Share

Oskar Tirkot ist ab sofort über Traffic Distribution für Stranger und Primo BMX unterwegs. Wenn das mal nicht nach einem Bikecheck schreit!

Top Stories

Oskar Tirkot auf Stranger & Primo: Bikecheck + Interview

Sponsorennews aus Brandenburg: Oskar Tirkot ist ab sofort über Traffic Distribution für Stranger und Primo BMX unterwegs. Das ist uns einen Bikecheck wert, in dem Potsdams Antwort auf Flocksns Friese einen Toppgrund nennt, warum man eine Kassettennabe fahren sollte, sich für mehr Techno in BMX ausspricht und außerdem einen Tipp parat hat, damit sich Nozzas nicht so anfühlen, als würde man im Handstand Treppen steigen. YEWW!

Rahmen: Stranger CHURCHILL in 21″ (Stevie Churchill Signature)
Gabel: Primo INFINITY mit 25 mm Vorlauf
Lenker: Stranger PISTON Lenker in 9,25″ (Connor Keating Signature, 4-teilig, 29″ breit)
Griffe: Stranger ERIC L SUPER SOFT ohne Flansch (Eric Lichtenberger Signature)
Lenkerenden: Stranger PLUGZ
Bremsanlage:
Vorbau: Primo ALEPPO Vorbau mit 46 mm Vorlauf (8mm Rise, Jordan Aleppo Signature)
Steuersatz: Primo CHURCHILL
Sattel: Primo BISCUIT Pivotal (Stephan August Signature)
Sattelstütze: Primo PIVOTAL
Kurbel: Primo CHURCHILL  in 160 mm Länge (Stevie Churchill Signature)
Tretlager: Primo MID BB (24 mm, bei Kurbel dabei)
Pedale: Primo TURBO
Kettenblatt: Primo OMINGUARD inklusive Kunststoffguard
Übersetzung: 28/9
Kette: Primo 121 HALF LINK, gold
Reifen: Stranger BALLAST in  20″x2.45″, schwarz (110 PSI)
Laufräder: Primo BALANCE VSXL Kassettenhinterrad LSD hinten, Primo BALANCE VSXL+ Vorderrad mit Female-Achse (10 mm) vorne
Hubguards: Primo NYLON Hubguards (bei Naben dabei)
Pegs: Primo HD Pegs (4,75“, Aluminium/Kunststoff, Hobie Doan Signature)
Modifikationen:
Reifendruck: 4 Bar
Gewicht: 78 kg
Körpergröße: 181 cm (Konfektionsgröße XL)

Oskar Tirkots Churchill von Stranger in 21″
Oskar Tirkots Churchill von Stranger in 21″

INTERVIEW MIT OSKAR TIRKOT

Hey Oskar, was geht ab? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Moin! Was geht? Jau, alles gut eigentlich! So ziemlich alles im Spagat zwischen Vollzeitjob, Musik machen und biken!

Du machst Musik? Das wusste ich gar nicht. Erzähl doch mal was darüber.
Ach jo, ich leg ab und zu auf Events auf. Hauptsächlich schnellen Techno. Das gehört leider nicht so zur BMX-Szene, aber ich versuche immer mehr, es ein bisschen zu integrieren. BMX needs more Techno!

„BMX needs more Techno!“

Für all jene, die dich nicht persönlich kennen: Wie würdest du dich in drei Worten als Person beschreiben?
Ist immer eine schwere Frage, finde ich, aber ich würde mich zum Beispiel schon als stur bezeichnen, besonders wenn ich einen Trick oder ne Line versuche und mich richtig drin verbeiße. Auch wenn mir dann der Filmer manchmal ehrlich leid tut, bin ich der Meinung, dass ich zudem immer Menschen gegenüber offen und froh bin, Leute zum Rollen zu finden, mit denen man die Streets unsicher machen kann. Manchmal verliere ich aber auch den Verstand, wenn ich etwas nicht stehe – vor allem wenn das Tageslicht schwindet oder der Akku leer wird!

Und wie beschreibst du in drei Worten deinen Fahrstil?
Ich würde einfach mal sagen, dass ich mir immer mehr Mühe gebe Style und Steeze einzubauen, aber bei new learns ist immer eine gewisse Menge an sketchyness dabei. Zur Zeit bin ich am meisten mit Grind- und Nosemanualkombinationen beschäftigt, würde ich sagen.

