Share

Taylor Cadel ist jetzt über SIBMX für Hoffman Bikes und Erigen BMX unterwegs. In diesem Bikecheck nehmen wir seinen neuen Rider genauer unter die Lupe.
Taylor Cadel ist jetzt über SIBMX für Hoffman Bikes und Erigen BMX unterwegs. In diesem Bikecheck nehmen wir seinen neuen Rider genauer unter die Lupe.

Top Stories

Taylor Cadel auf Hoffman Bikes X Erigen BMX: Bikecheck + Interview

Nachdem wir euch in der vergangenen Woche das neue Rad des frisch gebackenen SIBMX-Teamfahrers Fabian Bongers vorgestellt haben (siehe HIER), ist heute mit Taylor Cadel ein weiterer Neuzugang im Team des norddeutschen Vertriebs an der Reihe. Der 21-Jährige ist nämlich, genau wie Fabian, ab sofort für Hoffman Bikes und Erigen BMX unterwegs. Herzlichen Glückwunsch! Es gibt jedoch noch eine weitere Parallele zwischen den beiden: Ebenso wie Fabian geht auch Taylor schon seit Jahren ordentlich steil und hat es sich daher mehr als verdient, endlich gesponsert zu werden. Selbst ein Arbeitsunfall, bei dem der Siegen-Local eine Fingerkuppe verloren hat, konnte ihn nicht stoppen. Was da genau los war und was für einen schicken Rider sich Taylor zusammengestellt hat, erfahrt ihr in diesem Bikecheck.

Rahmen: Hoffman Bikes Orrin in 20,75″
Gabel: Erigen BMX Ambassador
Lenker: Erigen BMX Bartyr in 9″
Griffe: ODI soft
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: keine
Vorbau: Erigen BMX Enemy Topload
Steuersatz: Demolition Parts
Sattel: Demolition Fast & Loose
Sattelstütze: Fiend
Kurbel: Demolition Parts Rig Cranks in 165 mm
Tretlager: Demolition Parts
Pedale: Demolition Parts Trooper
Kettenblatt: Erigen BMX Cranger Guard
Übersetzung: 25/9
Kette: Volume Bikes
Reifen: Demolition Parts Momentum in 2,35″
Laufräder: “Whistler Pro”-Vorderrad von Demolition Parts und hinten The Shadow Conspiracy
Hubguards: Demolition Parts
Pegs: Demolition Parts Bipolar
Modifikationen: Keine
Gewicht: keine Ahnung
Körpergröße: 170 cm

Taylor Cadels neuer Orrin von Hoffman Bikes in 20,75"
Taylor Cadels neuer Orrin von Hoffman Bikes in 20,75″

INTERVIEW MIT TAYLOR CADEL:

Hey, Taylor! Was geht? Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Sponsoren! Erzähl doch mal, wie es dazu kam, dass du jetzt für SIBMX unterwegs bist?
Yoo, vielen Dank! Momentan geht leider nicht so viel ab, was größtenteils am Wetter Liegt. Mein Kumpel Eddie Baum schrieb mir eines Morgens, er hätte fette Neuigkeiten für mich. Darauf hin telefonierten wir und er meinte, dass der Bodo [Hellwig] von SIBMX vor kurzem Hoffman Bikes neu reinbekommen hat und dafür ein Team haben möchte. Als Bodo mich dann fragte, ob ich Bock habe, für Hoffman Bikes und Erigen BMX zu fahren, konnte ich nur zusagen!

Nice. Was ging in letzter Zeit sonst so?
Zur Zeit hänge ich aufgrund der aktuellen Umstände viel Zuhause rum. Ich mache im Moment eine schulische Ausbildung und neben dem Distanzunterricht zocke ich viel mit den Homies.

Hoffman Bikes Orrin BMX Rahmen

Lass uns über deinen neuen Rider sprechen. Warum hast du dir unter allen Rahmen von Hoffman Bikes gerade den Orrin in 20,75“ ausgesucht?
Bodo hat mir den Rahmen empfohlen und als ich den Indian Army Colorway sah, war ich sofort überzeugt, dass es dieser Rahmen wird. Außerdem hat Seth Kimbroughs Fahrstil ebenfalls zur Auswahl beigetragen.

Apropos: Musstest du Seth Kimbrough, dessen Signaturerahmen der Orrin ist, erst googeln, oder kennst du dich ein bisschen in der Geschichte von BMX aus?
Auf keinen Fall! Seth Kimbrough ist für mich seit einigen Jahren ein großer Name und wer sich selbst davon überzeugen möchte, sollte sich seinen Testimony Part von 2002 oder den aus der “WCGW”-DVD  von Shadow geben. Legendär!

Taylor Cadel aus Siegen ist neu auf Hoffman Bikes und Erigen BMX

Auf den Fotos sieht man jede Menge Schnee. Bist du schon dazu gekommen, dein neues Rad zu fahren?
Hier hat es in den letzten Wochen viel geschneit, was eine Session draußen leider nicht möglich machte. Dennoch konnte ich die Tage in einer Tiefgarage mein neues Rad zum ersten Mal fahren.

Wie war dein erster Eindruck?
Echt klasse! Es war anfangs ein wenig ungewohnt, dass nichts klappert oder locker ist, haha.

