Share

Menschen

Thomas Calcagno Interview

thomas-calcagno-bmx-tireslide
Toms Meinung nach ist ein Tireslide an einem Rail viel einfacher also ein 50/50, weil er schneller vorbei ist

Man hört immer, dass es in Frankreich in der Schule und der Uni alles viel strenger ist.
Das stimmt schon, da ist alles ziemlich strikt. Wenn man Abitur macht, ist es besser, direkt zur Uni zu gehen. Wenn man ein Jahr Pause macht, dann fällt das auf. Die meisten sind dann noch sehr jung und gehen dann direkt zur Uni.

Was würdest du sagen, hast du außer der Sprache hier aus Deutschland mitgenommen?
Irgendwas schon. Ich weiß aber nicht genau was, ich wohne jetzt seit fast einem Jahr hier und das ist Routine für mich. Ich muss wieder nach Frankreich ziehen und dann merke ich das erst, was ich nicht mehr kann. Aber ich habe gerade echt mehr Lust, weiter hier zu leben als wieder nach Toulouse zu ziehen. Keine Ahnung, ich finde das echt entspannt. Überall Parks, das gibt es in Toulouse nicht. Das ist echt gut hier! Toulouse ist meine Lieblingsstadt, aber es ist schlechter geworden da. Vor fünf Jahren war es super, aber jetzt … Es gibt vor allem mehr Stress.

Das kriegt man ja auch manchmal mit, dass es da viel Ärger in den Banlieues gibt. Ist das in Toulouse auch so?
Auf jeden Fall. Ich habe nie Probleme in Köln gehabt, das finde ich geil.

Hier wird aber auch nicht unbedingt in den Stadttteilen Rad gefahren, wo man Probleme kriegen könnte.
Aber in Toulouse kannst du überall Probleme kriegen. Einen Platz wie den Brüsseler Platz [ziemlich beliebter Platz im Zentrum Kölns, um abends rumzusitzen und zu trinken; Anm. d. Red.] den könnte es in Toulouse nicht geben, da kämen direkt die Assis. Das letzte Mal, als ich in Frankreich war, hatte ich keinen Bock auszugehen.

thomas-calcagno-bmx-wallride
Tom kann ohne Ausnahme jede Wand wallriden. Doppelt Spaß macht es natürlich, wenn man aus einem leeren Brunnen schanzen kann

Du hast ja auch einen neuen Sponsor an Land gezogen hier. Als Franzose fährst du für einen deutschen Mailorder, was geht da ab?
Gute Frage. Ich kenne halt den Bub und der hatte Bock darauf, dass ich für die fahre. Wir hängen viel zusammen rum und filmen viel, das funktioniert gut. Erst für den Simple-Edit im Winter in der Halle und jetzt seit zwei oder drei Monate für Pavement. Wir filmen die ganze Zeit.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production