Share

47! Leon Hoppe ist ab sofort über SIBMX für Fiend BMX unterwegs. Wir haben seinen neuen Rider einmal genauer unter die Lupe genommen.

Top Stories

Leon Hoppe auf Fiend X SIBMX: Bikecheck & Interview

Kaum haben sich die Wege von Leon Hoppe und dem People’s Store sowie Radio Bikes getrennt, da hat der einzige Koch Deutschlands, der Double Bars in wirklich jeder Lebenslage beherrscht, auch schon mit SIBMX einen neuen Sponsor aus dem Topf gezogen. Über den norddeutschen Vertrieb ist der Krefeld-Local ab sofort nämlich für Garrett Reynolds Firma Fiend BMX unterwegs. Herzlichen Glückwunsch! Damit hat Leon wirklich einen passenden Sponsor gefunden, denn mit seinem Fahrstil, der zwischen super technisch und draufgängerisch hin und herpendelt, passt er sehr gut zu dem Style, für den Fiend-Fahrer in aller Welt stehen. Das Problem ist jetzt nur, dass er seinen neuen Rider nicht mehr problemlos in sein Auto bekommt. Warum das so ist und wieso es um Leon in letzter Zeit ein wenig still war, erfahrt ihr in diesem Bikecheck.

Rahmen: Fiend BMX Morrow V4 Frame in 21″
Gabel: Fiend BMX Invest Fork
Lenker: Fiend BMX in 9,25″
Griffe: ODI Longneck
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: New Balance
Vorbau: Fiend Morrow V3 Stem
Steuersatz: Fiend BMX Tall Headset
Sattel: Fiend BMX Varanyak V2 Seat
Sattelstütze: Fiend BMX Pivotal Post
Kurbel: Fiend BMX Segment Cranks in 170 mm
Tretlager: von allem ein bisschen
Pedale: Fiend BMX Reynolds Pedals
Kettenblatt: Fiend BMX Reynolds Sprocket with Guard
Übersetzung: 25/9
Kette: Odyssey
Reifen: Merritt Option Kevlar Tire in 2,35″
Laufräder: Fiend BMX Cab V2 Wheels
Hubguards: Fiend BMX Cab Hubguards
Pegs: Sunday
Modifikationen: keine
Reifendruck: 5 bar
Gewicht: leichter als sonst
Körpergröße: 1,84 m

Leon Hoppes neuer Morrow V4 in 21" von Fiend BMX
Leon Hoppes neuer Morrow V4 in 21″ von Fiend BMX

Hey, Leon! Alles fit? Ich hoffe, du bist gesund und munter! Was hast du in letzter Zeit so getrieben? BMX-technisch hast du dich ja schon ein wenig rar gemacht, oder?
Momentan gehst mir echt super. Ich bin froh, endlich wieder zu 100 % fit zu sein und kann es gar nicht erwarten, wieder öfters auf dem Rad zustehen. In letzter Zeit ging Corona bedingt leider neben der Arbeit nicht ganz so viel. Ich bin schon noch viel gefahren in letzter Zeit. Aber leider sieht die BMX-Szene in Krefeld momentan sehr mau aus, sodass ich meistens alleine in den Straßen unterwegs bin. Leider hatte ich im letzten Jahr auch viel Pech, was Verletzungen anging, und ich mir zum Beispiel am ersten Tag unseres BCN-Trips sofort die Bänder zerstört habe und ich leider ohne einen einzigen Clip wieder in Deutschland landen musste. Das ganze zog sich dann durch das komplette Jahr, aber im Endeffekt bin ich trotz den ganzen Verletzungen sehr zufrieden mit der Clipausbeute für mein letztes Video.

Sponsorentechnisch hat sich bei dir einiges getan. Wie kam es dazu?
Radio Bikes und People’s Store haben ihre Teams verkleinert und ich war einer derjenigen, die gehen mussten. Glücklicherweise habe ich ziemlich schnell ein neues Zuhause bei SIBMX gefunden. Fettes danke nochmal an Bodo [Hellwig].

Kommen wir zu deinem neuen Rider. Wie ist es so, ein komplett neues und dazu noch ungewohntes Rad zum ersten Mal zu fahren? Hattest du nach so vielen Jahren auf Radio Bikes Probleme damit, dich umzugewöhnen?
Ich hab selber nicht damit gerechnet, nach all den Jahren auf Radio-Rädern, aber ich hatte wirklich kein Problem damit, mich an das neue Rad zu gewöhnen. Da klappert einfach (noch) nichts und es fährt sich einfach perfekt, haha.

Wieso hast du dich aus der Produktpalette von Fiend BMX für den Morrow Frame entschieden?Wahrscheinlich hätte ich von der Geometrie jeden Fiend-Rahmen nehmen können, da ja alle sehr streetlastig sind. Aber bei dem Morrow-Rahmen hat mich die Farbe einfach überzeugt, da ich endlich mal wieder einen bunten Rahmen fahren wollte.

Ich habe das Gefühl, dass du gerne magst, wenn dein Rad vorne extrem hoch ist. Liege ich da richtig? Was sind deiner Meinung nach die Vorteile eines hohen Lenkers?
Ich mag einfach den Look von Toploadvorbauten und ich denke, dass die Kombi mit einem hohen Lenker auch ganz gut für meinen Rücken ist.

