Wenn man sich ihre Erfolge der vergangenen Monate so anguckt, kommt man nicht umhin festzustellen: Läuft bei Lara Lessmann. Und zwar so richtig! Denn die gebürtige Flensburgerin ist seit zwei Jahren nicht nur Dauergast auf den Siegertreppchen der UCI-Weltcups in aller Welt, sondern wurde im vergangenen November bei den UCI Urban Cycling World Championships 2017 in China sogar Vizeweltmeisterin. Anfang diesen Jahres folgte eine Nominierung für die freedombmx Awards (übrigens als erst Frau ever!) und vor Kurzem ist ihr auch noch eine Einladung zu den X Games in Minneapolis (USA) ins Haus geflattert. Da kann einem schon mal die Kinnlade runterklappen, oder? Und als wäre das alles noch nicht krass genug, ist Lara seit einigen Wochen auch noch für Total BMX unterwegs. Herzlichen Glückwunsch!
Gute Gründe, ihr neues Rädchen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und die 18-jährige Wahlberlinerin gleich noch zum Interview zu bieten, gibt es also zuhauf. Warum dies später als geplant geschieht, wo sich in Lara in nächster Zeit auf dem Globus so rumtreibt, wieso sie für manche Tricks ihre Fußstellung ändert und vieles mehr erfährst du in diesem Bikecheck.
Rahmen: Total BMX Killabee K3 in 20,4″
Gabel: Total BMX TWS
Lenker: Total BMX Hangover in 8,5″
Vorbau: Total BMX Team V2 Top Load
Griffe: ODI O
Lenkerenden: ODI
Bremsanlage: Demolition Vulcan V2 U-Brake mit Rotor und Bremshebel von Odyssey
Steuersatz: Total BMX Killabee
Sattel: Total BMX Combo Seat
Kurbel: Profile “Noboss”-Kurbel (165 mm)
Tretlager: Total BMX
Pedale: éclat Slash Nylon
Kettenblatt: Profile Spline Drive Sprocket
Übersetzung: 28/9
Kette: The Shadow Conspiracy Supreme
Reifen: Maxxis Grifter in 20 x 2,30″
Laufräder: G-Sport „Birdcage“-Felgen mit Odyssey-Speichen und Mini Hubs von Profile
Modifikationen: Lenker 2 cm gekürzt
Reifendruck: 5 bar
Gewicht: 10,2 kg
Körpergröße: 1,62 m
LARA LESSMANN INTERVIEW:
Hallo Lara, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Sponsor! Wie kam der Kontakt zu Total zustande?
Ronnie Remo, der Inhaber von Total BMX, hatte mich nach meiner Reise in Hiroshima auf Instagram angeschrieben danach haben wir hin und her geschrieben. Es hat sich einfach von Anfang an gut angefühlt.
Eigentlich war der Plan ja, dass wir schon vor ein paar Wochen einen Bikecheck von dir posten wollten, aber leider wurde dir kurz vorher dein neues Rad auf einem Contest in Barcelona geklaut. Was war da los?
Wir waren gegen späten Nachmittag am Strand, der direkt neben dem Contestgelände war, und haben dort gesessen und geredet. Unsere Räder lagen direkt hinter uns. Da es so laut und voll war, ist uns gar nicht aufgefallen, das irgendwann ein Rad fehlte. Zuerst dachte ich auch, dass mich einer von den anderen ärgern wollte. Leider habe ich schnell bemerkt, dass es kein Scherz war.
Was für ein Bummer! Du warst wahrscheinlich ganz schön down, als du gemerkt hast, dass dein Rad nicht wieder auftauchen wird, oder?
Zuerst konnte ich es gar nicht glauben. Ja, ich war sehr traurig. Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt. Ich verstehe nicht, warum Menschen so etwas machen.