Share

Top Stories

Tom Dugan Bikecheck

Tom-Dugan-BMX-Air-Düsseldorf
Hier ist noch einmal das Cover unserer Jubiläumsausgabe ohne Logo und Typo. Tom Dugan mit einem Tabletop Air an einer der letzten Transitions, die noch an der Uni Düsseldorf fahrbar sind.

Kannst du uns etwas zu deinen Signatureteilen erzählen?
Für den Rahmen und Lenker hat Fit einfach die Geometrie genommen, die ich am liebsten mag. Mein Signaturevorbau von Odyssey ist ein Frontloader, denn ich stehe einfach darauf, wie die aussehen. Er sieht clean aus, fühlt sich gut an und wenn ich darauf runtergucke, bin ich glücklich. Bei den Griffen war mir wichtig, dass sie sich gleich nach dem Aufziehen weich und gut anfühlen.

Sind derzeit noch weitere Signatureteile von dir in Planung?
Ja, von Odyssey wird es Pedale und einen Tripod-Sattel von mir geben.

Hast du schon einmal Plastikpedale ausprobiert oder sind die nichts für dich?
Ich habe sie tatsächlich eine Zeit lang ausprobiert, aber meine Füße sind bei großen Drops immer runtergerutscht und da stehe ich so gar nicht drauf.

Warum hast du keine Pegs? Hast du Angst vorm Grinden?
Hahaha. Ne, ich fahre keine, weil sie auf der falschen Seite meines Rades wären. [Tom ist goofy – na ja, zumindest meistens.]

Tom-Dugan-BMX-Street-Hamburg
Diese Sequenz gab es ebenfalls bereits im aktuellen Heft zu sehen. Tom mit einer unorthodoxen Nutzung der Michel-Ledges in Hamburg. Mehr über seinen Aufenthalt in der Hansestadt erfährst du in Ausgabe 114.

Du fährst eine große Übersetzung, aber für deinen Ender in Bad Idea musstest du dich trotzdem von einem Motorrad anziehen lassen. Ist es vielleicht Zeit für ein noch größeres Kettenblatt?
Ja, vielleicht. Für die Aufnahme hatte ich sogar eine 45/9-Übersetzung drauf und war trotzdem zu langsam.

Helfen dir diese riesigen Reifen eigentlich, noch höhere Airs zu machen?
Dude, die Fucker sind richtig schnell!

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Sind noch Buttons mit deinem Gesicht drauf übrig?

Tom wohnt in Austin (Texas) und fährt für Fitbikeco, Odyssey, etnies, Empire und Rockstar.

Fotos: der unvergleichliche xmx
Interview: Markus Wilke

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production