächster Zeit wird man mich wohl auch öfters in der Wicked antreffen, da es langsam einfach zu kalt wird und es nicht richtig trocknen will.

Du hast dir einen ganz schön flashigen Set-up zugelegt. Ich bin jetzt noch geblendet.
Fresh, ne?! Allerdings hab ich mir das nicht ausgesucht. Das waren die Ausstellungsstücke, und die habe ich dann bekommen.

Du magst deinen Lenker gerne hoch. Warum ist das deiner Meinung nach besser?
8,5″ ist doch nicht gerade besonders groß. Aber ja, lieber höher als niedriger! Ich glaube, das ist besser für meinen Rücken, hahaha. Und es fühlt sich außerdem einfach wendiger an.

Dein Lenker ist zwar „nur“ 8,5″ hoch, aber mit dem Toploadervorbau und den „Tower of Power“-Unterlegscheiben hast du ihn noch mal ein ganzes Stückchen höher gelegt. Warum nicht gleich einen höheren Lenker fahren? Oder ist der Look jetzt hip?
Also ob der Look hip ist, ist mir ziemlich egal. Ich fahre das so, weil ich keine Lust hatte, die Gabel zu kürzen. Außerdem hätte ich ja dann auch noch einen anderen Lenker fahren müssen, aber ich habe dieses Sample von Haro bekommen, also fahre ich es 😉

Meinst du nicht, dass du dir mal Lenkerenden zulegen solltest?
Hatte ich da keine drin? Das ist natürlich schlecht. Lenkerenden sind ziemlich wichtig!

Ist dein aktuelles Rad komplett auf Grinds ausgelegt oder kannst du damit auch noch Dirt fahren?
Das kann auch ganz gut Dirt fahren, denke ich.

Bei deiner Sattelstange wird manchen Leuten bestimmt ganz schwindelig. Glaubst du, dass geslammte Sättel schon bald aussterben werden?
Was?

Anders gefragt: Mir scheint es so, dass viele Leute ihren Sattel wieder höher fahren. Siehst du das auch so? Hilft das vielleicht sogar bei Barspins oder anderen Tricks?
Ja, es hilft auf jeden Fall bei Barspins. Und bei so manch anderen Tricks kann der Sattel auch echt hilfreich sein. Wenn man mal die Pedalen nicht trifft, ist ein dicker Sattel, der nicht direkt am Reifen hängt, auch sehr praktisch! Warum könnt ihr euch doch denken, oder? #saveurballs.

#saveurballs.

Ist Kettenspannung vollkommen überbewertet?
Ne, bei den Plastikpegs rutscht das gerne mal durch. Vor allem, wenn die Lackierung neu ist.

Warum fährst du vorne und hinten zwei unterschiedlichen Reifen?
Vorne größer, hinten kleiner. Das kommt noch von früher, da gehörte sich das so. Mittlerweile ist mir das auch echt egal. Nur öfters ist ein schmaler Mantel vorteilhaft.

Was hat das für Vorteile?
Bei einem schmaleren Hinterradmantel hat man mehr Spielraum, wenn man eine Acht hat. Also es schleift nicht so schnell. Ein breiter Mantel für vorne ist meiner Meinung nach gut für den Grip.

Auch bei deinen Pegs setzt du auf eine interessante Mischung. Hat das einen besonderen Grund?
Ne, nicht wirklich. Ich fahre das, was ich gerade da habe.

Wie lange halten Plastikpegs bei dir in der Regel?
Jaaa, haha, ich habe ja jetzt schon verraten, welche Plastikpegs ich benutze. Bau dran und teste. Meiner Meinung nach gibt es keine, die so gut halten! Circa zwei bis drei Monate, kommt natürlich auch auf die Spots an. Es versteht sich, dass die Dinger sich bei Rails nicht so krass abnutzen wie an Rauputzcurbs 😀

Janek Wentzky 2012 a BMX video by freedombmx

Was steht als Nächstes bei dir an?
Ich werde viel für die Schule lernen, weiter nach einer geeigneten Halle suchen, so viel Zeit wie möglich auf dem Rad verbringen und, joa, mal sehen, was so alles auf mich zu kommt.

Wird es denn gar kein Video von deinem Barcelona-Urlaub geben? Da warst du doch auch gerade, oder?
Nein, leider nicht. Wir haben nicht so viele Spots gefunden, wo wir was hätten filmen können. Alles komplett gerippt, aber wir haben ein paar Aufnahmen und die werden auf jeden Fall irgendwie verwurstelt!

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Danke an Achim Kujawski für den freshen Nike-Stuff und die guten BMX-Räder und Hendril Tafel, den alten MTBler, für die korrekten Felgen von Alexrims! Wenn ihr Domme L. kennt, sagt ihm, er soll wieder Rad fahren.

Janek Wentzky ist 22 Jahre alt, wohnt in Essen und fährt für Alexrims, Haro Bikes, Nike und fastpace Bike Distribution.

Fotos: der unvergleichliche xmx

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production