Share

Video

Pierre Hinze ‚Coffee Problem‘-Edit

Sas-Kaykha-Gadget-Films
Sas Kaykha bei der Arbeit

Hey Sas, bist du da?
Das ist Facebook, hier ist man immer da.

Juhu, dann legen wir gleich mal los.
Gerne.

Wie lange hast du insgesamt an dem Video von Pierre gesessen?
Also gedreht haben wir circa sechs Monate, weil es immer nur ganz bestimmte Uhrzeiten gab, an denen wir filmen konnten. Dann noch mal ein bis zwei Wochen Schnitt, wobei es alleine mehrere Tage gedauert hat, das ganze Material überhaupt erstmal umzuwandeln und zu importieren.

Warum hat das so lange gedauert?
Ich hab das in raw gedreht, kennt man bestimmt vom Fotografieren. Da füllen sich Sekunden und GB-Anzeige fast simultan. Dann musste ich noch jeden Clip „entwickeln“, also Weißabgleich, Kontraste usw. Ich musste viele gute Pornos löschen, um genügend Platz auf der Platte zu haben.

Mit was für einer Kamera hast du das Video gefilmt?
Mit der Canon 5D MArk III und dem Magic Lantern Raw Hack.

Ansonsten waren da noch 18 Komparsen und ein paar Mörser für die Explosionen.

Was für Zubehör ist sonst noch zum Einsatz gekommen?
Eigentlich nur der Standardkram. Ich liebe meine Steadycam und hab die fast immer dabei gehabt. Etwas nervig war der Ton, den musste ich extern aufnehmen. Und sag mal ’nem BMXer, der gerade vor einem harten Trick steht: „Moment Alter, ich muss hier erstmal den Ton starten …“ Viel Licht brauchten wir dank raw nicht, ansonsten waren da noch 18 Komparsen und ein paar Mörser für die Explosionen. Sollte ich mit arabischem Namen eigentlich das Wort „EXPLOSION“ hier im Netz schreiben? Explosion, Explosion. Noch niemand da.

Woher hast du die Musik? Die Rechte sind sicher geklärt, oder?
Der erste Song ist von DJ Mixwell hier aus Hamburg, der zweite von einem Kumpel zwei Häuser weiter. Ist also alles in trockenen Tüchern.



Wurde das gesamte Video in Hamburg gefilmt?
Ja, bis auf einen Trick aus Barcelona.

Pierre-Hinze-Sas-Kaykha
Pierre hält Sas auf Trab

Gab es während der Dreharbeiten irgendwelche besonderen Vorkommnisse?
Einmal wollte eine besoffene Frau uns nicht gehen lassen, bevor wir nicht einen Dreier mit ihr gemacht haben. Dann gab es echt viele Stürze am Rail in Altona. Ich hab mal gerechnet, an diesem Tag ist die Kamera auf dem Slider circa 300 Meter gefahren. Dann noch der Typ beim Spiegel: „Soso, also dass er da zu Fuß lang läuft, verstehe ich ja, aber mit dem Fahrrad ist das viel zu gefährlich. Ich bin hier der Security, wartet mal lieber kurz, bis ich da vorne um die Ecke verschwunden bin …“ Und einmal wollte ich eine Zwei-Sekunden-POV machen, das hat den ganzen Nachmittag gedauert, weil sich so ein besoffener Typ circa 100 Mal an dem Rail hoch und runter geschleppt hat, hehe.

Das Video ist für einen Webedit sehr aufwendig produziert. Du bist in Sachen Videoproduktion ja auch nicht ganz unerfahren. Was für eine Ausbildung hast du genossen?
Ja, es ist so ’nen Doppelwin, ich will das auch gleich als Bewerbungsvideo für mich nehmen. Ich hab vor 15 Jahren angefangen – Hochzeitsvideos, schneiden, was man so kennt. Dann viel beim Film gearbeitet am Set, und letztendlich Regie studiert.

Pierre-Hinze-BMX-Video
Regel Nummer 1 des Regiestudiums: Stativ benutzen!

Wenn du es schon ansprichst: Du hast gerade eine Produktionsfirma gegründet, richtig?

Jo, The Gadget Films. Wir sind alles Freelancer und konzentrieren uns auf alles, was actionreich ist. Je nach Größe des Projektes stelle ich dann ein Team aus Kameramännern, Grip, Beleuchtern usw. usf. zusammen. Wir haben sogar jemanden, der für uns alles in die Luft sprengt (NSA? Immer noch niemand…). Bei dem Projekt von Pierre war es mir aber wichtig, zu zeigen, was ich alleine so machen kann, deshalb hat da niemand geholfen.

Wer hatte denn Idee für das Intro und wie lange hat es gedauert, bis die Szene im Kasten war?
Ich wollte schon lange mal so etwas in der Art machen. Die Vorbereitung hat länger gedauert, da kommen dann so Kleinigkeiten wie Grashalme abschneiden weil die eventuell im Wind wehen könnten. Der Dreh selbst war dann in einer Stunde gemacht. Ich wollte die ganzen Leute, die so nett waren, als Komparsen einzuspringen, auch nicht zu lange warten lassen. Ich bin ihnen wirklich sehr dankbar, dass sie mir da geholfen haben! Richtig lange hat dann die Post gedauert. Eine Einstellung hat zum Beispiel das setzen von etwa 10.000 Maskenpunkten per Hand erfordert, das war der absolute Brainkill.

Woher kommt eigentlich dein Faible für Explosionen?
Haha, wer mag die denn nicht? Keine Ahnung, wir haben früher schon den Chemiesaal der Schule leergeräumt und uns ein kleines Labor gebaut. Und jetzt wo ich einen Profi an der Hand habe, ist das natürlich einfacher. Aber man sollte es nicht übertreiben, jetzt ist erstmal Schluß damit.

The-Gadget-Films-Explosion2
FIRE, hehe

Planst du schon das nächste BMX-Projekt?
Ja, wir machen gerade ein Suicycle-Teamvideo, aber erst mal brauche ich Urlaub.

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Ja, es hat so unglaublich viel Spaß gemacht, das zu Video zu drehen – so etwas mit einem Monatsgehalt und ich bin der glücklichste Mensch der Welt! Vielen Dank noch mal an die ganzen Leute, die so lange stillstanden haben! Ach so, können wir noch etwas Werbung für meine Facebook- und Instagram-Accounts machen?

Klar.
Saugeil! Dann checkt facebook.com/thegadgetfilms und auf Instagram „thegadgetfilms“, da poste ich öfter mal Fotos von Drehs oder witzige Sachen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production