Share

Kai Schulte-Lippern hat von Radio Bikes ein neues Rad spendiert bekommen. Für diesen Bikecheck haben wir den Hobel einmal genauer unter die Lupe genommen.

Top Stories

Kai Schulte-Lippern Bikecheck 2020

Kai Schulte-Lippern hat es sich im vergangenen Jahr praktisch pausenlose irgendwelche absurd hohen Treppen runtergeschmissen und davon so viele Videos ins Netz gestellt, dass es nicht weiter verwunderlich war, dass er von unseren Userinnen und Usern bei den freedombmx Awards 2019 zum Newcomer des Jahres gewählt wurde. Und genau dort, also beim Runterschmeißen und Videos filmen, möchte der furchtlose Rheinländer auch direkt wieder anknöpfen, wenn diese ganze Corona-Scheiße überstanden ist. So steht anscheinend zum Beispiel ein Besuch des berühmt-berüchtigten 25er Sets in Lyon (Frankreich) auf seiner To-do-Liste.  Grundgütiger, das dürfte wild werden! Bis es soweit ist, checken wir heute schon mal den Hobel einmal genauer aus, auf dem Kai in die BMX-Geschichtsbücher einzugehen gedenkt. Yeww!

Rahmen: Radio Bikes Nemesis in 20,75″
Gabel: Radio Bikes Nemesis Fork
Lenker: Radio Bikes Nemesis Bar in 9″
Griffe: éclat Pulsar
Lenkerenden: éclat
Bremsanlage: VANS Era Pro
Vorbau: wethepeople Hydra
Steuersatz: SaltPlus
Sattel: wethepeople Team Pivotal Fat Seat
Sattelstütze: Radio Bikes
Kurbel: Radio Bikes Destro Light (165 mm)
Tretlager: SaltPlus
Pedale: éclat Slash
Kettenblatt: Radio Bikes 47 Guard Sprocket (Leon Hoppe Signature)
Übersetzung: 25/9
Kette: Salt Cool Chain
Reifen: SaltPlus Burn in 2,3″
Laufräder: SaltPlus Summit Aero Felge mit wethepeople „Supreme“-Vorderradnabe vorne,
 SaltPlus „Mesa“-Felge mit SaltPlus „Vertex“-Freecoaster (LHD) hinten
Hubguards: wethepeople
Pegs: éclat Venom
Modifikationen: der einzig wahre Trimborn-Sticker
Reifendruck: 5,5 Bar
Gewicht: Puh, auf jeden Fall nicht schwer!
Körpergröße: 1,85 m

Kai Schulte-Lipperns Radio Bikes Nemisis in 20,75"
Kai Schulte-Lipperns Radio Bikes Nemisis in 20,75"

INTERVIEW MIT KAI SCHULTE-LIPPERN

Hey, Kai! Alles klar soweit? Was geht bei dir im Moment?
Yo, was geht! Ja, soweit ist alles supi bei mir. Im Moment geht nicht so viel aufgrund der aktuellen Situation, also nutze ich die Zeit zu Hause und schreibe meine Hausarbeit zu Ende.

Wann hast du dir das letzte Mal die Hände gewaschen?
Gerade eben nach dem Zähne putzen.

Möchtest du über den Coronavirus sprechen?
Eigentlich nicht so viel, außer einer Sache, da es eh jeden Tag mehr als genug von allen besprochen wird: Bleibt einfach zu Hause bis sich alles beruhigt hat. Kommt es tatsächlich zur Ausgangssperre oder verletzt ihr euch jetzt bei einer Session seid ihr definitiv länger raus!

Radio Bikes Nemesis BMX

Du pendelst derzeit zwischen Köln und Berlin. Was ist da los und wo bist du gerade?
Ja, genau! Momentan bin ich noch in Köln. Ich habe im September 2019 ein duales Studium bei der R+V Versicherung angefangen, was mein Leben sehr verändert hat, haha. Ich bin immer für drei Monate in Köln zur Praxisphase, um die Ausbildung als Firmenberater zu machen, und im Anschluss drei Monate in Berlin für die Theoriephase, in der ich ganz normal BWL studiere. So wird das jetzt erstmal noch die nächsten zweieinhalb Jahre laufen, aber könnte auf jeden Fall schlimmer sein. Die Berliner Jungs haben mich bisher alle super cool aufgenommen, wofür ich mehr als dankbar bin. Zudem habe ich endlich während dem Highway to Hill einer saubere Dusche und ein sauberes Klo, haha!

