Share

Die Sponsorenliste von Sebastian Dreher ist länger geworden und er ist außerdem umgezogen. Mehr dazu in unserem heutigen Bikecheck.

Top Stories

Sebastian Dreher Bikecheck

Seitdem Anfang des Jahres Sebastian Drehers großartiges Wethepeople-Video online gegangen ist (wir berichteten), hat sich im Leben des aufstrebenden Edeltechnikers einiges getan. So ist zum Beispiel seine Sponsorenliste länger geworden, er ist umgezogen und einen neuen Job hat er sich auch gleich noch geangelt. Wer, wie, was erfährst du in unserem heutigen Bikecheck.

Rahmen: Wethepeople Paradox in 21“ (Abyss Blue)
Gabel: Wethepeople Battleship (15 mm Vorlauf)
Lenker: Wethepeople Patron in 9“
Griffe: Wethepeople Perfect
Lenkerenden: Wethepeople
Bremsanlage:
Vorbau: Wethepeople Hydra
Steuersatz: Primo Mid
Sattel: Primo Biscuit
Sattelstütze: Wethepeople Pivotal (200 mm)
Kurbel: Primo Churchill (165 mm)
Tretlager: Primo
Pedale: Wethepeople Logic
Kettenblatt: Wethepeople Paragon Guard
Übersetzung: 25/9
Kette: Primo 121 Halflink
Reifen: Primo Churchill in 2,45“
Laufräder: Primo VSXL+ vorne, Primo VSXL+ mit Max LSD Freecoaster hinten
Hubguards: Primo Balance
Pegs: Primo Binary PL V2 (4“)
Modifikationen:
Reifendruck: 3,5 Bar
Gewicht: keine Ahnung
Körpergröße: 1,87 m

Sebastian Drehers Paradox-Build von Wethepeople in 21"
Sebastian Drehers Paradox-Build von Wethepeople in 21″

INTERVIEW MIT SEBASTIAN DREHER

Hey Sebastian, was geht? Was hast du in letzter Zeit so getrieben?
Hey Markus, es ist schon einiges los im Moment. Viel BMX mit vielen coolen Leuten. Viel Wohnungstechnisches (Umzug, Einrichtung etc.), aber ich bin rundum zufrieden. 

Warum bist du nach Köln gezogen?
Ich bin nach Köln gezogen, um so viel es geht, BMX zu fahren, einen neuen Job zu beginnen und eine gute Zeit zu haben. In meiner Heimat war ich oft alleine mit dem Rad unterwegs, da kaum Leute jeden Tag down waren zu biksen. 

„Ich bin nach Köln gezogen, um so viel es geht, BMX zu fahren.“

Du bist neu auf Primo und schon etwas länger auf Wethepeople. Herzlichen Glückwunsch! Wie kamen die Sponsorings zustande?
Vielen Dank für die props! Ich fand Primo schon immer ne Topmarke, die Parts sind echt super. Aber es kam eher so zustande, dass die Jungs von Traffic mich gefragt haben, ob ich auch Primo fahren würde, da nicht mehr alles von Wethepeople vorhanden war – und das habe ich natürlich zugesagt. 

Lass uns über deinen neuen Rider sprechen. Beschreib das Rad bitte in drei Worten.
Stabil, wendig, schick.

Dein Rad sieht so aus, als hättest du die Teile farblich aufeinander abgestimmt. Kann das sein? Wie wichtig ist dir der Look deines Bikes?
Relativ wichtig. Ich finde Farbkombis mega, aber solange es rollt und nicht klappert, bin ich auch mit einem bunten Rad zufrieden. 

Der Schriftzug auf deinem Topbolt ist perfekt ausgerichtet. Bist du ein guter Mechaniker und achtest du auf so etwas, oder ist das Zufall?
Natürlich kein Zufall. Ich achte auf so kleine Blickfänger. Ich finde es persönlich cool, auch beim genauen Hinschauen zu sehen, dass man nicht blind einbaut. 

Gibt es sonst noch etwas an deinen Rädern, bei dem du besonders pingelig bist?
Besonders pingelig bin ich bei Geräuschen, die mein Rad macht. Ich kann es zum Beispiel nicht haben, wenn die Kette klappert oder Spiel in den Rädern zu haben.

Wieso hast du dich aus dem großen Sortiment von Wethepeople für den Paradox in 21“ entschieden?
Die Farbe ist einfach krank! Je nach Sonneneinwirkung wechselt die Farbe von blau zu lila. Das ist schon ultra sick und hat nicht jeder.

Du fährst eine kurze Gabel, soweit liegst du im Trend, aber einen relativ niedrigen Lenker, was mich ein wenig gewundert hat. Warum tust du das?
Für Nose Manuals ist eine kurze Gabel meiner Meinung nach echt perfekt. Ich komm gut drauf klar und mag die Gabel kurz und den Lenker tief.

Sind die Perfect Grips von Wethepeople wirklich perfekt?
Nahezu. Mir persönlich sind die Perfect Grips etwas zu dick. Aber trotzdem immer eine super Wahl!​

Apropos perfekt: Für welches Teil würdest du ohne mit der Wimper zu zucken Geld auf die Ladentheke knallen, wenn du es nicht gesponsert bekommen hättest.
Die Battleship Gabel hat’s mir angetan. Vor allem in chrom, einfach ein Traum.

Ist dein Sattel so weit draußen, weil du mit dem Rad gerade Brötchen holen warst? Oder fährst du die Sattelstütze immer so, dass man sie auch als Fahnenmast benutzen kann?
Hab den Sattel gerne so hoch. Für Barspins klemmen auch praktisch. Und für Fahrten von Spot zu Spot kann ich mich auch entspannt hinsetzen. Außerdem sollten Sattelfahnen ein Trend werden!

„Sattelfahnen sollten ein Trend werden!“

Deine Reifen sind ganz schöne Oschis. Hat das deiner Meinung nach irgendwelche Vorteile? Gehen damit zum Beispiel manche Tricks besser? Oder ist es eigentlich egal, wie breit die Reifen sind?
Tricks gehen nicht unbedingt besser, aber man fühlt sich sicherer, finde ich. Aber bei der Breite der Reifen bin ich nicht sonderlich wählerisch.

Du hast keine Modifikationen angegeben. Was meinst du, kann es sein, dass Mods immer mehr ein Ding der Vergangenheit werden, weil die Auswahl an passenden Teilen mittlerweile so groß ist?
Die Auswahl ist natürlich riesig. Aber wenn man weiß, was man gerne fährt und die richtigen Größen kennt, muss man keine Modifikationen vornehmen und kann drauf los shredden.

Kommen wir langsam zum Ende. Was geht in nächster Zeit bei dir an?
Als nächstes steht Highway to Hill auf dem Plan. Danach bin ich offen für alles, was mit BMX zu tun hat.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden oder jemanden grüßen?
Ja! Ich möchte mich einmal bei allen Kölner locals und homies bedanken, dass sie mich so herzlich in Köln aufgenommen haben! Appreciate y’all!

Sebastian Dreher ist 23 Jahre alt, wohnt in Köln und fährt für Wethepeople, Primo und Traffic Distribution.

Fotos: Niklas Gladysch
Interview: The Medialist​

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production