Share

Video

Mankind “Action Frame Promo” von Bommel

Björn “Bommel” Mager hat ein Knallerpromovideo für seinen “Action”-Signaturerahmen von Mankind Bike Co. gefilmt und uns ein paar Fragen zu den dreimonatigen Dreharbeiten beantwortet.

http://vimeo.com/73466903

Hey Bommel, alles fit?
Ja, alles super! Ich bin dieses Jahr nicht wirklich viel aus Berlin rausgekommen, aber dafür hatte ich reichlich Besuch von Freunden aus aller Welt.

Man munkelt, dass du keine Lust mehr hast, an Contests teilzunehmen. Was ist da los?
Anfang des Jahres habe ich angefangen, darüber nachzudenken, wie wichtig Contest fahren noch für mich ist und was ich nach dem ganzen BMX-Zirkus wirklich machen will. Ich hatte echt fette Jahre und habe ziemlich viel mit meinem kleinem Fahrrad gesehen, Erfolge gefeiert und Rückschläge eingesteckt. Schlussendlich bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich für mich alles erreicht habe, was Contest fahren angeht und es für mich nicht mehr wichtig ist, mich mit anderen auf dem Rad zu messen. Aus diesem Grund habe ich in Rücksprache mit meinen Sponsoren beschlossen, mir dieses Jahr eine Auszeit zu nehmen und mich auf andere Sachen zu konzentrieren.

Mankind-Action-Frame-Promo-Mirko-Wakat
Mirko Wakat war einer der Hauptfilmer von Bommels Framepromoprojekt

Also wird es vielleicht ein Contestcomeback geben?
Mit Sicherheit werde ich noch mal einen Contest mitfahren, aber wann das passieren wird, kann ich derzeit noch nicht sagen – und am Ende verlangt es ja auch niemand von mir! Man kann ja auch krass Rad fahren, ohne das Leute klatschen oder Menschen dein Rad fahren bewerten.

Dafür hast du für deinen neuen Webedit ordentlich Gas gegeben. Aber warum gibst du einen vollwertigen Videopart als Framepromo her?
Danke! Ich habe einfach angefangen zu filmen, und irgendwann ist halt diese Menge an Clips zusammen gekommen. Darüber hinaus hatte ich schon länger keinen Videopart mehr und wollte mein aktuelles Fahren noch mal für die Nachwelt festhalten, bevor ich irgendwann in Rente gehe. Haha!

Björn-Bommel-Mager-Mellowpark-Flipwhip
Wer so locker Flipwhips macht wie Bommel, kann sich mit dem Rentenantrag noch eine Weile Zeit lassen

Wie lange und mit wem hast du dafür gefilmt?
Den ersten Clip dafür habe ich mit dem Bub [Oliver Michel] an der Uni in Düsseldorf vor ungefähr drei Monaten gefilmt. Ansonsten standen noch Mirko Wakat, Hans Friedrich, Grant Castelluzzo, Jeff Klugiewicz, Daniel Juchatz, Kim Moreno, Timm Wiegmann und Markus Wilke hinter der Kamera.

Hat es dich als Filmer nicht wahnsinnig gemacht, dass du nicht selber filmen konntest?
Ganz ehrlich, JA! Aber es ist nunmal nicht die Aufgabe gewesen, ein episches Video zu drehen, sondern Ideen, die ich hatte, in Bewegbildern festzuhalten. Der Warp Stabilizer ist trotzdem des Öfteren zum Einsatz gekommen.

Björn-Bommel-Mager-Mankind-Action-Frame-Promo-Spot
Bommel auf Streetmission in Berlin

Manche Leute wird es vielleicht wundern, dass du als jemand, der vor allem als Rampenfahrer bekannt ist, so viele Streetclips gefilmt hast. Was war deine Motivation dafür?
Es stellt sich doch eher die Frage, wie sinnvoll es überhaupt ist, BMX in solche Kategorien einzuteilen. Ich für meinen Teil will mich nicht definieren, sondern BMX fahren. Bin ich HipHop oder Dub, bin ich Park oder Street, bin ich cool oder nicht? Das ist doch alles Quatsch und die neue BMX-Generation verbringt viel zu viel Zeit damit, Antworten für diese Fragen zu finden, wenn es doch am Ende um‘s fahren geht. Ich fahre halt gern BMX, egal auf welchem Untergrund.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production