Wie ist die Szene in Potsdam? Ich habe mir sagen lassen, dass du viel alleine fährst, aber immerhin gibt es bei dir vor der Haustür einen mega guten Streetspot, richtig?
Jau, die Potsdamer Szene ist leider in den letzten Jahren so gut wie ausgestorben! Wo ich angefangen habe, waren wir noch eine vernünftige Ridergruppe und sind fast täglich biken gegangen. Irgendwann haben viele angefangen, andere Interessen zu entwickeln und haben mit der Zeit aufgehört. Jeden Sommer sieht man in der Stadt manchmal ein paar neue Kiddies mit relativ guten Komplettbikes, die ich dann jedes Jahr versuche, zu motivieren, richtig reinzustarten, um die Szene am Leben zu halten. Und du hast Recht, was Spots angeht, kann man sich hier wirklich nicht beschweren und ich freu mich immer wieder, wenn ein paar Berliner homies rüber kommen und mich besuchen!

Wer hat sich zuerst die Haare blondiert, du oder Flocksn?
Guter call! Ich glaube, der gute Mister Berlin hat das schon ein paar Jahre vorher gemacht. Ich hab‘s gar nicht so mitgeschnitten, als ich damit angefangen habe, aber der Punkt geht dann wohl an Flo.

Kommen wir zu deinem neuen Rider. Du bist seit kurzem über Traffic Distribution für Stranger und Primo unterwegs. Herzlichen Glückwunsch. Wie kam der Deal zustande?
Großes Danke nochmal! Also eigentlich bin ich selber noch überrascht, weil die Nachricht wirklich aus heiterem Himmel gekommen ist, und es fühlt sich immer noch ein bisschen unreal an, wenn man all die Jahre immer ein wenig davon geträumt hat, mal sowas zu erreichen!

Warum hast du dich aus der Rahmenpalette von Stranger für den Churchill in 21“ entschieden?
Eigentlich ganz einfach zu sagen: Stevie Churchill war zu der Zeit, wo wir anfingen ernsthaft zu biken, einfach ein Idol und Vorbild und so eine kleine Hommage fand ich da ganz passend.

Fährst du den vierteiligen Lenker wegen des Aussehens oder meinst du, diese Form hat noch andere Vorteile?
Ich habe mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, ob es einen Unterschied macht. Aber ich bin total Fan von der Ästhetik!

Dein Lenker ist gar nicht so hoch wie viele andere und die Lenkerstellung geht leicht Richtung Chicago. Außerdem fährst du einen Frontloader. Was sind die Gründe dafür?
Ich habe mich auf jeden Fall ein wenig verschätzt mit der Lenkerhöhe zum Vorbau. Ich wollte unbedingt wieder diese zeitlose Optik von einem Frontloader, aber habe total vergessen, einen höheren Lenker zu nehmen! Das mit dem Chicago ist gar nicht so falsch. Früher war es viel schlimmer es gab hier mal das Gerücht dass man mit Chicago Bars bessere nosies macht. Das hat sich allerdings nie ganz bestätigt. Ein wenig Chicago ist aber geblieben.

„Ich habe mich auf jeden Fall ein wenig verschätzt mit der Lenkerhöhe zum Vorbau.“

Sind die Super Soft Grips von Stranger wirklich so weich, wie ihr Name verspricht, oder ist das nur eine Marketingmasche?
Die Dinger sind auf jeden Fall ultra dünn! Es gibt bestimmt NOCH weichere Griffe auf dem Markt, nur ist die Frage, wie lange die dann halten …

Du fährst die Signatureteile von verschiedenen Pros. Welcher davon ist dein Lieblingsfahrer und warum?
Jau! Da würde ich auch sagen, Stevie Churchill. Einfach wegen der Nostalgie!

Von schillernden Namen einmal abgesehen: Für welches Teil hättest du ohne mit der Wimper zu zucken Geld bezahlt, wenn du es nicht geschenkt bekommen hättest?
Ich denke, auf jeden Fall die Primo Churchill Kurbeln, weil ich so lange schon auf kürzere Kurbeln umsteigen wollte und immer so endslange 175er gefahren bin.

Viele Streetfahrer schwören auf Gabeln mit extra kurzem Vorlauf, um ihr Nozza-Game zu verbessern. Du bist da etwas konservativer unterwegs, oder?
Ich bin sogar auch der Meinung, dass der Vorlauf eine große Rolle spielt – genauso wie der Winkel vom Steuerrohr und die Vorbaulänge. Da bin ich dann doch auch ziemlich hinterher, was das angeht, sonst fühlen sich die Nosies schnell mal an, wie im Handstand Treppen steigen!