Nach heutigen Maßstäben fährst du für einen Streetfahrer recht stramm aufgepumpte Reifen. Ich hätte getippt, dass du ein Fan von niedrigem Reifendruck bist. Schließlich springst du ja auch schon mal große Gaps runter, mit 5 Bar kann das auf die Handgelenke gehen. Wie siehst du das?
Ich bin ja nicht gerade der Leichteste und wenn ich noch weniger Luft in meinen Reifen fahren würde, würde ich ja gar nicht mehr von der Stelle kommen, haha. Ich fahre aber schon seit Ewigkeiten 5 bar, daher sind meine Handgelenke das auch gewöhnt.

„Wenn ich noch weniger Luft in meinen Reifen fahren würde, würde ich ja gar nicht mehr von der Stelle kommen, haha.“

Was ist dir an deinen Rädern sonst noch wichtig?
Hoher Rahmen, 4 Pegs und Freecoaster, dann bin ich happy.

Welches Teil an deinem neuen Rad an dich am meisten positiv überrascht?
Der Rahmen! Bin wirklich positiv überrascht von dem kurzen Hinterbau, das erleichtert Drehungen echt enorm. Aber generell fühlt sich das Rad einfach super an.

„Ich wirklich positiv überrascht von dem kurzen Hinterbau, das erleichtert Drehungen echt enorm.“

Kann es sein, dass du die Kette falsch rum eingebaut hast?
Kann sein, hab’s nicht selber zusammen gebaut. Shout-out an Daniel Bos, haha.#

Warum hat Daniel dein Rad zusammengebaut. Kannst du das nicht selbst?
Der baut meine Räder schon zusammen, seit ich denken kann. Ich kann es bestimmt auch selber, aber dann wäre sicher mehr falsch herum als nur die Kette.

Fiend BMX Lenker in 9,25″

Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe, wenn ich behaupte, dass du einen recht materialintensiven Fahrstil pflegst. Wovon sollte Bodo bei SIBMX schon einmal einen Vorrat anlegen, weil er dir das in den kommenden Jahren wahrscheinlich am meisten zuschicken wird?
Ja, ich hatte echt meine Zeit wo mir am laufenden band die Teile kaputt gegangen sind, aber das hat sich in den letzten Jahren ein wenig geändert… ich hoffe das bleibt so haha . Aber ich hoffe Bodo hat genug Schläuche auf Lager, denn Platten und ich das ist so ne Sache für sich .

Die Pegs sind recht lang, oder täuscht das? Hast du dich bewusst für die entschieden und falls ja, warum?
Ja, die sind ein gutes Stück länger als meine alten. Das Ganze ist mir aber erst aufgefallen, als ich mein Fahrrad nicht mehr richtig in mein Auto bekommen habe, haha.

Du hast in einem früheren Bikecheck bei uns auf der Seite mal gesagt, dass du immer grindest, wenn du Radfahren gehst. Daran hat sich nichts geändert, oder?
Ne, daran hat sich nichts geändert, und daran wird sich wohl auch nie mehr was ändern. Grinden ist einfach beste!

„Grinden ist einfach beste!“

Du fährst aber auch schon mal was anderes als Rails und Ledges, oder?
In der Regel fahre ich auch sehr gerne mal Dirt, oder eine ordentliche Jumpbox. Da aber die meisten Skateparks in der Umgebung eher streetlastiger aufgebaut sind, liegen meine Prioritäten momentan aber eher beim Grinden.

Im selben Bikecheck sahst du keine Veranlassung dazu, von RHD auf LHD zu wechseln. Warum hast du das mittlerweile dennoch getan?
LHD ist einfach entspannter, was Crankarmslides angeht. Da bleibt man nicht so schnell am Kettenblatt hängen.

Leon Hoppe Fiend BMX

Bei der Recherche ist mir außerdem aufgefallen, dass du seit unserem bisher letzten Bikecheck um einen Zentimeter gewachsen bist. Kann das sein?
Unser letzter Bikecheck ist ja nun auch schon 5 Jahre her. Vielleicht bin ich gewachsen, oder ich habe damals nur grob geschätzt, haha.

Kommen wir langsam zum Ende. Kannst du schon absehen, was in nächster Zeit so bei dir ansteht?
Leider kann man auf Grund von Corona ja nicht wirklich planen, aber ich versuche, so viel Rad zu fahren, wie es geht. Und mein Welcome-Video ist natürlich auch schon in Arbeit.

Fiend BMX Freecoaster

Hammer! Also werden wir dich in Zukunft wieder öfter auf dem Rad sehen?
Ja, definitiv! Ich bin gerade dabei, die ganzen Jungs aus Krefeld wieder zum Rad fahren zu animieren. Kannst dich also schonmal auf neue Videos aus unserem tollen Localpark freuen, haha. Und ich hoffe natürlich, das bald wieder Contests stattfinden können und ich endlich mal wieder die ganzen Leute wiedersehe!

Auf jeden! Nun wäre ein guter Augenblick, um dich bei deinen Sponsoren zu bedanken, oder deine Familie und Freunde zu grüßen.
Danke natürlich an Bodo, das er mich so herzlich in die #SIbmxfamily aufgenommen hat und sonst natürlich an meine Familie und Freunde, die es seit Jahren mit mir aushalten müssen. Cheers!

Leon Hoppe ist 24 Jahre alt, wohnt in Krefeld und fährt über SIBMX für Fiend BMX sowie das Heimwärts Tattoo Collective.

Fotos: Daniel Bos​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production