Taylor Cadel aus Siegen ist neu auf Hoffman Bikes und Erigen BMX

“Es war anfangs ein wenig ungewohnt, dass nichts klappert oder locker ist, haha.”

Was ist dir an deinen Rädern immer besonders wichtig?
Besonders wichtig ist für mich das es rollt.

Dem Gewicht scheinst du keine besondere Bedeutung zuzumessen. Warum nicht?
Das Stimmt! Es ist nur eine Zahl, die zur Orientierung dient, und außerdem hat das mit dem Rad in die Cam hochhalten gut geklappt, haha!

Erigen BMX Gabel

Wieso fährst du Plastikpegs?
Die rutschen überall!

Der Rahmen hat Bohrungen für Bremssockel. Bist du jemals eine Bremse gefahren und kannst du dir vorstellen, dir irgendwann so Mark-Burnett-mäßig eine anzubauen?
Ich hatte an meinem ersten Rad für circa einen Monat eine Bremse. Nachdem sie kaputt ging, habe ich sie bis heute weggelassen. Die Möglichkeit, eine zu montieren, ist zwar gegeben, jedoch kann ich mir momentan nicht vorstellen, mit Bremse zu fahren. Aber man sagt ja niemals nie, von daher kann noch einiges passieren!

Demolition Parts Fast And Loose BMX Pivotal Sattel

Warum hast du deinen Sattel so niedrig? Sind die Zeiten nicht vorbei?
Es bringt mir keine Vorteile, einen höheren Sattel zu fahren, und optisch finde ich einen niedrig gestellten schöner.

Voll im Trend sind nicht nur hohe Sattelstützen, sondern auch hohe Lenker. Da spielst du aber auch nicht so richtig mit, oder? Hat das besondere Gründe?
Man sollte nicht immer mit dem Trend gehen und sich mehr auf sein Fahrgefühl verlassen. Ich hatte vorher einen Lenker in der selben Größe und kam bestens damit zurecht.

Demolition Parts Fast And Loose BMX Pivotal Sattel

Apropos Sattel: Du bist ja eher als Streetfahrer bekannt, fährst aber trotzdem den Pivotalsattel der Fast & Loose Crew, die ja bekanntlich eher auf Transitons zu Hause sind. Bist du Fan oder hat sich das einfach so ergeben?
Das hat sich einfach so ergeben.

Für welches Teil an deinem neuen Rad würdest du sofort all dein Erspartes auf die Ladentheke knallen, wenn du es nicht von deinem Sponsor geschenkt bekommen hättest?
Auf jeden Fall für den Rahmen!

Hoffman Bikes Orrin BMX Rahmen

Warum?
Die Farbe und Optik.

Du hast in der Teileliste deinen Reifendruck nicht angegeben. Weißt du den nicht, ist der dir egal oder hast du das einfach überlesen?
Oh, da habe ich wohl was übersehen. Der Reifendruck sollte stimmen, das ist mir wichtig. Ich fahre 3–3,5 Bar.

Kommen wir langsam zum Ende. Ich weiß, man kann derzeit nicht besonders gut planen, aber kannst du trotzdem ungefähr absehen, was in nächster Zeit ungefähr bei dir ansteht?
Sobald es wieder trocken ist, werde ich anfangen, einen Welcome-Edit zu filmen. Viel mehr kann ich erstmal nicht absehen.

Bruno möchte noch wissen, ob deine 9,5 Finger bei Tinder ein Eisbrecher sind und wo du am liebsten bei COD Warzone landest?
Ahahahah! Du kennst die Antwort. TUNNNEEEEELLL!!!

Apropos 9,5 Finger: Wann hast du noch mal deine Fingerkuppe verloren?
Das war im September 2019.

Können wir darüber im Interview sprechen oder möchtest du das lieber nicht?
Klar, habe nichts gegen.

Dann erzähl doch mal, was genau passiert ist.
Ich bin mit meinem Finger ins Sägeblatt gekommen und hatte blöderweise Handschuhe an.

Taylor Cadel aus Siegen ist neu auf Hoffman Bikes und Erigen BMX

Autsch! Und da dann nichts mehr zu machen?
Nein, leider ist die rechte Hälfte vom Gelenk im Sägeblatt geblieben, somit konnten sie ihn nicht wieder annähen.

Ätzend! Hat dieser Unfall irgendwelche Auswirkungen auf dein Fahren gehabt?
Nein, zum Glück nicht! Ich habe mich schnell dran gewöhnt und habe meine Hand eine Fingerbreite weiter nach innen am Lenker gelegt.

Möchtest du zum Schluss noch jemanden grüßen oder dich bei jemanden bedanken?
Zuerst möchte mich für diesen Bikecheck bedanken! Dann natürlich ein fettes Dankeschön an Bodo, der das alles erst ermöglicht hat, und natürlich auch an Eddie Baum und Adrian Warnken, die mich wärmstens empfohlen haben. Grüße gehen raus an meine Familie, meine Freunde und die BMX-Szene! Bleibt alle Gesund! Peace!

Taylor Cadel ist 21 Jahre jung, wohnt in Siegen und fährt über SIBMX für Hoffman Bikes und Erigen BMX sowie die Ciao Crew.

Interview: The Medialist
Fotos: Robin Grebe​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production