Share

News

Unsere 24 beliebtesten Instagram-Posts des Jahres 2017

Jahresrückblick 2017, 2. Akt: Nachdem wir gestern die zehn beliebtesten freedombmx-Videos des vergangenen Jahres vorgestellt haben (siehe HIER), gibt es heute eine Übersicht der jeweils beiden beliebtesten Fotos und Videos eines jeden Monats auf unserem Instagram-Account (@freedombmx_mag). Herausgekommen ist dabei eine ziemliche gute Zusammenfassung dessen, was in den vergangenen zwölf Monaten sowohl national als auch international abgegangen ist. Gönnung!

JANUAR

Vielen Dank an alle, die für die Stuttpark Session und den freedombmx Awards im vergangenen Januar nach Stuttgart gekommen sind. Es war uns ein Fest und wir freuen uns schon wie Bolle auf die nächste Preisverleihung am 20. Januar 2018 in München*.  Wer es noch nicht getan hat, kann HIER am Voting für die freedombmx Awards 2017 teilnehmen und mit ein wenig Glück einen der vielen Sachpreise unserer Sponsoren SIBMX, AllRide BMX Distribution, TSG, The Shadow Conspiracy und dem 360 Grad Sportshop abstauben.

*Weitere Informationen findest du HIER oder auf Facebook.

@brunohoffmann und @lennoxzimmermannbmx haben die @cultcrew Rider of the #stuttparksession Awards in der Pro- und der Kids-Klasse abgeräumt. Herzlichen Glückwunsch! #bmx

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am


So was von verdient! Kilian Roth wurde Anfang des Jahres in die Pro-Teams von der Cult Crew und éclat befördert und lieferte zum Einstand einen Welcome-to-the-team-Edit ab, der ihm eine Nominierung in der Kategorie “Bestes Webvideo des Jahres” bei den freedombmx Awards 2017 einbrachte. Herzlichen Glückwunsch! HIER kannst du dir Kilians Meisterwerk in voller Länge und die anderen vier Videos angucken, die es in die Endrunde geschafft haben.

Yeww! @kilianroth wurde in die Pro-Teams von der @cultcrew und @eclatbmxbrand befördert. Herzlichen Glückwunsch! Zur Feier des Tages gibt es ein neues Video von dem Railzerstörer und Fakiemanualkontrollator aus dem Allgäu ➡️ http://freedomb.mx/kilianistpro #bmx #cultcrew #eclatbmx 📹: @fabian_bader

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

FEBRUAR

Eine Trophäe geht auf Weltreise: Da Devon Smillie aus uns unerfindlichen Gründen den Weg aus Kalifornien zur Preisverleihung der freedombmx Awards 2016 in Stuttgart nicht auf sich nehmen wollte, haben wir ihm seine Trophäe einfach zur Simple Session 2017 nach Estland mitgebracht.

@devonsmillie wurde von euch bei den #freedombmxawards zum International Rider of the Year 2016 gekürt. Wir haben ihn nach dem Streetfinale auf der @simplesession in seinem Hotelzimmer überrascht, um ihm seine Trophäe zu überreichen. Congratulations, Devon! #bmx #devonsmillie

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

Felix Prangenberg droppt regelmäßig Hämmer auf seinem Instagram-Kanal (@felix_prangenberg) und einige der härtesten aus 2016 gab es Anfang Februar in diesem Best-of-Video zu sehen.

🌪 Felix Prangenberg wirbelt in seinem neuen “Best of (Instagram)”-Video unter anderem durch Los Angeles. Hier sind zwei Clips, den Rest gibt es bei uns auf der Seite ➡ http://freedomb.mx/BestOfFelixPrangenberg #bmx #felixprangenberg

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

MÄRZ

Der Hintergrund dieses Bilds ist mittlerweile Geschichte, denn für den Highway to Hill 2017 wurde Rudis Resterampe im Mellowpark von Rene Germey und seinen Homies fast komplett umgebaut. Für Fotos von den Bauarbeiten bitte HIER entlang.

LESERFOTOALARM: @dominiknothdurft (am Steuer) und Christian Berger machen gemeinsam auf Rudis Resterampe “klick” #bmx #mellowpark #lookdown #leserfotoalarm

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

Und wenn wir schon mal so halb beim Thema sind, hier gleich noch ein Post aus dem Mellowpark, diesmal mit dem unglaublichen Robert Tkalcec in der Hauptrolle. Das “Mellowpark Bangers”-Video von der Ride With Friends Crew findest du HIER.

