Nach Paul Thölens Wechsel zu wethepeople hatte Total BMX im vergangenen Jahr eine Zeit lang keinen deutschen Teamfahrer. Dieser unhaltbare Zustand ist nun Vergangenheit, denn vor kurzem hat nicht nur Traffic Distribution den Vertrieb der englischen Firma übernommen, sondern mit Moritz Wolf auch einen der talentiertesten Nachwuchsfahrer des Landes an Bord geholt. Das der 16jährige im vergangenen Jahr steil gegangen ist, war auch den insgesamt 155 handverlesenen deutschen Pro-Fahrern, Firmen- und Shopbesitzern, Skateparkbetreibern, Videofilmern und Fotografen nicht verborgen geblieben, die den Oldenburglocal im Rahmen unseres Industryvotings in der Kategorie „Bester deutscher Rampenfahrer des Jahres 2016“ für die freedombmx Awards nominierten. Am Ende reicht es zwar „nur“ für den 5. Platz, aber wir sind uns sicher, wenn Moritz in diesem Jahr weiter so Gas gibt wie bisher, dann dürfte er sich schon bald weiter oben auf dem Siegertreppchen wiederfinden. Wir haben uns in der Zwischenzeit sein neues Rädchen einmal genauer angeguckt. Mehr dazu in diesem Bikecheck:
Rahmen: Total Killabee K2 in 20,7″
Gabel: Total Hangover
Lenker: Total Sandstorm in 8,8″
Griffe: ODI Longneck XL
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: Brakeless
Vorbau: Fiend Morrow Topload
Steuersatz: FSA
Sattel: Demolition Hucker
Sattelstütze: Demolition
Kurbel: BSD Substance (170 mm)
Tretlager: Odyssey (22 mm)
Pedale: Demolition Trooper Nylon
Kettenblatt: FBM Supernaut
Übersetzung: 26/9
Kette: Shadow Supreme Half Link Chain
Reifen: Volume Vader (vorne 2,40″ und hinten 2,25″)
Laufräder: Prometheus-Naben von Mankind auf Demolition-Felgen
Modifikationen: Barend unten in der Gabel und Sattelstange gekürzt
Reifendruck: 4-5 Bar
Gewicht: ca. 10,2 kg
Körpergröße: 1,67 m
Huhu Moritz! Wie schaut es aus? Was ging bei dir in letzter Zeit?
Hey Dominik! In den letzten paar Monaten war nicht ganz sooo viel los. Ich war in Trier auf der wethepeople Autumn Session und beim Adventsjam in Aurich, sonst habe ich noch an einem Videocontest teilgenommen, den ich sogar gewonnen habe. Ansonsten bin ich viel in Oldenburg und in der neuen Halle in Bremen, die mich schwer begeistert. Das Highlight war natürlich, dass ich das Angebot bekommen habe, über Traffic Distribution für Total zu fahren und nun ein fast komplett neues Fahrrad habe.
Nice! Gib mir doch einmal eine Kurzbeschreibung von deinem Rad mit nur drei Wörtern.
Rot-blau, klein, komfortabel.
Was fährst du am meisten?
Ich fahre so ’ne Mischung aus Park und „Rampenstreet“.
„Ich fahre so ’ne Mischung aus Park und ‚Rampenstreet‘.“
Verrückt! Inwiefern ist dein Rad darauf ausgelegt?
Ich weiß gar nicht so genau, ob es darauf ausgelegt ist. Ich würde sagen, es ist perfekt auf meine Größe ausgelegt, was es mir ermöglicht, gut damit umzugehen.
Gibt es irgendwas an deinen Rädern, das dir besonders wichtig ist?
An sich ist für mich die Hauptsache, dass es rollt und sich gut fahren lässt, aber wenn es nebenbei auch noch schick aussieht, ist das natürlich perfekt.
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