Du wurdest von unseren Userinnen und Usern bei den freedombmx Awards im vergangenen Jahr zum Newcomer des Jahres 2019 gewählt. Herzlichen Glückwunsch dazu noch einmal! Hast du dir im Vorfeld Chancen ausgerechnet und wie hast du den Abend der Preisverleihung erlebt?
Ich war schon mega hyped, als ich erfahren habe, dass ich nominiert wurde. Chancen habe ich mir auf keinen Fall ausgerechnet, sondern es einfach auf mich zukommen lassen. Na gut, ich habe schon meinen Jungs gesagt, dass wir fett anstoßen werden, sollte ich gewinnen. Aber mehr auch nicht, haha.
Wie ich die Preisverleihung erlebt habe? Ich war krass überwältigt, als ich gewonnen habe! Auf der Bühne hatte ich wirklich null Ahnung, was ich sagen sollte, was dann auch zu dem Satz „Wir übernehmen heute die Stadt!“ geführt hat. OH MANN! Danach habe ich mein Bestes gegeben, den Award zu zeleBIERen und fand ein schnelles Ende mit vielen Blackouts. Kurz gesagt hat Jonathan mich auf dem Klo gefunden und ich bin irgendwie im Apartment gelandet und da auch wieder auf dem Boden im Bad eingeschlafen. Ich erspare mal weitere Details. Es gibt so viele Bilder auf jeden Fall von diesem Abend, ciao, haha. Hier nochmal ein großes Danke an Jonathan Hausmann, Niklas Trimborn, Russell, Mattes und Andreas Torn! Die haben sich so gut um mich gekümmert !

Wo steht deine Trophäe?
Hängt im Zimmer bei meinem ersten Radio Rahmen und den anderen Trophäen.

Lass uns über dein neues Rad sprechen. Beschreib den Hobel doch bitte einmal kurz und knackig in drei Worten.
Stabil, wendig, baba!

Radio Bikes Nemesis BMX Lenker
Radio Bikes Nemesis Bars

Gibt es irgendetwas an deinen Rädern, bei dem du besonders pingelig bist?
Keine schmalen Griffe und keine breiten Lenker.

Warum?
Ich mag es, immer weit innen am Lenker zu greifen, so dass ich halb auf dem Lenker und halb auf dem Griff bin. Je weiter innen ich greifen kann, desto mehr Kontrolle habe ich bei Barspins. Und sonst fühlt sich mein Fahrrad wie ein Übungsgerät für den Latissimus an.

éclat Pulsar BMX Griffe
éclat Pulsar Grips

Du bist relativ groß, fährst aber trotzdem den Nemisis Frame mit einem 20,75“-Oberrohr. Ist das nicht ein wenig klein für dich?
Ich bin das erste halbe Jahr erst einen 21″-Rahmen gefahren und fand es immer perfekt. Dann habe damals pünktlich zur Radio PinPoint Tour das Chrome-Setup in 20,75″ bekommen, damit ich die 2020er Teile im Video fahren kann und die gab es nicht in 21″. So gesehen war es nicht geplant, die Rahmenlänge zu ändern. Letztendlich stellte sie sich als wesentlich besser raus.

Radio Bikes Nemesis BMX Rahmen Detail
Radio Bikes Nemesis BMX Rahmen

Der Nemesis Frame ist etwas günstiger als manch anderer Rahmen. Trotzdem scheint das Ding sehr stabil zu sein. Du hast deinen „Welcome to Radio“-Edit ja komplett darauf gefilmt und hattest keine Probleme, oder?
Also das Welcome Video habe ich nicht auf einem Nemesis gefilmt. Damals gab es keinen Nemesis-Rahmen und übergangsweise bekam ich den Comrad-Komplettradrahmen. Der hat mega viel ausgehalten und lebt heute noch! Aber auch die Nemesis-Rahmen haben mir bisher nie Probleme bereitet. Bin konstant immer weiter „in die Tiefe“ gesprungen und keiner hat den Geist aufgegeben oder auch nur nachgegeben!

Der Rahmen hat einen recht kurzen Hinterbau. Inwiefern wirkt sich das deiner Meinung nach auf das Fahrverhalten aus und fährst du deshalb eine 165-mm-Kurbel?
Ein kurzer Hinterbau hilft natürlich immer bei Drehungen. Das Fahrrad reagiert einfach schneller und ist agiler. Die kurze Kurbel fahre ich, da die Füße so näher beieinander sind. Habe lange nichts von kurzen Kurbeln gehalten, bis ich dann auch eine bekam. Bin seitdem einfach nur begeistert!

Radio Bikes Destro LightBMX Kurbel

Was begeistert dich an kurzen Kurbeln?
Ich mag es, wenn die Füße enger zusammenstehen, weil das dem Gefühl ähnelt, auf einem Motorrad zu stehen. Das ist für das Fahrgefühl viel besser, finde ich. Außerdem machen sie optisch einfach mehr her.

Wenn wir schon mal beim Thema sind: Die neuen Destro Light Cranks von Radio Bikes kommen demnächst raus und du hast sie schon am Rad. Wie schlagen sich die Dinger bisher?
Die schlagen sich perfekt! Seit ich die Kurbeln fahre, habe ich durch Zufall auch angefangen, mehr Pedale Feebles und Sprocket Stalls zu machen und die Kurbel fährt sich trotzdem wie am ersten Tag. Die verbiegt  nicht und noch geiler: Sie haben sich nicht einmal gelockert, aber lassen sich trotzdem ohne Probleme ausbauen. Was will man mehr!?