REWIND! Stramme Line von @robertkalcec aus dem “Mellowpark Bangers”-Video von @ridewithfriendsbmx, das wir vor Kurzem auf der Seite hatten #BMX #ridewithfriendsbmx #mellowpark 🎥: @mndrej_aitic

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

APRIL

Was für ein Jahr für Lennox Zimmermann! Wenn er nicht gerade auf Contests Fahrer abzog, die doppelt so alt waren wie er, war der junge Mann aus Bad Iburg ein gern gesehener Gast in TV-Sendungen – so wie zum Beispiel bei Little Big Stars mit Thomas Gottschalk, zu dem er sich prompt selbst nach Kalifornien einlud. Einen Mitschnitt von Lennox’ großartigen Auftritt gibt es HIER und sein Best-of-2017-Video haben wir vor kurzem erst HIER gepostet.

TV-TIPP: Heute Abend um 20:15 Uhr ist @lennoxzimmermannbmx in “Little Big Stars” auf SAT.1 mit Thomas Gottschalk zu sehen! 📷Copyright @sat1/Willi Weber #littlebigstars #sat1 #thomasgottschalk

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am


Nach zwei Jahren in Berlin treibt Stephan Götz seit Anfang des Jahres wieder in Regensburg sein Unwesen. Zum Einstand hat er im wahrsten Sinne des Wortes ein Subrosa Street Rail in seinem alten/neuen Localpark zerlegt. Das ganze Video gibt es HIER.

🤘😝🤘 @stephan_goetz #BMX #subrosastreetrail #arenaskatepark #repost

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

MAI

Abriss! Der Vans BMX Pro Cup in Málaga war einer jener Contests, bei denen einfach alles gestimmt hat: Topwetter, ein erstklassiger Park, Banger am Fließband und ein Publikum, das komplett ausgerastet ist. HIER  gibt’s die Highlights von einem unvergesslichen Tag im Ruben Alcantara Skatepark und eine Lehrstunde von dem Gewinner Chase Hawk zum Thema “Wie man Champagnerflaschen bei einer Siegehrung richtig öffnet”.

Congrats to @chasehawk for winning the #vansbmxprocup at the @skateparkmalaga! #bmx #chasehawk #skateparkmalaga #doublefisting Thanks to @vansbmx66 and @vans_europe for a sick event!

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

Traumspots, Topfahrer und Banger über Banger – unserer Überschrift zum “District of Cinema”-Video mit Chad Kerley, Garrett Reynolds, Nathan Williams, Dak Roche und Corey Martinez endete nicht ohne Grund in der Frage “Das beste Webvideo des Jahres?” Ob diese Frage mit “Ja” zu beantworten ist, kannst du HIER überprüfen.

Gut eine Woche ist es jetzt her, dass das “District of Cinema”-Video online gegangen ist. Höchste Zeit, einen der bisher besten Webedits des noch mal zu gucken! Hier ist ein unfassbarer Nozza von @chadkerley, die vollen 9 1/2 Minuten gibt es auf freedombmx.de #bmx #chadkerley #cinemabmx #bmxlife 🎥: @will_stroud/@cinemabmx

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

JUNI

Wie schon in den Jahren zuvor, stand auch auf dem diesjährigen Butcher Jam wieder Eskalation pur im Schlachthof BMX- und Skatepark in der Flensburger Nordstadt auf dem Programm. Dafür waren neben so ziemlich allem, was in Deutschland Rang und Namen hat, auch zahlreiche Fahrer_innen aus den Niederlanden, Wales, England, der Tschechischen Republik und sogar Amerika an die Börde gekommen (siehe unten). In unserem Video gibt es fast alle Highlights (sorry, Ralle!) eines spitzenmäßigen Pfingstwochenendes an der Ostsee zu sehen.

@mark_burnett hat den Streetcontest beim #butcherjam in Flensburg gewonnen. Congratulations 🍻 #BMX #schlachthofbmx #markburnett

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

Am letzten Tag unseres “Happy Days”-Trips nach Kopenhagen stand der Besuch eines Streetjams auf dem Programm, dessen Route unter anderem an einem der besten Flyouts ever vorbeiführte …

Double Tailwhip 🚂 by @danieltuente & @felix_prangenberg @ #cphstreetjam2017 #bmx #bmxlife #felixprangenberg #danieltuente

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

JULI

Der jüngste Vans-Teamfahrer aller Zeiten? Wie gesagt, das Jahr 2017 war für Lennox Zimmermann ganz okay.

