Bevor morgen unser neuer „One Dude One Day“-Edit mit Thomas Calcagno online geht, gibt es heute als Warm-up schon einmal sein Interview aus Ausgabe 107.
In dem knappen Jahr, das Thomas Calcagno jetzt hier in Köln wohnt, habe ich ihn noch nie mit schlechter Laune erlebt. Mit der gleichen Unbekümmertheit, mit der er sämtlichen Stress ignoriert, geht er auch ans Radfahren. Endlose Sessions an einem Spot langweilen ihn, er hat Hummeln im Hintern und möchte am liebsten alle fünf Minuten mit Höchstgeschwindigkeit auf einen neuen Spot zufahren. Und selbst, wenn sich alles gegen ihn verschworen hat, hört man von ihm den Satz, der hier längst zum geflügelten Wort geworden ist: „Es gibt kein Problem.“
Ich denke, wir sollten damit anfangen, dass du dich vorstellst.
Shit, jetzt fängt es schon an. So, Thomas Calcagno, 20 Jahre alt und aus Toulouse in Frankreich.
Du wohnst jetzt aber schon länger in Köln?
Seit September. Und ich bin noch bis Ende August hier, ein ganzes Jahr.
Was hast du hier gemacht?
Das ist ja wie beim Speed Dating hier … Ich studiere Bachelor of International Business und habe an einem Austauschprogramm der Uni teilgenommen. Ich musste auch ein Praktikum machen, das habe ich bei Traffic Distribution gemacht und jetzt arbeite ich da als Aushilfe. Ich mache da ein bisschen was von allem, aber vor allem Pakete packen.
Warum bist du nach Köln gekommen? Konntest du dir das aussuchen?
Ja, ich wollte auf jeden Fall nach Deutschland, um Deutsch zu lernen. Das nur in der Schule zu lernen, ist nicht genug, man muss dafür in Deutschland leben. Und es gab nur Köln oder Potsdam, das war keine schwierige Entscheidung. Ich habe gehört, dass Köln echt geil sein soll, viele BMX-Fahrer und so, also nur Vorteile.
Ist hier denn wirklich so geil, wie du gehört hast?
Ja, aber das ist wie mit allem. Wenn es zur Routine wird, dann wird es langweilig. Deswegen versuche ich jedes Wochenende, weg zu fahren. Aber die Leute hier sind freundlich und die Stadt finde ich gut. Das ist schon eine große Stadt, aber es fühlt sich so an wie eine kleine Stadt.
Share