Warum hast du keine Sattelstütze am Rad?
Mein Pöter ist zu fett. Bei jedem Drop den ich mache und auf dem Sattel lande rutscht er wieder auf Anschlag runter, also war mir das irgendwann zu doof, ihn wieder hoch zu machen.

Weißt du, wofür die „47“ auf Leon Hoppes Signaturekettenblatt steht, das du fährst?
Krefeld, Achi!

Warum fährst du LHD?
Weil ich rechts vorne stehe.

SaltPlus Vertex BMX Freecoaster

Den Burn Tire von SaltPlus gibt es auch in 2,4“. Warum hast du dich für die etwas schmalere Version in 2,3“ entschieden?
Ich finde so breite Reifen nicht so schön. Und für Drops ist es auch viel angenehmer!

Apropos Burn Tire: Der sollte laut Herstellerangabe maximal bis 4,5 Bar aufgepumpt werden. Du fährst aber 5,5 Bar. Hast du keine Angst, dass dir das Ding um die Ohren fliegt?
Ne, eigentlich nicht. Wenn man 5,5 Bar reinmacht, geht ja prinzipiell ein halber Bar beim Abnehmen der Pumpe schonmal raus und den anderen halben Bar werte ich als Toleranz, haha.

SaltPlus Burn BMX Reifen
SaltPlus Burn Tire

Was geht bei deinen Felgen? Alles anderen Teile an deinem Rad sind klassisch schwarz, nur bei denen bist du ein wenig durchgedreht.
Ich hatte einfach mal wieder Bock auf ein schwarzes Rad mit farbigen Felgen. Habe dann mit Stricker [vom People’s Store; Anm. d. Red.] geschaut, was es so gibt und fand die ganz geil. Habe die Felgen bisher auch nirgends gesehen und somit stand die Entscheidung schnell fest.

SaltPlus Mesa BMX Felge
SaltPlus Mesa Rims

Wie wichtig ist dir der Look deines Rads?
Eigentlich bin ich froh, wenn alles funktioniert. Aber es macht natürlich auch Spaß, sein Rad anzuschauen und sich zu denken: UHHH!

Du weißt anscheinend nicht, wie viel dein Rad wiegt. Bedeutet das, dass dir das Gewicht egal ist?
Ich gucke hin und wieder mal, nicht die schwersten Teile zu fahren, zum Beispiel bei den Reifen. Aber eigentlich ist es mir egal. Viele Leute meinten aber schon zu mir, dass mein Rad verhältnismäßig leicht ist, hehe.​

wethepeople BMX Pivotal Sattel

Für welches Teil an deinem Rad würdest du sofort Geld auf den Tisch legen, wenn du es nicht gesponsert bekommen hättest?
Natürlich das Kettenblatt! Support the Homies!

Kommen wir langsam zum Ende. Ich weiß, im Moment kann man schwer planen, aber was steht theoretisch in nächster Zeit bei dir an?
Ich wollte eigentlich in der ersten Aprilwoche nochmal nach Barcelona fliegen, um weiter filmen zu können. Na ja, ihr wisst ja alle, woran es scheitert. Mitte September soll es zum ersten Mal endlich nach Cali gehen, doch da warte ich doch lieber mal noch mit dem Buchen. Lyon 25 steht auch noch auf meiner Bucket List. Hmm, auch das schwierig gerade. Zudem wollte ich auch was für Bangers machen, doch auch hier muss man jetzt erstmal die Füße still halten und sollte, wie bereits gesagt, zu Hause bleiben. Eigentlich wollte ich Anfang April wieder nach Berlin fahren und in die Uni gehen, aber der Semesterstart auf den 20. April verschoben. Doch ich denke, ich werde schon früher wieder in Berlin sein. Ansonsten kann man ja echt nicht viel planen.

Erster Barspin auf dem neuen Whip

Möchtest du zum Schluss noch etwas loswerden?
Na klar! Wie jeder auch möchte ich bei meinen Sponsoren, vor allem bei Stricker (!) und Dave (!), bedanken, weil sie mir im letzten Jahr einfach so viel ermöglicht haben. Much Love! Beste Grüße an meine WG-Member Bongers und Johno, dann natürlich an den guten alten Bero aka. Chris Bauer, Niklas Trimborn nicht zu vergessen und Nico Lil Loon. Weitere Shoutouts an Brückner, JoHänsen Dreyer, Felix und den Rest der ganzen Kölner Gang + Leon Hoppe! (mehr Namen würden einfach zu lang werden, I’m so sorry!). Natürlich auch an die ganzen Berlin Bois, mit denen bald wieder gute Sessions gefahren werden, yih! Klischeehaft auch noch Grüße an meine ganze Family und danke für den Bikecheck. Es gibt nur einen Markus Wilke!

Kai Schulte-Lipper ist 21 Jahre jung, pendelt zwischen Köln und Berlin und schmeißt sich für Radio Bikes sowie den People’s Store viel zu hohe Treppensets runter.

Foto: Niklas Trimborn​​

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production