@lennoxzimmermannbmx ist jetzt ein Teil der @vans_europe-Family. Herzlichen Glückwunsch! #bmx #vans #vansbmx #vanseurope 📷: @fredoandall

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

Als weiter oben behauptet wurde, dass Robert Tkalcec unglaublich ist, war das eher unter- als übertrieben. Die restlichen Leftovers aus unserem “Highway to Hill”-Video gibt es HIER.

@robertkalcec weiß einfach nicht, wann Schluss ist 😜 Noch Leftovers vom #highwaytohill 2017 im @mellowpark_berlin gibt es jetzt auf freedombmx.de ➡️ LINK IN BIO ⬅️ #BMX #mellowpark #bmxlife

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

AUGUST

Gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einem UCI BMX Freestyle Park World Cup  sicherte sich Lara Lessmann den Sieg und schrieb damit Geschichte, denn 20 Jahre lang hatte kein_ deutsche_r Sportler_in ganz oben auf dem Siegertreppchen bei einem Weltcup des internationalen Radsportverbands gestanden. Mit zwei Zweiten Plätzen in China bewies sie dann im November, dass ihre hervorragende Platzierung in Budapest kein glücklicher Zufall war. Kein Wunder, dass sie von unserer Fachjury als erste Fahrerin überhaupt eine Nominierung in der Kategorie “Bester Fahrer des Jahres”  bei den freedombmx Awards erhielt. Herzlichen Glückwunsch! Laras Lauf in Ungarn kannst du dir HIER angucken.

Glückwünsche gehen raus an @lara_lessmann, die heute den @ucibmxfreestyle Park World Cup in Budapest gewonnen hat 🙌🙌🙌 #bmx #ucibmxpark #fisebudapest #bmxgirls

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

Robert Tkalcec, die Dritte! Schade, dass unser kroatischer Freund vor kurzem nach Portugal gezogen ist und wir ihn deshalb 2018 wahrscheinlich weniger zu Gesicht bekommen werden. Das “Dream of Berlin”-Video von Christian Berger, aus dem dieser Clip stammt, gibt es in voller Länge HIER.

Absurd viel Gleichgewicht! Das neue Video von Christian Berger mit @robertkalcec in der Hauptrolle weiß in allen Belangen zu überzeugen. Hier ist ein kleiner Vorgeschmack, die ganzen 6 Minuten gibt es auf freedombmx.de #bmx #bmxlife

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

SEPTEMBER

Ähnlich wie der Vans BMX Pro Cup in Málaga war der Battle of Hastings 2017 einer jener Contests, die man getrost als legendär bezeichnen kann. Dass der Source Park ziemlich gut ist, dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben. 44 handverlesene Fahrer aus aller Welt waren im vergangenen September nach England gekommen, um hier ihr Unwesen zu treiben. Sie wurden dabei von einem extrem sachkundigem und begeisterungsfähigem Publikum unterstützt, dass jedes gelungene Manöver frenetisch feierte – und davon gab es haufenweise welche zu sehen, wovon du dich HIER im offiziellen Highlightsvideo und anhand einer Gallery, die Sebastian Anton in Hastings für uns geschossen hat, selbst überzeugen kannst.

Congrats to Team Enarson for winning the Battle of Hastings 2017 🍻 #bmx #bohbmx #sourcepark #dreamteam

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

Die People’s Store Summer Games 2017 mussten wegen schlechten Wetters leider unter die Kölner Zoobrücke verlegt werden mussten, aber das hielt die extra für die Veranstaltung in die Domstadt gekommenen Grindsportler nicht davon ab, ordentlich abzugehen. Hier ist ein Clip von Daniel Portorreal, der am Ende Platz 4 holte. Wer danach Lust auf mehr verspürt, kann sich HIER das ganze Video zu Gemüte führen und HIER gibt es auch noch eine große Gallery mit Bildern von Merlin Czarnulla.

@danielportorreal 🔗 aus unserem Video von den @peoplesstorebmx Summer Games 2017 unter der Kölner Zoobrücke. Das ganze Video steht auf unserer Seite in der Rubrik “freedombmxTV” zum Angucken bereit #bmx #peoplesstoresummergames #zoobrücke

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

OKTOBER

Premiere im Oktober: Michael Lorenz filmt den ersten Videobikecheck für freedombmxTV ever! In der Hauptrolle: der frischgebackene Primo-/AllRide BMX Distribution-Teamfahrer Johannes Winkelmann. Vielen Dank für euren Einsatz, Männer! Das Ergebnis ihrer Kooperation kann man sich HIER angucken.