Bis auf einige wenige Teile ist dein Rad fast komplett schwarz. Warum hast du den schwarzen Colorway nicht komplett durchgezogen und wie wichtig ist dir der Look deiner Räder?
Ich versuche meine Räder immer sehr dezent und klassisch zu halten, um den Fokus auf die Tricks und nicht auf irgendwelche Oilslick oder Camo-Teile zu richten

Wie man im Video zu diesem Bikecheck sehen kann, hast du die Gewinde deiner Pedal gefettet, bevor du sie eingebaut hast. Löblich, das tut ja nicht jede:r. Schraubst du gerne an deinem Rad rum?
Jau! Die letzten Jahre habe ich wirklich nur so viel geschraubt und repariert, dass es gerade so zum Rollen ausgereicht hat. Das war wohl auch dem Geldmangel geschuldet. Da ich mir nicht jeden Monat neue Parts holen konnte, sah das Bike schnell sehr runtergewirtschaftet aus und hörte sich auch so an, haha. Einmal verrostete Pedalen abschrauben hat mir gereicht! Jeder, der da schonmal durch musste, weiß bestimmt, wovon ich rede, Deshalb in Zukunft lieber mit Fett bei Pedalen!

„Einmal verrostete Pedalen abschrauben hat mir gereicht!“

Deine Reifen sind echt dick! Ist das die maximale Breite, die du fahren würdest, oder ist da noch Luft nach oben?
Yes, die Stranger Ballast Reifen sind, glaube, mit 2,4″ schon das Maximum. Aber ich glaube auch, noch dickere Reifen würden beim Grinden nur stören. Mit 2,4er Breite schlucken die Dinger aber gut den ganzen impact weg, sehr zur Freude meiner Füße.

Warum fährst du eine Kassette und nicht einen Freecoaster wie viele andere Streetfahrer?
Mit Scooter möchte ich nichts am Hut haben! Spaß beiseite, ich könnte nicht ohne das Klicken der Kassette und jeder Rollout mit Kassette lässt, wie ich finde, viel mehr Raum für look und Style. Zieht euch zum Beispiel mal die Jungs von 22cru rein!

28/9 ist auf dem besten Wege, das neue 25/9 zu werden. Warum hast du dich für diese Übersetzung entschieden?
Yes! ich glaube, zusammen mit der Kassette regt das einfach unglaublich zum Schnellfahren an und man kommt einfach besser von A nach B.

Dein Rad kommt ohne Modifikationen aus. Gibt es nicht irgendwas, bei dem du bei deinen Rädern besonders pingelig bist?
Auf jeden Fall lege ich schon wert auf die Hinterbaulänge und Gabel Vorlauf würd ich nicht verneinen !

Gibt es an deinem derzeitigen Rad noch irgendwelchen Verbesserungsbedarf, oder bist du happy mit dem Ding, so wie es jetzt ist?
Ich denke, ich werde irgendwann nochmal einen kürzeren Rahmen ausprobieren und einen höheren Lenker. Habe mich da, wie gesagt etwas, verschätzt. Wann hat man schonmal die Chance, sich ein komplettes Rad im Ganzen auszusuchen. Da kommt man schnell mal mit der Geo durcheinander.

Passt die Geo also nicht ganz zu deinem Fahrstil? Wie macht sich das bemerkbar? Wofür hältst du den Set-up besser geeignet?
Na ja, mein jetziger Rahmen ist wohl besser für Tranni, lange Manuals und Co. geeignet. Ich merke auf jeden Fall, dass alles rund um das Thema Drehungen zwar irgendwo noch funktioniert, aber halt unnötig schwerer ist als bei einem kürzeren Hinterbau. Mit der Oberrohrlänge von 21“ hatte ich noch nie ein Problem. Und die Lenker-zu-Vorbau-Ratio war leider einfach meine Blödheit, weil ich es anders eingeschätzt habe. Eigentlich fahre ich eine durchschnittliche Höhe, was Lenker angeht, aber das Setup ist dann doch etwas zu niedrig geworden.

Kommen wir langsam zum Ende. Was steht in nächster Zeit so bei dir an?
Also, zur Zeit versuche ich mich beim Bäcker 6 Tage die Woche durchzuschlagen und da ich oft früh Schluss habe, wird eigentlich danach immer schön gerollt und ab und zu kommt man dazu, Clips für ein mögliches Edit zu stacken.

Sag Bescheid, wenn das fertig ist! Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Eigentlich nur noch mal ein ganz großes Danke an freedombmx, dass ihr das hier möglich macht! An den Niklas und Kiesi von Traffic, die mir diese Chance bieten, von der ich als Kid geträumt habe! Und natürlich special shoutout an meinen Homeboy Niki aus Potsdam, der mir Gott sei Dank noch beisteht und öfters mit kommt zum Biken kommt und immer mit viel Geduld all den Bumms filmt, den ich da zusammen fahre, haha. Peace out!

Oskar Tirkot ist 21 Jahre alt, wohnt in Potsdam und fährt für den People’s Store sowie Stranger und Primo über Traffic Distribution.​

Fotos: @nkls_dhnl

​​​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production