In unserem ersten Videobikecheck ever stellt der @allridebmx-/@pr1mobmx-Teamfahrer @jo_winkelmann heute sein aktuelles Rad vor ➡️ LINK IN BIO ⬅️ #bmx #bikecheck #allridebmx #primobmx

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

Beim Vans BMX Pro Cup in Málaga war Courage Adams zwar anwesend, zog es jedoch vor, nur zuzuschauen, anstatt selbst den Bowl zu fahren. Dass er durchaus Chancen auf eine gute Platzierung gehabt hätte, zeigte er in seinem Vital-Edit, den darin gibt es nicht nur die ein oder andere unverschämte (Nose-)Manualline, die wir von ihm ja schon gewohnt sind, sondern auch einige mächtige Airs und Transfers zu sehen. Für das ganze Video bitte HIER entlang.

@Courage adams zeigt in seinem neuen Video für @vitalbmx, dass er nicht nur ein begnadeter Techniker ist, sondern auch kein Problem damit hat, mal Höhenluft zu schnuppern. FULL VIDEO –> freedombmx.de #bmx #gehirnschmelze #courageadams

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

NOVEMBER

Auch wenn deine Mutter vielleicht anderer Meinung ist: BMX zu fahren ist sicher nicht so gefährlich, wie es für Laien den Anschein macht. Sicher, wer Crossrädchen fährt, setzt sich einem gewissen Verletzungsrisiko aus. Aber im Gegensatz zu der halben Basketballmannschaft meines Gymnasiums, habe ich meine komplette Schulzeit ohne Kreuzbandverletzung hinter mich gebracht. Und auch Felix Prangenberg hat sich seine aktuelle Knieverletzung nicht etwa beim Streetfahren in Kopenhagen, sondern bei einem Festivalbesuch vor Toren Leipzigs zugezogen. Was genau passiert ist und wann er voraussichtlich wieder im Sattel sitzt, hat er uns Ende November in einem Interview verraten.

@felix_prangenberg ist derzeit mit einem Knorpelschaden am Knie außer Gefecht. Wie es dazu kam (RTG) und wann er wieder fit ist, verrät er bei uns auf der Seite ➡️ LINK IN BIO ⬅️ #bmx #felixprangenberg #dasverdammteknie

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

Einer der besten Rampenfahrer der Welt ist er bereits. Und wenn Kostya Andreev es wirklich darauf anlegen würde, dann könnte der russische Red-Bull-Athlet mit ein paar kleinen Imageanpassungen auch ohne Probleme ganz oben in der ersten Liga des Grindsports mitmischen. Glaubst du nicht? Dann solltest du dir Kostyas Best-of-Video angucken, das Mitte November online gegangen ist.

Halb Mensch, halb Maschine! Das neue Best-of-Video von @andreevkostya gibt‘s auf freedombmx.de #bmx #andreevkovka

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

DEZEMBER

Wenn die Weihnachtsfeier aus dem Ruder läuft: Alle Jahre wieder verwandelt sich am ersten Dezemberwochenende der Lagerraum des kunstform BMX Shops in Stuttgart für die Stock Session einen Abend lang in einen Hexenkessel. Der Gewinner des diesjährigen Best-Trick-Battles hieß Felix Donat. Was er und die restlichen Fahrer während des Contests für Tricks zum Besten gegeben haben, erfährst du HIER.

🥇 Kurz vor Mitternacht war es gestern Nacht offiziell: Der Gewinner der #kunstformstocksession 2017 ist Felix Donat aka @cockmog. Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an die Mannschaft des @kunstformbmxshop für einen Knallerabend. Unser Video folgt in Kürze #bmx #kunstformbmx #dailydonat

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am


BMXer übernehmen seit jeher Trends aus der Skateboardwelt. Ende diesen Jahres war es wieder soweit, die #stilltrickchallenge machte auf Instagram in der 20-Zoll-Version ihre Runde – mit teilweise durchaus unterhaltsamen Ergebnissen, wie Daniel Juchatz beweist:

Zählt das? Hier ist @danieljuchatz‘ Beitrag für die #stilltrickchallenge. So oder so, hartes Manöver 👊 #bmx #danieljuchatz

Ein Beitrag geteilt von freedombmx_mag (@freedombmx_mag) am

Share

Newsletter Terms & Conditions

Please enter your email so we can keep you updated with news, features and the latest offers. If you are not interested you can unsubscribe at any time. We will never sell your data and you'll only get messages from us and our partners whose products and services we think you'll enjoy.

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production